Werbung

Pressemitteilung vom 10.03.2026    

Interreligiöses Fastenbrechen in Altenkirchen: Ein Fest der Begegnung

In Altenkirchen fand ein besonderes Fastenbrechen im Rahmen des Ramadan statt, das Muslime und Christen zusammenbrachte. Organisiert von Oguz Alkan und Stephanie Neuhaus, bot die Veranstaltung eine Plattform für Austausch und Dialog.

Stephanie Neuhaus und Oguz Alkan neben einem kleinen Auszug des Buffets. (Quelle: Dörte Staudt)

Altenkirchen. "Noch vor vier Jahren hätte ich mir nicht vorstellen können, eine muslimische Tradition unter einem christlichen Dach erleben zu können", sagte Oguz Alkan, der gemeinsam mit seiner Frau und anderen Familien ein festliches Mahl zum traditionellen Fastenbrechen im Ramadan ausrichtete. Die Einladung in das Altenkirchener Gemeindehaus erfolgte zusammen mit Stephanie Neuhaus von der "Aktion Neue Nachbarn" im Caritasverband Rhein-Sieg.

Alkan betonte, dass bei diesem Anlass Werte wie Toleranz und Offenheit im Mittelpunkt stehen sollten - ähnlich wie bei der Premiere des interreligiösen Fastenbrechens in Altenkirchen vor drei Jahren: "Ich hatte einen Tisch vorgefunden, der mit Respekt und Akzeptanz gedeckt war." Das diesjährige Fastenbrechen stand unter dem Motto: "Gemeinsam die Nächstenliebe aufblühen lassen."

Bürgermeister nahm teil
Die türkischen Organisatoren empfingen ihre nicht-muslimischen Gäste mit großer Gastfreundschaft. Viele Teilnehmer, darunter auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld, Fred Jüngerich, erlebten diesen Iftar zum ersten Mal. Der Bürgermeister berichtete aus seiner Erfahrung als früherer Sozialamtsleiter: "Integration kann man nicht punktuell betreiben, sondern man muss immer wieder daran arbeiten." Er bedankte sich für die Einladung und sah darin eine Möglichkeit, den Dialog zu fördern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Stephanie Neuhaus lud ausdrücklich dazu ein, Fragen zu stellen und den Austausch zu suchen. Auch viele Ehrenamtliche, die sich in Sprach- und Konversationskursen sowie Back- und Kochtreffs engagieren, nahmen teil. Für einige von ihnen war es ebenfalls eine neue Erfahrung, die Spannung vor dem Abenddämmerungseinbruch und die Vorfreude auf die gemeinsame Mahlzeit zu erleben.

Gebetsruf läutet das Fastenbrechen ein
Mehmet Ücok, Vorsitzender des Kunst- und Bildungsforums Bonn-Rhein-Sieg, übernahm den islamischen Gebetsruf Ezan, der das Ende des Fastentages markiert. Neun Frauen hatten für die große Gemeinschaft gekocht und präsentierten ein vielfältiges Buffet. "Diese Gastfreundschaft macht mich immer wieder sprachlos", sagte Stephanie Neuhaus und überreichte Blumen. Sie schloss sich dem Dank der Gäste an, die das Erlebnis als bereichernd empfanden. Organisator Alkan hob hervor: "Was die Aktion Neue Nachbarn macht, ist wertvoll für unsere Gemeinschaft." (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Kindertheater begeistert 500 Grundschüler in Wissen

Am Mittwochvormittag (10. Juni 2026) erlebten rund 500 Grundschüler aus Wissen und Birken-Honigsessen ...

AWB des Kreises Altenkirchen streckt Fühler Richtung Zweckverband REK aus

Die interkommunale Zusammenarbeit bricht sich immer mehr Bahn. Auch der Abfallwirtschaftsbetrieb des ...

Verkehrsunfall mit Fahrerflucht auf der B8 bei Höchstenbach

Am 10. Juni 2026 kam es in Höchstenbach auf der Bundesstraße 8 zu einem Verkehrsunfall. Ein weißer Pkw ...

Ökologische Wiederbewaldung in Marienstatt

Die Naturschutzinitiative e.V. lädt zu einer Exkursion am 13. Juni 2026 ein, um die Herausforderungen ...

Matthias Theis wird stellvertretender Brand- und Katastrophenschutzinspekteur

Im Landkreis Altenkirchen gibt es eine bedeutende personelle Veränderung im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes. ...

Erfolgreiche Premiere des Westerwälder Backyard Ultra in Höchstenbach

Am vergangenen Wochenende fand in Höchstenbach die Premiere des Westerwälder Backyard Ultra statt. 173 ...

Weitere Artikel


Zumba in Pink: Tanzen für den guten Zweck

Am 25. April 2026 verwandelt sich das Kulturwerk Wissen in eine pinkfarbene Tanzfläche. Die kostenfreie ...

Live-Musik in Weyerbusch: Moxxy rockt den Gasthof zur Post

Der Gasthof zur Post in Weyerbusch wird am 13. März 2026 erneut zur Bühne für authentische Live-Musik. ...

Ehrung der Feuerwehrhelden in Daaden-Herdorf

In einer feierlichen Dienstveranstaltung wurden die Mitglieder der Feuerwehr Daaden-Herdorf für ihren ...

Neuer Bürgertreff in Wissen lädt zum Austausch ein

In der Verbandsgemeinde Wissen gibt es ab dem 17. März 2026 ein neues Angebot für alle, die Geselligkeit ...

Neue Ausbildungsplattform vernetzt Schüler und Betriebe in Kirchen

In der Verbandsgemeinde Kirchen gibt es ein neues Projekt, das Schüler und lokale Unternehmen enger zusammenbringen ...

Nicole nörgelt ... über Abzocke an den Tankstellen und Tanktourismus

Kaum waren die Nachrichten über die Angriffe der USA auf den Iran zu Ende verlesen, da explodierten auch ...

Werbung