Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2026    

AfD fordert Aufklärung zu Sonderurlaub in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sorgt die Praxis von Sonderurlaub für Landesbeamte für politische Diskussionen. Neue Vorwürfe stellen die bisherige Handhabung infrage und rücken frühere Entscheidungen erneut in den Fokus. Die AfD fordert nun eine umfassende Aufarbeitung.

Symbolbild. (KI-generiert)

Rheinland-Pfalz. Die Diskussion um die Sonderurlaubs-Praxis innerhalb der SPD-geführten Landesregierung unter Alexander Schweitzer hat sich ausgeweitet. Nach aktuellen Recherchen steht nicht mehr nur ein Einzelfall im Raum, sondern eine über Jahre etablierte Vorgehensweise.

Hintergrund der Vorwürfe
Im Zentrum der Kritik steht der Fall einer Landesbeamtin, die für die Organisation eines SPD-Wahlkampfs beurlaubt worden sein soll. Dies sei jedoch kein Einzelfall. Vielmehr habe sich ein System entwickelt, in dem Beamte über längere Zeiträume für parteipolitische Aufgaben freigestellt wurden.

Ein weiterer Fall betrifft den heutigen Staatssekretär Daniel Stich. Zwischen 2014 und 2021 erhielt er als Landesbeamter nahezu sieben Jahre Sonderurlaub, um Funktionen innerhalb der SPD Rheinland-Pfalz wahrzunehmen. In dieser Zeit habe er laut Angaben weiterhin Pensionsansprüche aufgebaut. Die Genehmigung erfolgte unter dem damaligen Innenminister Roger Lewentz.

Kritik von Experten und Institutionen
Nach vorliegenden Informationen äußerten sowohl Staatsrechtler als auch der Rechnungshof Rheinland-Pfalz bereits in der Vergangenheit rechtliche Bedenken gegenüber dieser Praxis. Trotz dieser Hinweise habe die Landesregierung an der bisherigen Handhabung festgehalten.

Die Diskussion erhält dadurch zusätzliche Brisanz, da mögliche rechtliche und strukturelle Fragen im Raum stehen. Insbesondere geht es um die Trennung zwischen staatlichen Aufgaben und parteipolitischen Tätigkeiten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Forderung nach politischer Aufarbeitung
Der Spitzenkandidat zur Landtagswahl und Landesvorsitzende der AfD Rheinland-Pfalz, Dr. Jan Bollinger, bewertet die Vorgänge als systematischen Missbrauch staatlicher Strukturen. Er erklärte, dass aus seiner Sicht staatliche Ressourcen für parteipolitische Zwecke genutzt worden seien und dadurch Vertrauen in staatliche Institutionen beeinträchtigt werde.

Dr. Bollinger betonte zudem, dass über Jahre hinweg Strukturen entstanden seien, in denen Partei und Staat nicht klar getrennt worden seien. Nach seiner Einschätzung habe dies Auswirkungen auf die Wahrnehmung des Rechtsstaats.

Mit Blick auf die Zukunft kündigte er an, nach der Landtagswahl einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Ziel sei es laut seinen Angaben, alle relevanten Vorgänge umfassend zu prüfen. Dabei solle geklärt werden, welche Verantwortlichkeiten bestehen, wer von den Regelungen profitiert habe und ob rechtliche Verstöße vorliegen.

Die Entwicklung zeigt, dass das Thema Sonderurlaub im öffentlichen Dienst weiterhin politische Relevanz besitzt und voraussichtlich auch im weiteren Verlauf des Wahlkampfs eine Rolle spielen wird. (PM/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Schweitzer sieht keine Chance mehr für Expertenregierung in Sachsen-Anhalt

SPD-Bundesvize Alexander Schweitzer hat seine anfängliche Unterstützung für eine Expertenregierung in ...

CDU-Ministerpräsidenten unterstützen Merz - Schnieder warnt vor Personaldiskussionen

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Gordon Schnieder äußert sich zu den jüngsten Personaldebatten ...

Alexander Schweitzer wünscht sich frischen Wind im SPD-Landesvorstand

Der kommissarische Vorsitzende der SPD in Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, fordert Veränderungen ...

Führungswechsel bei der CDU Gebhardshainer Land: Julian Schwan übernimmt den Vorsitz

Der CDU-Ortsverband Gebhardshainer Land hat einen neuen Vorsitzenden. Bei der Mitgliederversammlung wurde ...

Molzbergbad: Politiker werben in Berlin um Bundesförderung

Das Molzbergbad steht vor umfangreichen technischen Erneuerungen mit Millionenaufwand. Um die finanzielle ...

Grüner Abend in Wissen: Diskussion über Landtagswahl und eigene Zukunft

Die Nachlese zur Landtagswahl in Sachsen-Anhalt und bevorstehende Neuwahlen im Ortsverband stehen im ...

Weitere Artikel


Geheimer Küchenchor feiert 30 Jahre mit neuem Dirigenten und Konzert

Der Geheime Küchenchor begeht sein 30. Jubiläum mit einem besonderen musikalischen Ereignis im Wilhelm-Boden-Saal. ...

Autorenlesung im Hospizverein Altenkirchen: Ingo Fischer stellt Erfolgsroman vor

Der Hospizverein Altenkirchen hat seine ehrenamtlichen Kräfte zu einer besonderen literarischen Veranstaltung ...

Hausärzte in Rheinland-Pfalz kritisieren Grippeimpfstoff-Bestellfrist

Der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz äußert scharfe Kritik an der Bestellfrist für Grippeimpfstoffe, ...

Sonniger Frühlingstag in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter zeigt sich heute von seiner besten Seite. Für Rheinland-Pfalz sind sonnige und milde Temperaturen ...

VG-Rat Wissen tagte: Weitreichende Entscheidungen waren notwendig um Zukunft zu sichern

Bürgermeister Berno Neuhoff eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die kürzlich Verstorbenen. Im Anschluss ...

IHK Koblenz sagt der Bürokratie den Kampf an

Im Rahmen ihrer neuen Kampagne „Bürokratie bremst“ hielt die IHK Koblenz Anfang der Woche im Wissener ...

Werbung