Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2026    

Verpuffung im Kleinteilelager: Feuerwehr Flammersfeld probt Ernstfall bei Firma Osterkamp

Am Standort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH fand eine Einsatzübung des Löschzugs Flammersfeld statt. Die Feuerwehr stellte sich dabei einer realistischen Szenario-Simulation mit mehreren Herausforderungen.

Feuerwehrwehr Flammersfeld übt den Ernstfall bei der Firma Osterkamp in Gierhausen (Fotos: Feuerwehr Flammersfeld)

Gierhausen. Der Löschzug Flammersfeld führte am Betriebsstandort der Firma Osterkamp-Draht und Zaun GmbH eine realitätsnahe Einsatzübung durch. Das angenommene Szenario: Eine Verpuffung im Kleinteilelager, die zu einer Rauchentwicklung führte, dargestellt durch Rauchfackeln. Bei der Erkundung durch den Gruppenführer wurde festgestellt, dass mehrere Personen vermisst wurden und eine Person unter einem Gabelstapler eingeklemmt war.

Ein Trupp unter Atemschutz begann sofort mit der Brandbekämpfung im Gebäude, während ein weiterer Trupp zur technischen Rettung am Gabelstapler vorging. Die Löschwasserversorgung stellte eine besondere Herausforderung dar, da sie mithilfe von Tragkraftspritzen aus einem nahegelegenen Löschteich aufgebaut werden musste. Nach etwa einer Stunde waren alle Übungsaufgaben erfolgreich abgeschlossen.

Vor- und Nacharbeit
Im Anschluss an die Übung fand eine Manöverkritik mit dem Geschäftsführer Herrn Osterkamp und dem Niederlassungsleiter Herrn Müller statt. Bereits Wochen vor der Übung hatte der Löschzug Flammersfeld die 2020 eröffnete Zweigniederlassung besichtigt, um die Notfalleinrichtungen kennenzulernen und Optimierungsmöglichkeiten zu erarbeiten. In der Nachbesprechung wurde festgehalten, dass alle Empfehlungen erfolgreich umgesetzt worden waren.



Nicht die erste Übung bei der Firma Osterkamp
Die Übungen bei der Firma Osterkamp haben Tradition - auch in der Vergangenheit wurden am Hauptfirmensitz in Walterschen Übungen mit mehreren Löschzügen durchgeführt. "Die Feuerwehren sind immer dankbar für attraktive Übungsobjekte in der Region," betonte Krämer, der Übungsleiter der Feuerwehr Flammersfeld. Zum Abschluss überreichte die Geschäftsführung eine Spende an den Förderverein der freiwilligen Feuerwehr als Dank für das ehrenamtliche Engagement. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Autorenlesung im Hospizverein Altenkirchen: Ingo Fischer stellt Erfolgsroman vor

Der Hospizverein Altenkirchen hat seine ehrenamtlichen Kräfte zu einer besonderen literarischen Veranstaltung ...

Geheimer Küchenchor feiert 30 Jahre mit neuem Dirigenten und Konzert

Der Geheime Küchenchor begeht sein 30. Jubiläum mit einem besonderen musikalischen Ereignis im Wilhelm-Boden-Saal. ...

VG-Rat Wissen tagte: Weitreichende Entscheidungen waren notwendig um Zukunft zu sichern

Bürgermeister Berno Neuhoff eröffnete die Sitzung mit dem Gedenken an die kürzlich Verstorbenen. Im Anschluss ...

Weitere Artikel


Von der Kritik zum Mittel im Wahlkampf: Darum geht es in der Debatte um Sonderurlaube

Kurz vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz entfacht die Debatte um Sonderurlaube für Beamte erneut ...

Abiturienten feiern erfolgreichen Abschluss am Kopernikus-Gymnasium Wissen

Am Montagnachmittag (16. März 2026) endete für 43 Schüler des Kopernikus-Gymnasiums in Wissen der Prüfungsstress ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Rheinland-Pfalz vor der Wahl: Weniger Briefwähler als 2021

Die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wirft Fragen auf. Wer wird der neue Ministerpräsident? ...

Comedy-Zaubershow "Affentheater" kommt in die Stadthalle Altenkirchen

Tim Salabim bringt Ende März eine Familien-Show in den KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen. Die Veranstaltung ...

Hausärzte in Rheinland-Pfalz kritisieren Grippeimpfstoff-Bestellfrist

Der Hausärzteverband Rheinland-Pfalz äußert scharfe Kritik an der Bestellfrist für Grippeimpfstoffe, ...

Werbung