Werbung

Nachricht vom 21.03.2026    

Erleben Sie die magische Welt der Schokoladenkunst in Koblenz

Von Helmi Tischler-Venter

Am Samstag und Sonntag (21. und 22. März) ist die Rhein-Mosel-Halle in Koblenz das Mekka aller Schokoladenliebhaber. Sie treffen beim siebten "Championnat du Chocolat" nach dem Motto „Flora und Fauna trifft Schokolade“ auf kulinarische Pflanzen- und Tier-Kreationen. Neben Kunstwerken aus Schokolade und Bonbonmasse wartet ein vielfältiges Programm mit spannenden Vorführungen und Verkostungen auf Besucher.

Hohe Handwerkskunst beim Championnat du Chocolat à Coblence. Fotos: Wolfgang Tischler

Koblenz. Die Handwerkskammer Koblenz lädt in Kooperation mit der Stadt Koblenz erneut zum „Championnat du Chocolat à Coblence“ ein. Es duftet verführerisch auf zwei Etagen, wo zahlreiche Stände namhafter Konditoren und Chocolatiers ein riesiges Angebot an Tafeln, Pralinen, Figuren, Törtchen und mehrstöckigen Torten sowie französischen Macarons bereithalten. Der Laie lernt Begriffe wie „Schokoladen-Sommelier“, besondere Geschmacksrichtungen wie „Tonka-Mohn“, „Rote Grütze“, „Caipirinha“ oder „Pisco“ kennen. Das ist südamerikanischer Brandwein aus Traubenmost, der besonders in Chile und Peru extrem beliebt ist.

„Oster-Tafeln“ gibt es nicht nur in Vollmilch-, sondern auch in weißer Schokolade, mit Aprikose, Lavendel oder Latte macchiato und Salz-Mandel. Knister-Bruch in den Geschmacksrichtungen „Erdbeer-Joghurt“, „Marshmallow“, „Schokolinsen“, „Marmor“ oder „Kaffee“ lacht die Besucher an, für die auch Mandelschokolade und „Walnussbruch“ unwiderstehlich sind. Eiscreme mit Cookie-, Kirschstreusel- oder Franzbrötchen-Geschmack reizen den Gaumen. Ein Genuss ist auch der kostenlose „Jahrestee“ mit Haskapbeere, der wie Heidelbeere, Brombeere und Himbeere schmeckt und im 18. Jahrhundert in Japan entdeckt wurde. Darjeeling, heiße Schokolade und Kaffee kann man ebenfalls genießen.

Beim Herstellen von Kunstwerken aus Bonbonmasse kann der interessierte Besucher zuschauen oder mitwirken. Kinder können im Schnellkurs das Dekorieren mit erwärmter Schokolade lernen.



Publikumsmagnete sind im Atrium die im „Artistik-Wettbewerb“ entstandenen Schokolade-Kunstwerke. Lange Besucherschlangen bewegen sich andächtig bewundernd an den Arbeiten entlang und löchern dabei die Hersteller, die geduldig Rede und Antwort stehen. Gleich mehrere Schlangen tauchen bei den „Freestyle“-Objekten auf, Märchenbrunnen, Lianen und Herzbaum, das Thema Zirkus und weltberühmte Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, der Eiffelturm und die Freiheitsstatue wurden als vergängliche Gebilde mit geschickten Fingern und viel Fachkenntnis konzipiert.

Durch Höhe und Kreativität beeindrucken die auf der Bühne präsentierten Schokoladenkunstwerke. Artistik, Dschungel, Märchen, Fantasy, Pfau, Kranich und Affe im Baum sind Beispiele für die thematische Ausarbeitung.

Am Sonntag öffnet die Rhein-Mosel-Halle um 10 Uhr. Live-Musik, Fachvorführungen und Verkostung und Bewertung von Torten-Geschmacksproben unterhalten die Besucher. Neben Kurt Krautscheid, dem Präsidenten der HwK Koblenz, sind Obermeister Jean Warnecke und die aus dem Fernsehen bekannte Präsidentin des Deutschen Konditorenbunds, Bettina Schliephake-Burchardt für die Siegerehrung und die Preis- und Urkundenüberreichung zuständig. Die Auswertungen werden am Sonntagnachmittag vorgenommen, die Siegerehrung findet um 16 Uhr statt, bevor das Schokoladenfestival um 17 Uhr endet. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
 



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Metzgerei Helmus schließt Ende Juni: Traditionsbetrieb in Betzdorf gibt auf

Die Metzgerei Helmus in Betzdorf wird ihren Betrieb zum 27. Juni 2026 schließen. Als Gründe nennt die ...

Umfassende Modernisierung des PETZ-REWE-Centers in Betzdorf

Das PETZ-Rewe-Center an der B62 in Betzdorf steht vor einer umfassenden Sanierung. Neben baulichen Maßnahmen ...

Verlässlichkeit hat Geschichte: 140 Jahre Energie für die Region

ANZEIGE | Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) blickt in diesem Jahr auf 140 Jahre Unternehmensgeschichte ...

Kostenlose Steuerberatung für Existenzgründer in Altenkirchen

Die IHK-Regionalgeschäftsstelle Altenkirchen bietet regelmäßig Unterstützung für Existenzgründer an. ...

Planspiel Börse: Schülerteams aus dem Westerwald überzeugen mit Finanzgeschick

Beim Planspiel Börse der Sparkasse Westerwald-Sieg setzten Schüler ihr Wissen über internationale Finanzmärkte, ...

Allianz gegen Fachkräftemangel: BBS Betzdorf-Kirchen und Wirtschaftsförderung intensivieren Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit zwischen der Berufsbildenden Schule Betzdorf-Kirchen und der Wirtschaftsförderung ...

Weitere Artikel


Buchtipp: "Das Gelb der Sonnenblumen. Ein Krimi aus Cornwall" von Susanne Arnold

Die Koblenzer Autorin Susanne Arnold kreiert in ihrem fünften Wohlfühl-Krimi mit den englischen Detektivinnen ...

April, April! Unser SB-Shop "Second Smile" war eine Ente mit Haftcreme

Na, wer hat’s geglaubt - und wer nicht? Der heutige Artikel zur vermeintlichen Eröffnung des bundesweit ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD erwartet

Am heutigen Sonntag, 22. März, ist ein entscheidender Tag für die Bürger in Rheinland-Pfalz. Bei der ...

Wissener Karnevalisten erleben unvergessliche Tage in Chagny

Vom 13. bis 16. März reiste die Wissener Karnevalsgesellschaft 1856 e.V. mit über 50 Personen zur "Mi-Carême" ...

Hamm (Sieg): Kostenfreie Führung zur jüdischen Historie am 22. März

Im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus bietet die Raiffeisengemeinde Hamm (Sieg) gemeinsam ...

Frühlingserwachen in Hachenburg: Ein Wochenende voller Genuss und verkaufsoffener Sonntag

Frühlingssonne und angenehme Temperaturen lockten die Besucher am Samstag, dem 21. März, zum "Früh im ...

Werbung