Werbung

Nachricht vom 11.03.2026    

Klarinettenklänge im Schloss Engers

Am 19. März wird das Schloss Engers in Neuwied-Engers zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Abends. Der spanische Klarinettist Pablo Barragán und talentierte junge Streicher der Villa Musica laden zu einem Konzert ein, das die Werke von Brahms, Prokofjew und Bartók erklingen lässt.

Foto: Nikolaj Lund

Neuwied-Engers. Am Donnerstag, dem 19. März um 19 Uhr, erwartet Musikliebhaber im Schloss Engers ein außergewöhnliches Konzerterlebnis. Der renommierte spanische Klarinettist Pablo Barragán, bekannt für seine lebhafte Bühnenpräsenz, wird gemeinsam mit preisgekrönten jungen Streichern der Villa Musica auftreten. Im Mittelpunkt des Abends steht das Klarinettenquintett von Johannes Brahms, das durch seine melancholische Schönheit und ungarisch inspirierte Klänge besticht.

Im ersten Teil des Konzerts präsentieren die Musiker folkloristisch moderne Werke von Sergei Prokofjew und Béla Bartók. Diese Stücke bieten eine ideale Plattform für Barragáns südliches Temperament. Gemeinsam mit den Stipendiatinnen und Stipendiaten aus Italien und Deutschland schafft er ein musikalisches Erlebnis, das durch Vielfalt und Emotionen überzeugt.



Das Programm umfasst die "Ouvertüre über hebräische Themen" von Prokofjew, "Contrasts für Klarinette, Violine und Klavier" von Bartók sowie das Adagio aus dem Klavierquintett fis-Moll von Reynaldo Hahn. Zum Abschluss erklingt das Klarinettenquintett h-Moll, op. 115 von Brahms.

Tickets für diesen besonderen Abend sind für 26 Euro erhältlich und können über die Webseite www.villamusica.de, per E-Mail an info@villamusica.de oder telefonisch unter 02622 / 92 64 117 bestellt werden. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Altenkirchener Marktwurst für den guten Zweck

Gerne sind freiwillige Helfer zur frühen Morgenstunde auf dem Altenkirchener Marktplatz unterwegs, wenn ...

Herzlichkeit und Sonnenschein auf dem Frühlingsmarkt in Weyerbusch

Über grandioses Wetter freuten sich die Veranstalter des Frühlingsmarktes am Samstag, 25. April 2026, ...

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer ...

Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Feuerwehr Daaden-Herdorf bestätigt Wehrleitung im Amt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurden wichtige Führungspositionen der Feuerwehr neu gewählt. ...

Weitere Artikel


Transformationsbegleitung in Kirchen: Ein Dialog über die Zukunft der Arbeitswelt

In der Verbandsgemeinde Kirchen fand ein aufschlussreiches Gespräch zwischen Bürgermeister Andreas Hundhausen ...

Trinkwasserkosten in Rheinland-Pfalz steigen deutlich

Die Kosten für Trinkwasser in Rheinland-Pfalz haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich erhöht. ...

Diebstahl mit Pfefferspray – Amtsgericht Altenkirchen verhängte Freiheitsstrafe

Vor dem Einzelrichter des Amtsgerichts Altenkirchen fand am 11. März 2026 eine Hauptverhandlung statt, ...

Millionenschaden durch Computerbetrug - Ermittler zerschlagen Bande

Nach umfangreichen Ermittlungen ist es der Polizei gelungen, eine Bande von Computerbetrügern zu enttarnen. ...

Blauzungenkrankheit: Impfquote bei Rindern in Rheinland-Pfalz zu niedrig

Die Blauzungenkrankheit breitet sich derzeit erneut aus und gefährdet Nutztierbestände in Rheinland-Pfalz. ...

Meteoritenfunde in Koblenz: Ein Sammler auf der Jagd nach dem All

Stephan Decker, ein leidenschaftlicher Meteoriten-Sammler aus Rheinland-Pfalz, erlebte kürzlich einen ...

Werbung