Werbung

Nachricht vom 17.03.2026    

Chorfestival im Kulturwerk: Drei fantastische Chöre trafen sich in Wissen

Von Klaus Köhnen

Bereits zum siebten Mal lud der Männergesangverein "Sangeslust" Birken-Honigsessen in den "Kulturtempel" der Region ein. Neben dem Veranstalter des Chortreffens präsentierten sich der Kammerchor Belcanto sowie der gemischte Chor "Stimmwerk" Ottfingen dem Publikum im Kulturwerk Wissen.

Der MGV-Sangeslust hatte eingeladen und eröffnete das Programm (Bilder: kkö)

Wissen. Unter den zahlreichen Besuchern waren der Landrat des Kreises Altenkirchen, Dr. Peter Enders, mit Gattin, Dr. Matthias Reuber (MdL), ebenfalls mit Gattin, sowie der Beigeordnete der VG-Wissen, Ulrich Marciniak, und für die evangelische Kirche Marcus Tesch mit Gattin. Die Ehrengäste freuten sich, wie alle Besucher, auf einen besonderen Musikgenuss. In seiner Eröffnung ging der erste Vorsitzende des MGV, Jörg Simon, darauf ein, dass das Ziel sei, in den Konzerten ein anspruchsvolles Programm mit einem breiten Spektrum aus vielen Bereichen der Musik zu präsentieren. Besonders am Herzen liegt dem Chor, junge Männer für den Chorgesang zu begeistern. Der Chor, der 1923 gegründet wurde, hat viele Wettbewerbe mit hervorragenden Ergebnissen abschließen können. Der Männergesangverein "Sangeslust" zählt derzeit 29 Sänger und zeigt damit, dass der Chorgesang immer noch "lebt".

Den Auftakt machte der MGV "Sangeslust" Birken-Honigsessen unter der Leitung von Hubertus Schönauer. Am Klavier wurden die Sänger von Dominik Schönauer begleitet. Die Sänger brachten in der ersten Hälfte des Konzertes die Stücke "Weit, weit weg" (Arr. Lorenz Maierhofer), Morgen Mathilda, Drei lachende Mädchen und Ave-Maria Glöcklein zu Gehör. Für die Vorträge gab es den Applaus des Publikums.

Es folgte der Kammerchor Belcanto unter der Leitung von Michael Rinscheid, der diesen Chor 2008 gründete. Auch dieser Chor hat sich einen hervorragenden Ruf erworben. Die Einladung nach Rom zum "IX Festival Internazionale Di Musica E Arte Sacra 2010" mit drei bedeutenden Konzerten im Vatikan war einer der bisherigen Höhepunkte in der noch jungen Chorgeschichte des Kammerchores. In Wissen begeisterten die Sängerinnen und Sänger mit "Angel vopijase" und "Ave verum corpus". Nina Sondermann (Mezzo-Sopran) und Beate Weyand (Sopran) waren die Solistinnen bei "Pie Jesu" und bei dem bekannten Titel "Amazing grace" war Mechthild Klinge (Mezzo-Sopran) als Solistin aktiv.



"Stimmwerk" ist der gemischte Chor der Ottfinger Chöre e.V., eine Gemeinschaft von fünf Chören in einem Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, mit einem breiten Spektrum in den verschiedenen Chor-Gattungen den Chorgesang auch für die Zukunft zu erhalten. Unter der Leitung von Thomas Brücher ist seit Beginn an die Zielsetzung, überwiegend moderne Chorliteratur zu proben und aufzuführen. Am 26. Oktober 2012 fand die erste Probe statt. Die Titel, der Chor im ersten Teil sang waren "Wir zieh'n in den Frieden", "Die Rose", "You raise me up" und "So soll es bleiben". Auch dieser Chor erhielt langanhaltenden Beifall für den Vortrag.

Im zweiten Teil tauschten die Chöre die Reihenfolge. Es begann der Kammerchor Belcanto, ihm folgte "Stimmwerk" Ottfingen und den Abschluss machte der Gastgebende MGV-Sangeslust. Für alle Chöre gab es zum Ende eines hervorragenden Konzertes den großen anhalten Applaus der Besucherinnen und Besucher. Alle waren sich einig, dass solche Veranstaltungen zum KulturWerk gehören.


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kultur & Freizeit  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       



Aktuelle Artikel aus Region


Literatur und Musik vereinen sich im Rathaus Gebhardshain

Am 29. Oktober 2026 fand im Ratssaal des Rathauses Gebhardshain eine Autorenlesung statt. Der Steinebacher ...

Aktualisiert: Gefahrstoffeinsatz am Hochbehälter in Weitefeld - Chlorgas trat aus

In Weitefeld läuft seit dem Mittag (30. Oktober 2026) ein Einsatz zur Eindämmung eines chemischen Zwischenfalls. ...

Eilmeldung: Wohnungsbrand in Eichelhardt - Feuerwehreinsatz läuft

In einem Einfamilienhaus in Eichelhardt kam es zu einem Brand, der die Einsatzkräfte der Region auf den ...

Bargelddiebstahl aus Pkw in Wallmenroth

In Wallmenroth kam es zu einem Diebstahl aus einem geparkten Fahrzeug. Der Vorfall ereignete sich am ...

KG Horhausen eröffnet im November die Karnevalssession

Die Karnevalsgesellschaft Horhausen startet am 14. November 2026 im Kaplan-Dasbach-Haus in die neue Session. ...

Tiere im Glück: Der Kalender des Tierschutz Siebengebirge

Der "Tiere-im-Glück"-Kalender des Tierschutz Siebengebirge ist ein Highlight für Tierliebhaber. Mit bezaubernden ...

Weitere Artikel


Kreuzung A 560/B 8 bei Hennef: 18 Monate Umbauzeit – Uckerath-Vorplanung vergeben

Die massiv in der Kritik stehenden geplanten Ortsumgehungen der B 8 westlich von Altenkirchen um Helmenzen, ...

Golisimo Casino und die wachsende Rolle digitaler Plattformen in Deutschland

Hinweis: Dieser Artikel ist für ein erwachsenes Publikum bestimmt und behandelt Themen (beinhaltet ggf. ...

DGB-Kreisverbände rufen zur Teilnahme an Betriebsratswahlen 2026 auf

Die Kreisverbände des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Neuwied, Westerwald und Altenkirchen appellieren ...

Verkehrskontrolle in Flammersfeld: Drogenverdacht bei Pkw-Fahrer

In Flammersfeld geriet ein junger Autofahrer ins Visier der Polizei. Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle ...

Spannung vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Wer wird Ministerpräsident?

Kurz vor der entscheidenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zeigen sich die Spitzenkandidaten Alexander ...

"Second Smile" eröffnet in Wissen: Bundesweit erster SB-Shop für nachhaltige Prothetik

Vor dem Hintergrund steigender Eigenanteile in der Zahnmedizin und anhaltender Reformdebatten eröffnet ...

Werbung