Werbung

Pressemitteilung vom 19.03.2026    

Lebenshilfe Altenkirchen ruft zur Solidaritätsaktion am Welt-Down-Syndrom-Tag auf

Zum Welt-Down-Syndrom-Tag am Samstag, 21. März, plant die Lebenshilfe Altenkirchen eine Aktion, um ein Zeichen für Inklusion und gesellschaftliche Teilhabe zu setzen. Unter dem Motto "Zeigt eure bunten Socken!" sind alle Bürger eingeladen, sich zu beteiligen.

Bunte Socken zum Welt-Down-Syndrom-Tag (Foto: Gerlinde Räder)

Region. Am 21. März dem Welt-Down-Syndrom-Tag, ermutigt die Lebenshilfe Altenkirchen unter der Leitung von Rita Hartmann die Bevölkerung, durch das Tragen von zwei unterschiedlich gemusterten oder farbigen Socken Solidarität mit Menschen mit Down-Syndrom zu zeigen. Der Welt-Down-Syndrom-Tag wird jedes Jahr am 21. März begangen. Dabei steht das Datum symbolisch für das dreifache Vorhandensein des 21. Chromosoms, welches für das Down-Syndrom charakteristisch ist. Weltweit beteiligen sich Menschen an der Aktion mit den bunten Socken, um Vielfalt sichtbar zu machen und ein Zeichen gegen Ausgrenzung zu setzen.

Die Lebenshilfe Altenkirchen setzt sich für eine inklusive Gesellschaft ein, in der jeder Mensch unabhängig von seinen Fähigkeiten willkommen ist. Rita Hartmann betont: "Solidarität bedeutet mehr als schöne Worte." Die Organisation lädt alle im Landkreis Altenkirchen, darunter Schulen, Unternehmen und Vereine, dazu ein, an der Aktion teilzunehmen.



Teilnehmende können Fotos ihrer bunten Socken in sozialen Medien unter den Hashtags #WeltDownSyndromTag oder #BunteSocken posten oder per E-Mail an info@lebenshilfe-ak.de an die Lebenshilfe senden. Die besten Beiträge sollen, mit Zustimmung der Beteiligten, auf der Homepage und den Social-Media-Kanälen der Lebenshilfe veröffentlicht werden. (PM/Red)


Mehr dazu:   Gesellschaft  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Green Juice wird volljährig: Überraschungssets und Feuerwerk nach Wetterpausen

"Green Juice" ist 18 geworden - Das Festival durfte am 31. Juli und 1. August 2026 seinen Geburtstag ...

Nature One 2026: Polizei zieht positive Bilanz

Das Techno-Festival Nature One 2026 verlief aus polizeilicher Sicht bisher bemerkenswert friedlich. Die ...

Tag der offenen Tür beim Flugsportverein "Glück auf" in Ailertchen

Am heutigen Samstag (2. August) und am morgigen Sonntag (3. August) hat der Flugsportverein (FSV) "Glück ...

Industriedenkmal meets Kreativität: Die Sayner Hütte wird zur Bühne für moderne Künstler

Die Messe "Unikat sucht Liebhaber" lädt am 1. und 2. August zum fünften Mal dazu ein, außergewöhnliche ...

Rückzug in Eitorf: Übernimmt Rewe-Familie Sanktjohanser Krewel Meuselbach?

In Eitorf herrscht Unsicherheit über die Zukunft des Areals von Krewel Meuselbach und des dortigen ZF-Standorts. ...

Sicherer Schulweg: Tipps vom ADAC für Erstklässler in Rheinland-Pfalz

Am 10. August beginnt für etwa 40.000 Kinder in Rheinland-Pfalz die Schule. Der ADAC Mittelrhein hat ...

Weitere Artikel


Open-Arts-Festival im „Kunsthaus Wäldchen“: Rund 10.000 Euro fehlen im Etat

Dass die Organisation von kulturellen Veranstaltungen (immer mehr) Geld kostet, ist keine neue Erkenntnis. ...

Verkehrsunfall auf der B 256 in Höhe Mammelzen: Zwei Personen wurden leicht verletzt

Am Donnerstag (19. März) wurde die Freiwillige Feuerwehr Altenkirchen gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall ...

Spannung vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: CDU knapp vor SPD

Am Sonntag steht die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz an, und die neuesten Umfragen zeigen ein spannendes ...

Kilometer sammeln für den Klimaschutz: Stadtradeln und Schulradeln in Rheinland-Pfalz

Das Klimaschutzministerium von Rheinland-Pfalz unterstützt auch 2026 die Teilnahme aller Kommunen und ...

Kirchen rätselt mit: Klickerverein beim SWR-Städteduell Stadt.Land.Quiz

Die Stadt Kirchen wurde zum Schauplatz einer Quizsendung des SWR. Der 1. Kirchener Klickerverein nahm ...

Waldwirtschaft im Klimawandel: Führung durch die Wälder rund um Katzwinkel

Der Ortsverband Hamm Wissen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN lädt zu einer Waldführung ein. Die Veranstaltung ...

Werbung