Werbung

Nachricht vom 27.06.2012    

Feierliche Zeugnisübergabe in der BBS Wissen

Am Mittwochmorgen fanden sich die Ausbildungsabsolventinnen und –absolventen der Abschlussprüfung Sommer 2012 in der Aula der Berufsbildenden Schule in Wissen ein, um im Rahmen einer Feierstunde ihre Berufsschul- und IHK-Zeugnisse entgegenzunehmen. Rund 232 junge Menschen dürfen sich in diesem Sommer über die bestandene Abschlussprüfung freuen.

In der Berufsbildenden Schule in Wissen durften am Mittwochmorgen die Absolventinnen und Absolventen der Abschlussprüfung Sommer 2012 ihre Berufsschul- und IHK-Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde in der Aula entgegennehmen. (Fotos: Bianca Klüser)

Wissen. Anlässlich der Berufsschul- und IHK-Zeugnisübergabe fanden sich am Mittwochmorgen, 27. Juni, die Ausbildungsabsolventinnen und –absolventen der Abschlussprüfung Sommer in der Aula der Berufsbildenden Schule in Wissen ein. In diesem Jahr gelang rund 232 jungen Menschen ein erfolgreicher Abschluss der Berufsausbildung in einem der nachfolgenden Berufe: Anlagenmechaniker, Bauzeichner, Bürokaufleute, Elektroniker für Betriebstechnik, Fachinformatiker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Fachlageristen, Industriemechaniker, Industriekaufleute, Informatikkaufleute, Kaufleute im Einzelhandel, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Köche, Maschinen- und Anlagenführer, Mechatroniker, Modenäher, Modeschneider, Technische Zeichner, Teilezurichter, Verkäufer, Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik, Werkzeugmechaniker und Zerspannungsmechaniker.

Zunächst hieß Oberstudiendirektor Reinhold Krämer, Schulleiter der Berufsbildenden Schule Wissen, alle Anwesenden aufs Herzlichste zur Übergabe der Berufsschul- und IHK-Zeugnisse willkommen. Mit Blick auf das Krisenjahr 2009, so Krämer im Folgenden, sei anzumerken, dass es den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen gelungen sei, sich trotz geringere Ausbildungsraten erfolgreich zu bewerben. Heute sei der Stand der Dinge anders. Die Arbeitsagentur habe bekannt gegeben, dass die steigenden Tendenzen zu erheblich besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt geführt haben. Dies wiederrum biete den Absolventinnen und Absolventen eine im Vergleich zu den Jahren seit 2009 erhöhte Möglichkeit, eine gute Anstellung zu finden. „Ich wünsche Ihnen, dass Sie das erreichen, was Sie sich vorgenommen haben“, so Krämer abschließend und wünschte den Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft.

„Sie haben es geschafft, herzlichen Glückwunsch!“, so Dr. Sabine Dyas, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen der Industrie- und Handelskammer Koblenz, in ihrer darauffolgenden Ansprache. Den Absolventinnen und Absolventen gebühre Anerkennung und Wertschätzung für die erbrachte Leistung. Es sei ein Erfolg, der gefeiert gehöre. „Heute ist ein Tag, an dem Sie sich auf die Zukunft freuen“, so Dyas weiter. Mit der absolvierten Ausbildung sei es den über 200 jungen Menschen gelungen, ein wichtiges Fundament für ihre Zukunft zu legen. Blicke man ins Ausland, etwa nach Frankreich, Spanien oder auf die skandinavischen Länder, so müsse man feststellen, dass die Jugendarbeitslosigkeit dort um einiges höher sei, als in Deutschland. Was Deutschland auszeichne, sei die duale Ausbildung, die einen reibungslosen Übergang von der Schule ins Berufsleben ermögliche. Höchstes Risiko in Deutschland sei es, keine Berufsausbildung zu haben. Die beruflich Entwicklung und Weiterbildung sei etwas, mit dem sich die Absolventinnen und Absolventen in Zukunft beschäftigen sollten. „Wer sich weiterbildet, der braucht keinen Wertverfall für sich und seine Erkenntnis zu befürchten“, so Dyas und richtete abschließend noch einige Worte des Dankes an die Leiter der Berufsbildenden Schulen Wissen und Betzdorf-Kirchen für die Unterstützung bei der Ausrichtung der Veranstaltung, an die Ausbildungsbetriebe, die in einem Jahr, in dem die Zeichen eigentlich auf Sturm standen, Ausbildungsplätze vergeben haben, sowie an die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, von denen allein im Landkreis Altenkirchen rund 80 Stück über mehrere Tage im Einsatz waren. Im Namen der IHK gratulierte Dyas den Absolventinnen und Absolventen zur bestandenen Abschlussprüfung: „Ich freue mich, dass die Wirtschaft mit Ihnen Fachkräfte gewonnen hat, die sie braucht.“

Im Anschluss richtete auch Oberstudiendirektor Michael Schmidt, Schulleiter der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen einige Worte an die Anwesenden. Er sei kürzlich, so Schimmel, über eine Zahl gestolpert: 1969 habe es mit dem ersten Berufsbildungsgesetz erstmals eine festgelegte Zahl von anerkannten Ausbildungsberufen gegeben. Bis zum heutigen Tage seien jedoch viele der alten Berufe durch neue ersetzt worden. In diesem Zusammenhang als erstaunlich betrachte er jedoch die Tatsache, dass sich die Zahl der Ausbildungsberufe in den 40 Jahren von 1969 bis heute halbiert habe, obwohl man heute über mehr Möglichkeiten der Aus- und Weiterbildung verfüge. Allerdings sei an viele Berufe inzwischen ein sehr viel umfangreicheres Tätigkeitsfeld gebunden. Trotz der Halbierung gebe es noch immer mehr Berufe, als man kenne. Es bestehe jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Beruf, den man selbst erlernt habe, einmal wegfalle. „Die technologische Entwicklung revolutioniert die Arbeitswelt“, so Schimmel und verwies auf die enormen Ausmaße, die die Einführung des IPhones auf den Kommunikationsalltag der Menschen hatte. „Wir wissen nicht, wohin die technologische Reise geht, aber wir sind dabei“, so Schimmel weiter. Nach der Ausbildung seien die Absolventinnen und Absolventen nun dazu aufgerufen das Arbeitsleben mitzugestalten und neue Bildungschancen zu ergreifen. Denn oftmals sei Weiterbildung interessanter als der Zauber von möglichem Luxus durch schnelles Geldverdienen. „Ich wünsche Ihnen für heute einen schönen unbeschwerten Tag“, so Schimmel abschließend.

Es folgten die feierliche Überreichung der Zeugnisse an die Absolventinnen und Absolventen sowie ein Stehempfang im Anschluss. Musikalisch umrahmt wurde das Programm von der Lehrerband „PaedPur“. (bk)

Bei der IHK-Zeugnisübergabe durften sich rund 232 Menschen über die bestandene Abschlussprüfung freuen:

Anlagenmechaniker (1)
Isabell Fischer (TUBE-TEC Rohrverformungstechnik GmbH, Nistertal)

Bauzeichner (5)
Thorsten Dittmann (Heiko Schmidt, Altenkirchen); Nicole Heinz (Fingerhut Haus GmbH + Co. KG, Neunkhausen); David Schmidt (igeo Ingenieure für Wasserwirtschaft und Umwelt-planung mbH, Oberlahr); Lisa Schüler (DAVINCI Haus GmbH & Co. KG, Elben); Anna Stahl (Piske + Partner Architektur u. Stadtplanung, Betzdorf)

Bürokaufleute (25)
Jessica Bay, Ugur Kilic, Dennis Porombka (alle mobile signalisation solutions e.K., Neitersen); Natascha Buch (Manfred Kern, Wissen); Janine Euteneuer (MSP Druck und Medien GmbH, Mudersbach); Ramona Frei (Klaus Kühn, Gebhardshain); Dominik Häbel (Frank Heftrich, Herdorf); Ramona Haubrich (Arno Ising, Bad Marienberg); Lena Maria Alexandra Heukäufer (Fliesen GmbH Heukäufer, Betzdorf); Patrick Lang (DRK Landesverb. Seniorenzentr. Altenkirchen); Regina Löwen (Manfred Schmitt, Altenkirchen); Yvonne Marnitz (Brucherseifer Transport + Logistik GmbH, Wissen); Yvonne Müller (Verbandsgemeinde-werke Betzdorf); Ina Nauroth (proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, Betzdorf); Nicole Radermacher (S & P Federnwerk GmbH & Co. KG, Herdorf); Jasmin Rüttel (Martin Becker GmbH & Co. KG, Altenkirchen); Janet San (Kreisverwaltung Altenkirchen); Diana Schlappa (PETZ REWE GmbH, Wissen); Jana Schlechtriemen (Kamp - EAW GmbH, Betzdorf); Eva Jacqueline Schneider (Autohaus Roth GmbH & Co. KG, Daaden); Jochen Schütz (Haus & Wohnen, Beratungs- und Vermittlungsgesellschaft für Baufinanzierungen und Kapitalanlagen mbH, Emmerzhausen); Katharina Stroda (Fritz Schäfer GmbH, Neunkirchen); Lisa Stumpf (Kessler QMP GmbH, Friedewald); Maren Wäschenbach (hvg Druckluftzubehör Inh. Andreas Blecker e.K., Weitefeld); Anna-Kristin Weller (Paroli-Planen & Bauen GmbH & Co. KG, Betzdorf)

Elektroniker für Betriebstechnik (1)
Niclas Künkler (Mertens und Schneider Automatisierungs- und Steuerungstechnik GmbH, Elkenroth)

Fachinformatiker (1)
Marcus Schumacher (Rexnord Kette GmbH, Betzdorf)

Fachkräfte für Lagerlogistik (16)
Kevin Bauch (Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG, Köln); Christian Großmann, Lucas Mees (beide Medica-Technik GmbH, Brachbach); Timo Gütelhöfer (MSP Druck und Medien GmbH, Mudersbach); Sören Habermann, Rene Kessler (beide Brucherseifer Transport + Logistik GmbH, Wissen); Kenneth Hahmann (Gebr. Kämpf GmbH, Müschenbach); Daniel Haus (Kuss GmbH, Altenkirchen); Dennis Hoffmann (pack zu Möbel-SB GmbH, Betzdorf); Jonny Klaas (Koch & Schulte GmbH & Co. KG, Nister); Kevin Orthen (DALEX-Schweiß-maschinen GmbH & Co. KG, Wissen); Roberto Roma (Bellersheim GmbH & Co. KG, Neitersen); Florian Seidel (Heidrun Spieth, Mudersbach); Michael Trautmann (ALCO Filter GmbH, Hamm); Peter Wall (Hirsch Kfz-Teile Import und Großhandels-GmbH, Hamm); Simon Wüst (Koch & Schulte GmbH & Co. KG, Nister)

Fachlageristen (6)
Cornelius Denter (Westerwald Elektrotechnik Hummrich GmbH & Co. KG, Hachenburg); Eugen Kornelsin (Sabine Klein Personaldienstleistungen GmbH & Co. KG, Daaden); Marcel Meyer (Greiner PURtec GmbH, Niederdreisbach); Alexander Muhl (DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH, Betzdorf); Philip Reeh (Institut für Bildung und Beruf, Hachenburg); Eduard Velikanov (Osterkamp - Draht u. Zaun GmbH, Walterschen)



Industriemechaniker (2)
Torge Reinschmidt (Krah AG, Schutzbach); Christopher Weller (ZENO – Zerkleinerungs-maschinenbau Norken G.m.b.H., Norken)

Industriekaufleute (21)
Lisa Baumann (RIKUTEC Richter Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Altenkirchen); Constantin Breuer (ALHO Systembau GmbH, Friesenhagen); Neslihan Cirik, Mareen Mockenhaupt (beide Federal-Mogul Sealing Systems GmbH, Herdorf); Anne Demme (Stanztechnik Schulte GmbH, Altenkirchen); Pia Eibach, Kristina Iwasenko (beide Krah AG, Schutzbach); Stefanie Greb (Greiner PURtec GmbH, Niederdreisbach); Stefanie Jung, Philip Müller (beide ROTH + WEBER GmbH, Niederdreisbach); Justin Keeler (Institut für Bildung und Beruf, Hachenburg); Patricia Lipp (Georg Maschinentechnik GmbH & Co. KG, Neitersen); Ramona Matteoszat (Gebr. Schumacher Gerätebau- GmbH, Eichelhardt); Timon Netzel (ATM GmbH, Mammelzen); Anastasia Rein (DAVINCI Haus GmbH & Co. KG, Elben); Jennifer Salecki (INTERFACE Solutions Altenkirchen GmbH, Almersbach); Kim-Lena Schmidt (Stadtwerke Wissen GmbH, Wissen); Linda Stühn (Verbandsgemeindewerke Betzdorf); Helena Sophie Vogel (Rexnord Kette GmbH, Betzdorf); Jasmin Weber (Fuhrländer AG, Liebenscheid); Julia Wiechoczek (Kleusberg GmbH & Co KG Fertigbauten-Systembauten, Wissen)

Informatikkaufleute (3)
Laura Panthel (Verbandsgemeindeverwaltung Kirchen); Tobias Peters (Kleusberg GmbH & Co KG Fertigbauten-Systembauten, Wissen); Patrick Söder (MSP Druck und Medien GmbH, Mudersbach);

Kaufleute im Einzelhandel (36)
Drita Ahmeti (Deichmann SE, Wissen); Nadine Angus (Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Bottrop); Sven Brandemann (Martin Knecht, Elkenroth); Larissa Brato (Burghaus GmbH & Co. KG, Betzdorf); Jennifer Christler, Isabell Höfer, Alina Seifner (alle REWE Kempf OHG, Elkenroth); Stefan Dielmann (Inge Trapp, Daaden); Jan-Helge Dietz (Kaufland Vertrieb KAPPA GmbH & Co. KG, Kirchen); Jennifer Düngen (Tretmühle, Sport- und Fahrradhandels-gesellschaft mbH, Wissen); Abraham Fast, Sandra Kraft (beide PETZ REWE GmbH, Wissen); Shirley Ferguson (Kastl Orthopädietechnik GmbH, Betzdorf); Nils Fieberg (Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Burbach); Galina Frank (Andreas Erich Ludwig, Altenkirchen); Nadine Gaumann (Möbelhaus Pagnia GmbH, Betzdorf); Ella Gorbowski (Deichmann SE, Essen); Sebastian Grund (Möbelvertrieb H. Euteneuer GmbH, Gieleroth); Besarta Haxhija (M + W Rheintank GmbH, Willroth); Manuela Heib (KiK Textilien und Non-Food GmbH, Bönen); Eugen Hermann (REWE Unterhaltungselektronik GmbH, Köln); Nadine Holzschuh, Sarah Koch, Patrick Sockel (alle R-Kauf Märkte GmbH & Co.KG, Gebhardshain); Katharina Krämer, Luzie Scholz (beide pack zu Möbel-SB GmbH, Betzdorf); Vanessa Krujezi (Deichmann SE, Altenkirchen); Lilli Künstler (Wolfgang Heinrich Löcher, Rengsdorf); Anika Regier (ALDI GmbH & Co. KG, Montabaur); Melanie Regier (Friedrich Karl Schmidt, Betzdorf); Nadine Röttger (Dänisches Bettenlager GmbH & Co. KG, Handewitt); Jann Schlag (REWE Christian Schuster OHG, Daaden); Annika Schumann (Christoph Kaspers, Gebhardshain); Nathalie Seelbach (Britta Zöller, Niederfischbach); Germaine Sharma (Lidl Vertriebs-GmbH & Co. KG, Neuwied); Regina Stoll (Christa Schütz-Marenbach, Altenkirchen)

Kaufleute im Groß- und Außenhandel (8)
Christian Brenner (Kröner Medizintechnik GmbH, Altenkirchen); Tina Burbach (UNIMET Zentrallager West GmbH & Co. Handels-KG, Hachenburg); Marcel Giehl (H. + R. Bellersheim GmbH, Neitersen); Lea Viviane Graf (G. Wurth GmbH, Niederfischbach); David Hübner, Lisa Weber (beide TROIKA Germany GmbH, Müschenbach); Jasmin Kraus (Presse-Vertrieb Siegerland GmbH & Co.KG, Scheuerfeld); Sebastian Weßler (Weller GmbH & Co. KG, Altenkirchen)

Köche (18)
Daniel Berger (Hotel Alte Vogtei Egon und Markus Wortelkamp OHG, Hamm); Francesco Bonomo (Restaurant Peter Hilger GmbH, Limbach); Dustin Briem (Elke Ruiner - Hotel Hammermühle, Mudenbach); Fabian Dineiger, Simon Egenolf, Nicole Polenk (alle Ehlscheid GmbH, Oberlahr); Emra Dogan (Gasthof Koch GmbH & Co. KG, Daaden); Alexandra Eitze (Glockenspitze Hotelbetriebsgesellschaft GmbH, Altenkirchen); Patrick Fritzsche, Julian Schneider (beide Breidenbacher Hof GmbH & Co. KG, Betzdorf); Alexandra Furch (Günter Stähler, Kirchen); Dennis Henn (Udo Fischer, Lore Fischer, Axel Fischer GbR, Hamm); André Hoffmann (Stadtwerke Wissen GmbH, Wissen); Matthias Jung (DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH, Betzdorf); Jens Kleine (Hans Schmitz, Windeck); Vitali Ricker (Hans Werner Maus, Forstmehren); Simon Rübsamen (Bäckerei Köhler GmbH - Restaurant Casa, Kirchen); Benjamin Runkler (Landgasthaus "Limbacher Mühle" UG (haftungsbeschränkt), Limbach)

Maschinen- und Anlagenführer (5)
Taro Dhariwal (THOMAS MAGNETE GmbH, Herdorf); Damiano Ferraro (Walter Patz GmbH, Mudersbach); Marcel Jung (S & P Federnwerk GmbH & Co. KG, Herdorf); Roman Keplin (TMD Friction GmbH, Hamm); Artur Schneider (Schuster GmbH Sonderschrauben Vakuumbauteile, Brachbach)

Mechatroniker (9)
David Fuhrländer (GFW Gesellschaft für Windenergieanlagen Jürgen Fuhrländer GmbH & Co. KG, Rennerod); Nils Gilg, Benjamin Henrich, Ronny Krüger, Bastian Schuchmann, Sönke Wülbern (alle Fuhrländer AG, Liebenscheid); Simon Nickel (INTERFACE Solutions Altenkirchen GmbH, Almersbach); Minh Phuc Tran, Andreas Wolf (beide TREIF - Maschinenbau GmbH, Oberlahr)

Modenäher (3)
Diana Corida Heck, Marion Köhn, Jessica Orthen (alle Lebek Bekleidungsindustrie GmbH & Co. KG, Bad Marienberg)

Modeschneider (3)
Carolin Loos, Josephine Schütz, Anike Weber (alle Lebek Bekleidungsindustrie GmbH & Co. KG, Bad Marienberg)

Technische Zeichner (2)
Stanislav Janzen (Krah AG, Schutzbach); Jasmin Schäfer (THOMAS MAGNETE GmbH, Herdorf)

Teilezurichter (7)
Johannes Geimer, Alkan Keskin (beide Hombach Wärmetechnik GmbH, Rosenheim); Ahmet Imali (Jankowski GmbH & Co.KG, Horhausen); Marcel Lößnitz (Wilhelm Christ GmbH & Co. KG., Draht- und Metallwarenfabrik, Mudersbach); Eduard Metz (ELCO Europe GmbH, Betzdorf); Timo Rosenkranz (Muhr & Bender KG, Daaden); Denis Trapp (DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH, Betzdorf)

Verkäufer (51)
Dennis Ackermann, Leonita Ramovic, Artur Rusin (alle Norma Lebensmittelfilial-Betrieb GmbH & Co. KG, Kerpen); Aysun Arslan, Nadja Bajorat, Tamara Haltenhof, Yvonne Hinze, Carolina Iovinelli, Sarah Jane König, Jana Ortner, Linda Rosenkranz, Vanessa Saringer, Jasmin Schmitz, Sara-Elena Schneider, Cemile Yagci (alle DAA Deutsche Angestellten- Akademie GmbH, Betzdorf); Anastassiya Baerle (Hammer GmbH, Altenkirchen); Jacqueline Brendel, Sabrina Briel, Sabrina Fuchs, Emine Kahriman, Vanessa Lang, Helena Meisner, Jennifer Nagler, Kristina Prizkau, Melina Reuber, Florian Schlatter (alle CJD Wissen im Verbund NRW Süd Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands e.V., Wissen); Nina Buhr (Udo Flade, Betzdorf); Jessica Cremer, Jacqueline Fey, Dominik Schuß, Michelle Thiede, Melanie Zimmer (alle PETZ REWE GmbH, Wissen); Tobias Dörner (Lidl SIE Vertriebs-GmbH & Co. KG, Burbach); Susi Fischer, Maximilian Kirschner, Jenny Kohl, Laura Schmidt, Kristina Schumakov (alle ALDI GmbH & Co. KG, Montabaur); Irina Garres (Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Bottrop); Olga Gerok (Netto Marken-Discount AG & Co. KG, Kerpen); Luisa Hähner (Kaufland Vertrieb KAPPA GmbH & Co. KG, Kirchen); Andreas Hertel (Harald Frey, Dernbach); Jennifer Katz (REWE Mockenhaupt OHG, Mudersbach); Natascha Köllemann (Hoffmann GmbH & Co. KG, Wissen); Michelle Leidig (Kerstin Breidenbach, Birken-Honigsessen); Evelyn Pfeifer (REWE Mockenhaupt OHG, Scheuerfeld); Natascha Ritzka (REWE Christian Schuster OHG, Daaden); Marcel Schmidt (Elektro Göttert GmbH & Co. KG, Siegen); Denise Thomas (Deichmann SE Verwaltung, Essen); Kevin Wiezorek (Walter Frevel, Niederfischbach); Svenja Willems (Werner Bergk, Altenkirchen)

Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik (4)
Yannick Brenner (Poly-Nister-Plastik GmbH & Co. KG, Streithausen); Manuel Heß (HEYCO-WERK Zweigniederlassung der Firma HEYCO-WERK Heynen GmbH & Co. KG, Derschen); Julian Kessler (Jumel & Kraft Kunststofftechnik GmbH, Weitefeld); Thorsten Schäfer (Weberit Werke Dräbing GmbH, Oberlahr)

Werkzeugmechaniker (2)
Florian Geisweid (Rexnord Kette GmbH, Betzdorf); Lars Reiner (THOMAS MAGNETE GmbH, Herdorf)

Zerspanungsmechaniker (3)
Mario Irlich (PINTSCH BUBENZER GmbH, Kirchen); Alexander Meisner (Hubertus Schmidt, Herdorf), Marcel Wissen (Maschinenbau Strunk GmbH, Langenbach b. Kirburg)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Wissen & Umgebung

Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     


Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kreuzerhöhungskirche Wissen sucht nach Brandkatastrophe Orgelpaten

Wissen. Der Gesamtschaden der durch die Brandstiftung verursachten Brandschäden beläuft sich auf über zwei Millionen Euro. ...

Westerwaldwetter: Regen, Schnee und Sonne – am Wochenende ist alles dabei

Region. Das kommende Wochenende (20. und 21. April) hat von allem etwas. Nur die frühlingshaften Temperaturen wollen sich ...

Umgestürzter Baum Höhe Reiferscheid - Behinderungen auf der Bundesstraße (B 256)

Reiferscheid. Durch den Einsatz kam es auf der Bundesstraße zu erheblichen Behinderungen im Feierabendverkehr. Auch ein Linienbus ...

Verkehrsunfall auf der Landstraße (L276) Gemarkung Weyerbusch - zwei verletzte Personen

Weyerbusch. Im Verlaufe des Einsatzes zeigte sich, dass an einem der Fahrzeuge Rauch aus dem Motorraum aufstieg. Die Leitstelle ...

Aktualisiert: Umgestürzter Baum stört Zugverkehr - derzeit keine Züge zwischen Eitorf und Au (Sieg)

Region. Aktuelle berichtet die Deutsche Bahn, dass der Bahnverkehr zwischen Herchen und Au (Sieg) durch einen umgestürzten ...

Großeinsatz der Polizei Rheinland-Pfalz bei länderübergreifendem Sicherheitstag

Mainz/Region. Im Rahmen des Sicherheitstages wurden am vergangenen Mittwoch in Rheinland-Pfalz mehr als 2.500 Personen kontrolliert, ...

Weitere Artikel


Für 4000 Kinder in Ruanda Schulen gebaut

Kroppach. Der Förderschwerpunkt der Reiner Meutsch Stiftung "FLY & HELP" liegt in diesem Jahr auf Ruanda. Hier werden insgesamt ...

Vorbeugung ist der beste Schutz

Betzdorf. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung des CDU Ortsverbandes Betzdorf referierten die Seniorensicherheitsberaterinnen ...

Landfrauen Hamm besuchten die Insel Rügen

Hamm. Eine Landfrauengruppe des Landfrauenbezirkes Hamm besuchte auf ihrer mehrtägigen Jahresfahrt die Ostseeinsel Rügen.
Im ...

Volksbank Hamm/Sieg lud zur Generalversammlung

Pracht-Wickhausen. Auf Einladung der Volksbank Hamm/Sieg eG fanden sich am Mittwochabend, 27. Juni, knapp 120 Gäste, darunter ...

Sicherheit mit zwei Rädern stand im Mittelpunkt

Altenkirchen. Mehr als 80 Schüler der Erich-Käsner-Grundschule nahmen am Fahrradturnier des MSC Altenkirchen, welches im ...

Lemke: Beratungsförderung des Landes nutzen

Altenkirchen. „Guter Rat ist teuer – schlecht beraten zu sein, kann man sich nicht leisten“. Mit diesem Satz brachte Roland ...

Werbung