Werbung

Pressemitteilung vom 06.03.2026    

Muslimische Jugendliche bringen Freude ins Pflegezentrum Betzdorf

Am 25. Februar 2026 besuchten Jugendliche der Ahmadiyya Jugend das Gesundheits- und Pflegezentrum in Betzdorf. Ihr Ziel war es, den Bewohnern Zeit zu schenken und ihnen so eine besondere Freude zu bereiten.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Betzdorf. Am Mittwochnachmittag (25. Februar) trafen 13 Jugendliche und Kinder der Ahmadiyya-Jugend im Neubau des Gesundheits- und Pflegezentrums Betzdorf ein. Sie hatten selbstgebackene Butter- und Schokoplätzchen mitgebracht, die sie zuvor mit viel Sorgfalt vorbereitet hatten. Jeder Senior erhielt eine kleine Packung als Zeichen der Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Die Jugendlichen setzten sich zu den Bewohnern, führten intensive Gespräche über frühere Zeiten und persönliche Erinnerungen und spielten gemeinsam Brettspiele. Für eineinhalb Stunden erfüllte lebendige Wärme den Raum. Beim Abschied winkte eine ältere Dame sichtlich gerührt aus dem Fenster und rief den Jugendlichen ein herzliches "Danke!" nach.

Der Prophet im Islam forderte, dem Alter Respekt zu erweisen
Anser Iqbal, der Organisator des Besuchs, erklärte, im Islam habe die Fürsorge für ältere Menschen einen sehr hohen Stellenwert. Laut Koran gehöre Respekt vor dem Alter dazu, weshalb die Ahmadiyya-Gemeinde aktiv auf ältere Menschen zugehe und ihnen Zeit, Aufmerksamkeit und Wertschätzung schenke.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Ahmadiyya-Jugend betrachtet solche Besuche als wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt. In Zeiten zunehmender Einsamkeit im Alter können kleine Gesten große Wirkung entfalten. Der dankbare Ruf aus dem Fenster am Ende des Besuchs war für die Jugendlichen Bestätigung und Motivation zugleich.

Ob weitere Besuche dieser Art geplant sind, wurde nicht mitgeteilt. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kindergeld über den 18. hinaus: Die wichtigsten Voraussetzungen im Überblick

Auch nach dem 18. Geburtstag kann der Anspruch auf Kindergeld weiter bestehen. Entscheidend ist, dass ...

Mainz: Klinikpersonal protestiert gegen Kürzungen im Gesundheitswesen

In Mainz haben Beschäftigte der Universitätsmedizin eindringlich vor den Folgen geplanter Kürzungen im ...

Jubiläumsfest im Kloster Bruche: Ein Blick in Vergangenheit und Zukunft

Am 13. Juni feiert das Ökumenische Hospiz Kloster Bruche ein besonderes Jubiläum auf historischem Boden. ...

Einblicke in die Welt der Wissenschaft: Die Offene Uni Siegen lädt ein

Am 13. Juni öffnet die Universität Siegen ihre Türen für alle Interessierten. Auf dem Schlossplatz erwartet ...

Abenteuer Amsterdam: Wie Jugendliche aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen die Metropole erlebten

Jugendliche aus Neuwied und Altenkirchen erlebten eine spannende Reise nach Amsterdam. Die von den Kreisjugendpflegen ...

Neue Einblicke in die Gewässerwiederherstellung an der Ahr

Das Forschungsprojekt "MonAHR" hat eine interaktive "ArcGIS StoryMaps" veröffentlicht, die ab sofort ...

Weitere Artikel


Musikalische Nachwuchstalente im Kreis Altenkirchen im Rampenlicht

Am 8. März 2026, 17 Uhr, lädt die Kreismusikschule Altenkirchen zu einem besonderen Konzert in die Christuskirche ...

Sonderurlaub für Landesbeamte in Rheinland-Pfalz sorgt für Diskussionen

In Rheinland-Pfalz entfacht ein Fall von Sonderurlaub für eine Beamtin des Innenministeriums eine hitzige ...

Hochwasserrisiko im Wiedtal und Holzbach: Experte informiert über Schutzmaßnahmen

Die verheerenden Überflutungen an Ahr und Erft sind bald fünf Jahre her, doch die Gefahr von Hochwasser ...

Gemeinsamer Einsatz für die Natur: Aufräumaktion in Steimel

Am vergangenen Samstag (28. Februar 2026) trafen sich engagierte Bürger in Steimel zu einem besonderen ...

HALBE-Rahmen führt Tradition in Kirchen fort

Die HALBE-Rahmen GmbH, bekannt für ihre Magnetrahmen, hat das ehemalige MAUL-Gelände in Kirchen erworben. ...

"Fahrende Gesellen" in Kirchen suchen dringend Nachwuchs

Der traditionsreiche Wanderverein "Fahrende Gesellen" aus Kirchen steht vor Herausforderungen. Während ...

Werbung