Werbung

Nachricht vom 19.03.2026    

VG-Rat Wissen tagte: Weitreichende Entscheidungen waren notwendig um Zukunft zu sichern

Von Klaus Köhnen

Bürgermeister Berno Neuhoff eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die kürzlich Verstorbenen. Im Anschluss wurde die, bereits umfangreiche, Tagesordnung um mehrere Punkte erweitert. Die Entscheidungen, die in der Ratssitzung zu treffen waren, reichen weit in die Zukunft.

VG-Rat Wissen tagte im Kulturwerk Bürgermeister Berno Neuhoff (2.re.) leitete die Sitzung (Bild: kkö)

Wissen. Die beiden Punkte, um die die Tagesordnung erweitert wurden, betrafen einmal die Nutzung der landesweiten IT-Plattform "VOIS" im Bereich Meldewesen und weiterer Module. Der zweite Punkt war der Beschluss über die Beschaffung von Fahrzeugbeladungen für die Feuerwehr der Verbandsgemeinde. Aktuell laufen die Beschaffungen für Mehrzweckfahrzeuge (MZF) 2 und 3 sowie einer Drehleiter. Die jeweiligen Aufbauhersteller benötigen zum Ausbau und zur Anpassung die Ausrüstung, die auf den Fahrzeugen verlastet wird. Die Kosten für die Beschaffung liegen insgesamt bei rund 85.000 Euro. Der VG-Rat stimmte dem Vorschlag der Verwaltung einstimmig zu, dass die Gegenstände als Direktauftrag beschafft werden können.

Auch der nächste Tagesordnungspunkt betraf die Feuerwehr der Verbandsgemeinde. Hierbei handelte es sich um die Beschaffung einer audiovisuellen Medienausstattung für die Führungsstaffel der VG-Feuerwehr. Der Einbau dieser Anlage soll im Schulungsraum des Gerätehauses Wissen durchgeführt werden. Hierbei sei darauf geachtet worden, dass die Anlage auch in dem bereits beschlossenen Neubau genutzt werden kann. Die Kosten belaufen sich auf rund 40.000 Euro, die aus bereits bewilligten Fördermitteln des Regionalen Zukunftsprogramms bestritten werden.

Katastrophenleuchtturm auf dem Weg
Die Ausschreibung von Planungsleistungen für die Notstromversorgung des "Katastrophenleuchtturms" der Verbandsgemeinde war der nächste Punkt, der weit in die Zukunft reicht. Die Verbandsgemeinde ist laut dem Landesgesetz über den Brand- und Katastrophenschutz (LBKG) verpflichtet, Vorkehrungen zu treffen. Diese Verpflichtung wird mit den Vorbereitungen, die bereits seit längerem laufen, für die Vergabe der Planungsleistungen im Wert von rund 100.000 Euro, für die ebenfalls Mittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm bewilligt wurden, erfüllt. Auch diesem Vorschlag der Verwaltung stimmte der VG-Rat einstimmig zu.



Aufgaben fordern die VG
Im weiteren Verlauf folgten Diskussionen über die Änderung der Kosten für Verpflegung in den Kindertagesstätten der VG. Ein weiterer Punkt, der auch zu Diskussionen führte, war die Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFög). Dieses Gesetz stellt die Kommunen vor erhebliche Belastungen, so die Meinung der meisten Mitglieder des VG-Rates. Ohne entsprechende Finanzierung durch das Land wird die Umsetzung des Gesetzes, was eine Pflichtaufgabe ist, wie Bürgermeister Neuhoff erläuterte, zu Einschnitten an anderer Stelle führen. Wie eine Betreuung, die diesen Namen verdient, aussehen könnte, steht bisher noch nicht fest. Ärgerlich sei es, dass das Landesamt für Jugend und Soziales bisher nicht auf Schreiben geantwortet habe. Hier wollen die Mitglieder des VG-Rates nachhaken.

Im weiteren Verlauf wurden die Jahresabschlüsse der Werke vorgestellt und jeweils einstimmig beschlossen. Eine Nachtragssatzung für den Haushalt wurde mit Blick auf die Investitionen der Werke erforderlich und einstimmig beschlossen.

Das örtliche Hochwasser- und Starkregenkonzept der VG Wissen ist fertiggestellt. Nach dem "Startgespräch" im Oktober 2022 wurden zahlreiche Maßnahmen gemeinsam mit den Ortsgemeinden und der Stadt Wissen durchgeführt und beschlossen. Der VG-Rat stimmte der Veröffentlichung des Konzeptes zu und beauftragte die Verwaltung, die prioritären Maßnahmen weiter voranzutreiben.


Mehr dazu:   Gesellschaft   Politik & Wahlen  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


IHK Koblenz sagt der Bürokratie den Kampf an

Im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Bürokratie bremst“ hielt die IHK Koblenz Anfang der Woche im Wissener ...

Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Protesttag am 23. März: Viele Apotheken im Kreis Altenkirchen bleiben Montag geschlossen

Die Konkurrenz aus dem Internet wird größer, die sogenannten Vor-Ort-Apotheken stehen unter Druck, eine ...

Historische Stadtführung in Wissen: Einblicke in vergangene Zeiten

In Wissen startet die neue Saison der Stadtführungen. Am 22. März um 14 Uhr lädt Gästeführerin Isabella ...

Altenkirchen: Sprachförderung in Kitas als Schlüssel zur Integration

Im Kreis Altenkirchen stehen die diesjährigen Fachtage des Kreis-Jugendamts ganz im Zeichen der frühkindlichen ...

Zeitreise ins Musikjahrzehnt: "80"s Flashback"-Party im Kulturwerk Wissen

Das Kulturwerk Wissen lädt zu einer besonderen Veranstaltung ein, die alle Fans der 1980er Jahre begeistern ...

Weitere Artikel


Sonniger Frühlingstag in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite. Für Rheinland-Pfalz sind sonnige und milde Temperaturen ...

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue ...

IHK Koblenz sagt der Bürokratie den Kampf an

Im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Bürokratie bremst“ hielt die IHK Koblenz Anfang der Woche im Wissener ...

CDU ganz knapp vor SPD: Hochspannung vier Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz herrscht kurz vor der Landtagswahl am Sonntag, 22. März 2026, Hochspannung. Eine aktuelle ...

Adele Pleines: Ein Leben für Bildung und Engagement wird in Hamm geehrt

Auch in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) wurde der Weltfrauentag gefeiert, wobei hier die LandFrau und ...

Werbung