Werbung

Pressemitteilung vom 04.03.2026    

Gesellschaft im Wandel: Fotografie-Ausstellung von Dr. Andreas Pfeifer in Altenkirchen

"Menschen im 21. Jahrhundert - Wandel im Laufe der Zeit": So ist eine Ausstellung überschrieben, die vom 9. März bis 30. April 2026 in der Kreisverwaltung Altenkirchen zu sehen ist.

Luisa Lück und Dr. Andreas Pfeifer bei der Vorbereitung der Ausstellung "Menschen im 21. Jahrhundert - Wandel im Laufe der Zeit". (Foto: Kreisverwaltung / Thorsten Stahl)

Altenkirchen. Der Fotograf Dr. Andreas Pfeifer (Elkenroth) setzt sich in seiner aktuellen Werkreihe mit dem Menschen im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen auseinander. Im Mittelpunkt stehen Themen, die den sozialen Wandel der vergangenen rund hundert Jahre besonders deutlich widerspiegeln: die Rolle der Frau, das Leben mit Behinderung sowie Freizeit als Ausdruck von Selbstbestimmung, gesellschaftlicher Teilhabe und individueller Freiheit.

Pfeifers Fotografien zeigen Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und beleuchten, wie sich Selbstverständnisse, Rollenbilder und soziale Strukturen im Laufe der Zeit gewandelt haben. Dabei richtet er den Blick nicht nur auf Brüche und Umbrüche, sondern auch auf Kontinuitäten. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine ruhige, präzise Bildsprache aus, die Nähe schafft und zum Nachdenken anregt.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Ausstellung versteht sich als Einladung zum Dialog über Würde, Identität und das Menschsein in einer sich stetig verändernden Gesellschaft. Sie verbindet dokumentarische Sensibilität mit gesellschaftlicher Reflexion und eröffnet den Besuchern neue Perspektiven auf vertraute Themen.

Vorbereitet wurde die Ausstellung von Luisa Lück aus dem Landratsbüro. Zur Vernissage am Donnerstag, 12. März, um 17.30 Uhr, sind alle Interessierten eingeladen. An diesem Abend besteht auch die Möglichkeit mit dem Fotografen ins Gespräch zu kommen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Orgelnacht und Lichterspiel in der Basilika Marienstatt

Die Basilika Marienstatt wird am 31. Juli zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Erlebnisses. ...

Buchtipp: "Eiskalt - Wenn Kinder morden" von Carsten Schütte

Carsten Schütte hat in 43 Dienstjahren viele Seiten der Polizeiarbeit in mehreren Bundesländern und im ...

Ensemble Federboa & Zylinder bringt Klänge der Goldenen Zwanziger ins Kulturwerk Wissen

Das Ensemble "Federboa & Zylinder" bringt die Kultursommer-Reihe im kulturWERKwissen zu einem Abschluss. ...

Harald Jähner beleuchtet die Weimarer Republik bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 15. Juli 2026 lädt das Kulturwerk Wissen zu einem besonderen literarischen Abend ein. Der renommierte ...

Claudia Sofia Trio eröffnet den Sommer im Wissener Kulturwerk

Die Wissener eigenART startet im Sommer 2026 erneut ihre Konzertreihe "Sommer im Kulturwerk". Den Auftakt ...

Villa Musica feiert 40-jähriges Jubiläum mit Starbesetzung

Die Villa Musica Rheinland-Pfalz begeht ihr 40-jähriges Bestehen mit einem beeindruckenden Konzertprogramm. ...

Weitere Artikel


Staatssekretäre in Rheinland-Pfalz: Keine Ermittlungen wegen umstrittener Beurlaubungen

Die Beurlaubungspraxis von Staatssekretären in Rheinland-Pfalz geriet 2022 in die Kritik des Rechnungshofs. ...

Radfahrer gefährdet Verkehr und bedroht Autofahrer in Horhausen

In Horhausen kam es am Mittwochvormittag (4. März 2026) zu einem Vorfall, der den Straßenverkehr erheblich ...

Der ultimative Leitfaden zur Pflege von Küchenarbeitsplatten: Tipps für Granit, Holz und mehr

Eine gepflegte Arbeitsplatte ist das Herzstück jeder Küche. Doch je nach Material gibt es unterschiedliche ...

Feierabend in Birken-Honigsessen: Die After-Work-Party der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen

Am Freitag, 6. März 2026, lädt die Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen zur After-Work-Party ein. ...

Kunst gegen das Schweigen: Ausstellung zum Internationalen Frauentag in Koblenz

Zum Internationalen Frauentag am Samstag, 8. März 2026, lädt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI zu ...

Noch Heimat oder schon Heimat? Diese Frage stellt die Schriftstellervereinigung PEN

In einer Reihe von Veranstaltungen, die in Ludwigshafen begann, sucht "PEN" Antworten auf die Fragen ...

Werbung