Werbung

Pressemitteilung vom 03.03.2026    

Gelungene Premiere der Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen

Zum ersten Mal fanden die Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus in Altenkirchen statt. Die neue Schwimmhalle bot ideale Bedingungen für die Veranstaltung, die bislang traditionell in Wirges ausgerichtet wurde. Die Ortsgruppe Altenkirchen bewältigte die Organisation mit Bravour.

Bezirkseinzelmeisterschaften in Altenkirchen (Fotos: Jana Pflicht)

Altenkirchen. Am Sonntag (1. März 2026) war das moderne Hallenbad in Altenkirchen Schauplatz der erstmaligen Austragung der Bezirkseinzelmeisterschaften Westerwald-Taunus (BEM). Zuvor wurden diese traditionell in Wirges abgehalten. Dank der Infrastruktur in Altenkirchen und der intensiven Vorarbeit der Ortsgruppe Altenkirchen konnte der Bezirk neue Wege gehen und erhielt durchweg positive Resonanz.

Die Organisation übernahm die Ortsgruppe Altenkirchen, die in den Monaten zuvor intensive Vorbereitungen getroffen hatte. Jede der fünf Bahnen musste mit qualifizierten Kampfrichtern besetzt werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer war entscheidend für den Erfolg der Veranstaltung.

Junioren- und Seniorenmeisterschaften
Um 9 Uhr begann das Einschwimmen, bevor um 10 Uhr der offizielle Startschuss fiel. Sowohl Junioren- als auch Seniorenmeisterschaften wurden ausgetragen, wobei Teilnehmer aller Altersklassen starke Leistungen zeigten. Beeindruckend waren die Disziplinen Hindernisschwimmen, Rettungsstaffeln und Puppenschwimmen. Letzteres stellte hohe Anforderungen an Technik und Kondition, insbesondere ab der Altersklasse 13/14, wo eine 45 Kilogramm schwere Rettungspuppe transportiert werden musste.

Jana Pflicht, Trainerin und aktive Teilnehmerin bei den Senioren, hob die Bedeutung solcher Wettkämpfe für die persönliche Entwicklung hervor. Das Erlernen des Umgangs mit Nervosität fördert mentale Stärke, die auch im Alltag von Vorteil ist. Unabhängig von den Platzierungen waren die Kinder stolz auf ihre Leistungen und viele konnten persönliche Bestzeiten erzielen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Qualifikation für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften
Die BEM dienten zudem als Qualifikationswettkampf für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften am 6. und 7. Juni in Trier. Schon am 16. März stehen die Bezirksmannschaftsmeisterschaften an, erneut ausgerichtet von der Ortsgruppe Altenkirchen.

Seniorenmeisterschaften mit Vorbildcharakter
Auch die Seniorenwettkämpfe waren ein Highlight. Harald Pracht, Teilnehmer in der Altersklasse M60, zeigte eindrucksvoll, dass Wettkampfgeist keine Altersgrenze kennt. Seine Leistung wurde mit viel Applaus honoriert.

Die Siegerehrung fand bei Sonnenschein vor dem neuen Schwimmbad statt und bildete den Abschluss eines erfolgreichen Wettkampftages. Alle Beteiligten zeigten sich zufrieden mit der Organisation und der sportlichen Atmosphäre. Mit Spannung werden nun die Bezirksmannschaftsmeisterschaften am 15. März erwartet. Die detaillierten Ergebnisse sind auf der Webseite der Ortsgruppe Altenkirchen verfügbar (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Sport  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 



Aktuelle Artikel aus Vereine


Förderverein unterstützt Taekwondo Supersonics mit Spende

Die Taekwondo Supersonics, eine Abteilung der Sportfreunde Wallmenroth, erhielten kürzlich finanzielle ...

Wintersportzentrum am Salzburger Kopf startet digitale Offensive

Der Wintersportverein Salzburger Kopf e.V. modernisiert seine digitale Präsenz mit einer neuen Website ...

DGB-Kreisvorstand Altenkirchen informiert sich bei neue arbeit e.V. über Wandel der Arbeitswelt

Der DGB-Kreisvorstand Altenkirchen hat sich bei "neue arbeit e.V." in Wissen über die Herausforderungen ...

Fokus auf der tollen Knolle: Kartoffelfest in Schönstein zog zahlreiche Besucher an

Das Kartoffelfest der St. Sebastianus-Schützen in Schönstein lockte am Sonntag (13. Oktober 2026) viele ...

Gebhardshainer Bogenschützen holen zwei Meistertitel

Bei der Deutschen Meisterschaft Bowhunter in Maulbronn-Diefenbach erreichten die Bogenschützen der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft ...

Karnevalsgesellschaft Wissen: Geheime Vorstellung der neuen Prinzen

Die Karnevalsgesellschaft Wissen bereitet den Wechsel an ihrer Spitze vor. Im Schützenhaus Schönstein ...

Weitere Artikel


Gefahr durch Spionage-Anwerbung in sozialen Netzwerken

Die Sicherheitsbehörden in Rheinland-Pfalz schlagen Alarm: Soziale Netzwerke und Messenger-Dienste werden ...

Wirtschaft im Fokus: Spitzentreffen in Rheinland-Pfalz wegen Nahost-Krise geplant?

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Nahost-Konflikts könnten auch Rheinland-Pfalz treffen. Ministerpräsident ...

Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren

In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. ...

Schließung der Schmerzambulanz in Altenkirchen erzürnt Wählergruppe Käppele

Die Schließung der Schmerzambulanz und Schmerztagesklinik im Altenkirchener Hospital praktisch von heute ...

Berufsorientierungswoche an der BBS Wissen: Ein Blick in die Zukunft

Die Berufsbildende Schule (BBS) Wissen veranstaltete erneut eine Berufsorientierungswoche geöffnet. Schüler ...

Katzwinkel im Dialog: Zweite Informationsveranstaltung zum Windpark Sechsmorgen

Am Freitag (27. Februar) fand in Katzwinkel die zweite Bürgerinformationsveranstaltung zum geplanten ...

Werbung