Werbung

Nachricht vom 24.03.2026    

Radwegebau in Rheinland-Pfalz: Fortschritte und Forderungen

Der Ausbau des Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz schreitet weiter voran. Das Verkehrsministerium meldet Fortschritte, während der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) weitere Verbesserungen fordert.

Pendler-Radroute Mainz-Bingen (Foto: Etienne Dötsch/dpa)

Rheinland-Pfalz. Rund 15 Kilometer neue Radwege wurden im vergangenen Jahr entlang von Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in Rheinland-Pfalz fertiggestellt. Damit hat das Radwegenetz entlang dieser klassifizierten Straßen eine Gesamtlänge von über 2.016 Kilometern erreicht, wie eine Sprecherin des Verkehrsministeriums mitteilte. "Damit wird das Radwegenetz an klassifizierten Straßen im Land weiter ausgebaut und insbesondere die Verkehrssicherheit für den Alltags- und Freizeitradverkehr verbessert", so die Sprecherin. Zum 1. Januar 2025 hatte das gesamte klassifizierte Straßennetz laut dem Landesbetrieb Mobilität eine Länge von knapp 17.400 Kilometern.

Viele Radwegprojekte in Kommunen
Unter den abgeschlossenen Projekten befinden sich etwa die Fuß- und Radwegbrücke über die B10 bei Landau sowie der neue 4,3 Kilometer lange Radweg entlang der B53 zwischen Klüsserath und Trittenheim an der Mosel. Zusätzlich haben viele Kommunen im Land eigene Radwegprojekte umgesetzt. Dazu gehören kleinere Radwegbrücken, der Ausbau von Teilstrecken oder Beschilderungsmaßnahmen.

Gemeinsam mit den Kommunen baut das Land derzeit ein Netz von sieben Pendler-Radrouten mit einer Gesamtlänge von über 370 Kilometern auf. "Ziel ist es, direkte, sichere und komfortable Radverbindungen zwischen Wohnorten, Arbeitsplätzen, Hochschulen und Bahnhöfen zu schaffen und damit das Fahrrad als Verkehrsmittel im Alltag zu stärken", erklärte die Sprecherin. Bereits heute sind mehr als 330 Kilometer der geplanten Strecken grundsätzlich nutzbar, müssen jedoch teils auf den gewünschten Qualitätsstandard gebracht werden.



Radfahrer sollen nicht mehr Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse sein
Der ADFC Rheinland-Pfalz fordert hingegen einen deutlich stärkeren Ausbau von Fahrradwegen entlang klassifizierter Straßen. Wer das Fahrrad politisch ernst nehme, müsse sichere Infrastruktur, klare Standards, ausreichend Geld und mehr Unterstützung für die Kommunen liefern, heißt es. Der Radverkehr solle nicht weiter vom guten Willen einzelner Orte abhängig gemacht werden. Für 2026 wünscht sich Robert Wöhler, Geschäftsführer des ADFC, dass Radfahrende "nicht länger als Verkehrsteilnehmer zweiter Klasse behandelt werden".

Der ADFC habe entsprechend klare Erwartungen an die neue Landesregierung. "Radverkehr muss vom Randthema zum festen Bestandteil der Landespolitik werden, mit messbaren Zielen, mehr Verkehrssicherheit und einer Politik, die Radfahrende nicht als Störfaktor, sondern als selbstverständlichen Teil moderner Mobilität behandelt." (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Maßnahmen und Tipps für den Schutz der Gesundheit

Die anhaltende Hitzeperiode stellt die Menschen in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. Gesundheitsminister ...

Drei Vermisste bei Biblis: Rhein-Suche ohne Erfolg, Polizei bittet um Hilfe

Nach den tragischen Badeunfällen am Samstagabend bei Biblis ist die Suche nach drei vermissten Männern ...

Comeback der Störche: Wie sich die majestätischen Vögel in Rheinland-Pfalz ausbreiten

Die Störche kehren nach Rheinland-Pfalz zurück und breiten sich über ihre traditionellen Gebiete hinaus ...

Lebensgefährliche Strömungen: Drei Schwimmer im Rhein vermisst

Baden im Rhein birgt erhebliche Gefahren, dennoch zieht es immer wieder Menschen in den Fluss. In Südhessen ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz hält an: Temperaturen bis 39 Grad erwartet

Die aktuelle Hitzewelle in Rheinland-Pfalz zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Der Deutsche Wetterdienst ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

Weitere Artikel


FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt tritt zurück

Nach dem Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht die FDP personelle Konsequenzen. Die Landesvorsitzende ...

Saisoneröffnung auf Grube Georg: Einblicke in die Bergbaugeschichte

Am Samstag, 28. März, öffnet die Grube Georg in Willroth ihre Tore zur neuen Saison. Besucher können ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

Junge Stimmen zur Landtagswahl: Zwischen Angst und Hoffnung

Die jüngsten Wähler in Rheinland-Pfalz zeigen sich nach der Landtagswahl gespalten. Während einige von ...

Diebstahl von Kompletträdern in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) kam es Montagnacht (23. März) zu einem Diebstahl, bei dem unbekannte Täter Kompletträder ...

Kennzeichendiebstahl in Altenkirchen

In Altenkirchen kam es zu einem Diebstahl, bei dem die Kennzeichen eines geparkten Fahrzeugs gestohlen ...

Werbung