Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2026    

Ein Hauch der wilden 1920er Jahre in Altenkirchen

Am Samstag, 14. März 2026, verwandelt sich die Stadthalle Altenkirchen in eine Zeitkapsel, die das Publikum in die Welt der 1920er Jahre entführt. Das "Glühwürmchen - Papa Joe's Swing Ensemble" verspricht einen Abend voller musikalischer Höhepunkte und amüsanter Anekdoten.

Glühwürmchen – Papa Joe´s Swing Ensemble aus Köln (Foto: Martina Wahn-Sielemann)

Altenkirchen. Am Samstag, 14. März, lädt der KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen zu einem musikalischen Erlebnis ein. Beginnend um 20 Uhr mit Einlass ab 19 Uhr, wird das "Glühwürmchen - Papa Joe's Swing Ensemble "die Bühne betreten und das Publikum auf eine Reise in die goldenen 1920er Jahre mitnehmen.

Die "Glühwürmchen", bestehend aus Nadja Hielscher (Violine, Gesang), Thanh Mai Susan Kieu (Violine, Gesang), Imke Frobeen (Cello, Gesang) und Elke Buschmann (Klarinette, Gesang), werden von Uwe Rössler am Piano begleitet. Hanns Buschmann ergänzt als Vortragskünstler und Moderator das Ensemble.

Programm
Mit dem Eröffnungsstück "It had better be tonight" nehmen die Künstler Bezug auf die turbulente und vergnügungssüchtige Ära der 1920er Jahre. Die Darbietung wechselt zwischen Chanson, Musical, Swing und klassischen Stücken, wobei auch lokale Elemente wie der "Sonderzoch nach Kölle" nicht fehlen. Hanns Buschmann sorgt mit seinem Ausflug in die Kabarettgeschichte Berlins für Abwechslung. Er zitiert bekannte Persönlichkeiten wie Tucholsky, Holländer, Kästner und Otto Reutter und beschreibt die damalige Zeit.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Tickets sind im Vorverkauf ab 28 Euro erhältlich, an der Abendkasse kosten sie 33 Euro. Ermäßigungen gibt es für Schüler, Studenten sowie Teilnehmer des Bundesfreiwilligendienstes und des Freiwilligen Sozialen Jahres ab 14,50 Euro. Karten können im Kulturbüro in der Marktstraße 30 in Altenkirchen oder online unter www.kultur-felsenkeller.de erworben werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Kultur & Freizeit   Wirtschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kultur durch Musik in Birken-Honigsessen: Musik verbindet und Kultur bewegt

Der Verein "Kultur durch Musik e.V." steht für die Idee, Menschen durch Musik und gemeinsame kulturelle ...

Verborgene Schätze: Ein musikalisch-historischer Rundgang in der Martinikirche Siegen

Am Tag des offenen Denkmals öffnet die Martinikirche in Siegen ihre Türen für eine besondere Entdeckungsreise. ...

Eine Stadt wird zur Galerie: Läden in Altenkirchen bilden eine moderne Kunstmeile.

Einen Monat lang präsentieren 18 Mitglieder des Kunstforums Westerwald ihre Arbeiten in Innenstadt-Schaufenstern ...

Ein Drache im Zuckerrausch: Theaterstück für Kinder in Altenkirchen

Die Freie Bühne Neuwied bringt mit "Joli und der Zuckerdrache" ein fantasievolles Kindertheaterstück ...

Heuballen-Singen und Kirchweihfest in Kausen

Am kommenden Wochenende wird in Kausen das traditionelle Heuballen-Singen gefeiert. Gleichzeitig findet ...

Pop-Chorkonzert in Altenkirchen: Divertimento präsentiert "Wish – Hope – Believe"

Moderne Popklänge, mitreißende Beats und eine dynamische Performance: Der überregional bekannte Chor ...

Weitere Artikel


Treffpunkt für Trauernde im Kutscherhaus Kirchen

Am Montag, 16. März, öffnet das Kutscherhaus in Kirchen seine Türen für ein besonderes Treffen. Hier ...

Jugendliche werfen Gegenstände von Brücke auf die L 280 bei Kirchen

Am Dienstagnachmittag (3. März) meldete ein Zeuge der Polizei Betzdorf, dass Jugendliche von einer Brücke ...

Digitaler Durchblick in der Patientenakte: Ehrenamtliche ePA-Coaches helfen in Hamm

In Rheinland-Pfalz gibt es ein neues ehrenamtliches Programm, das Menschen bei der Nutzung der elektronischen ...

Bracken Open Air fördert regionale Musikschule mit Spende

Das Bracken Open Air zeigt erneut soziales Engagement. Nach der Veranstaltung im Mai 2025 konnte der ...

Herausforderungen und Lösungen: Die Zukunft der Notfallversorgung in Rheinland-Pfalz

Steigende Einsatzzahlen, gebundene Rettungsmittel und veränderte Klinikstrukturen erhöhen den Druck auf ...

"Obstbäume richtig schneiden": Seminar in der Obstplantage in Birken

Hinweise zum richtigen Schneiden von Obstbäumen in Theorie und Praxis gibt es am Samstag, 21. März 2026 ...

Werbung