Werbung

Nachricht vom 29.03.2026    

Jugendfeuerwehren zeigten ihr Können: Zahlreiche Zuschauer waren in Giershausen dabei

Von Klaus Köhnen

An der ersten Jahresübung der Jugendfeuerwehren der VG Altenkirchen-Flammersfeld nahmen insgesamt 51 Kinder und Jugendliche aus den Freiwilligen Feuerwehren Berod, Mehren, Horhausen und Flammersfeld teil. Ausrichter der Übung war die Jugendfeuerwehr Flammersfeld.

Gruppenbild mit allen Teilnehmern und den Verantwortlichen der Firma Osterkamp (re.)

Altenkirchen/Giershausen. 51 Kinder und Jugendliche aus den Freiwilligen Feuerwehren Berod, Mehren, Horhausen und Flammersfeld zeigten bei einer Übung unter realitätsnahen Bedingungen hohe Einsatzbereitschaft und echtes Know-how. Die Einsatzkräfte sammelten sich mit den Fahrzeugen im Bereich Schürdt. Die Mimen für die simulierten vermissten Personen stellte die Bambini-Feuerwehr Weyerbusch. Um den "Zeitversatz", beim Nachalarm weiterer Einheiten zu simulieren, fuhren die Fahrzeuge zeitversetzt los. "Einsatzort" war das Gelände der Firma Osterkamp in Giershausen, deren Verantwortliche das Gelände zur Verfügung stellten.

Ausgangslage der Übung war zunächst ein gemeldeter Fahrzeugbrand. Die zuerst eintreffende Jugendfeuerwehr Flammersfeld übernahm umgehend die Brandbekämpfung am Pkw. Im weiteren Verlauf wurde die Lage durch die Information, dass es zu einem Hallenbrand mit vier vermissten Personen gekommen sei, ausgeweitet. Flammersfeld leitete daraufhin zusätzlich die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung an der Halle ein. Die Einheiten aus Mehren, Berod und Horhausen wurden "nachalarmiert" und trafen kurze Zeit später an der Einsatzstelle ein.

Wasserversorgung sicherzustellen war eine der Aufgaben
Zunächst galt es, die Wasserversorgung zu sichern und parallel dazu die vermissten Personen zu suchen. Die nach und nach eintreffenden Einheiten, erhielten ihre "Aufträge". Die Jugendfeuerwehr Berod baute eine weitere Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze (TS) aus einer Löschwasser-Zisterne auf. Rund 100 Kubikmeter Wasser stehen dort zur Verfügung. Gekonnt wurde die Saugleitung errichtet und kurz darauf waren die ersten Schläuche gefüllt und die "Löschmaßnahmen" wurden unterstützt. Die Jugendfeuerwehr Horhausen ging mit drei Rohren zur Brandbekämpfung der Halle vor.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Zeitgleich wurden, auch von anderen Fahrzeugen aus, mehrere Schläuche in Richtung Halle ausgerollt, um dort die Brandbekämpfung vornehmen zu können. An den Einsatzstellen, im Innenangriff zur Menschenrettung, wurden mehrere "Atemschutztrupps" eingesetzt. Die vermissten Personen konnten schnell gefunden und gerettet werden. Die jungen Feuerwehrleute hatten eine "Verletztensammelstelle" eingerichtet, an welcher der Rettungsdienst im Realeinsatz tätig sein würde. Hier zeigte sich, dass die jungen Feuerwehrleute bereits genauso gut improvisieren können wie die Großen. Aufgrund des ungewissen Wetters wurden die "Verletzten" vor dem Wettereinfluss geschützt auf der Ladefläche eines Mehrzweckfahrzeuges betreut.

Viele Eltern und Angehörige als Zuschauer
Die Zuschauer, hierunter auch der Bürgermeister der VG, Fred Jüngerich, zeigten sich von den Leistungen der jungen Feuerwehrleute beeindruckt. Jüngerich stellte die Jugendarbeit, die in den Feuerwehren neben der eigentlichen "Arbeit" geleistet wird, in den Vordergrund. Jüngerich dankte den jungen Feuerwehrleuten, den Betreuern und den Eltern. Einen besonderen Dank richtete er an die Mitglieder der Einsatzabteilungen, die die Jugendfeuerwehr unterstützen, denn derartige Übungen werden zusätzlich zum Dienst in der Einsatzabteilung geleistet. Die Wehrleitung war durch den Wehrleiter André Wollny nebst Stellvertreter vertreten und zeigte sich von der Leistungsfähigkeit beeindruckt. Die Moderation hatte der VG-Jugendwart Jonathan Jonas übernommen. (kkö)


Mehr dazu:   Blaulicht   Kinder & Jugend  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   



Aktuelle Artikel aus Region


Traum wurde wahr: Freunde der Kinderkrebshilfe Gieleroth/Unnauer Paten bezogen ihr Haus

Nach über 30 Jahren ehrenamtlicher Arbeit konnten die Verantwortlichen des Vereins endlich ihr neues ...

Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen spenden 1.500 Euro an Hospiz Kloster Bruche

Die Abiturienten der IGS Betzdorf-Kirchen haben während ihrer Schulzeit eine Summe gesammelt. Diese übergaben ...

Fotowettbewerb des Tierschutz Siebengebirge: "Tiere im Glück" für den Kalender 2027

Der Tierschutz Siebengebirge lädt Tierfreunde und -halter ein, am Fotowettbewerb für den Kalender 2027 ...

Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und der Kreisfeuerwehrverband feierten in Wissen

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und der Kreisfeuerwehrverband ...

Rad-Wanderung zur Gruft von Graf Alexander bei Friedewald

Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt der Kultur- und Verkehrsverein Limbach zu einer spannenden Rad-Wanderung ...

Café Kiew in Wissen - Ein Ort der Begegnung und Unterstützung

Das Café Kiew in Wissen blickt am 16. Juni auf eine bewegte Zeit zurück. Ursprünglich als Treffpunkt ...

Weitere Artikel


Besondere Andacht am Karfreitag in Kirchen (Sieg)

Am Karfreitag, 3. April 2026, wird die Kirche St. Michael in Kirchen Schauplatz einer einzigartigen kirchenmusikalischen ...

CDU in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen nach dem Machtwechsel

Nach 35 Jahren SPD-geführter Regierung steht die CDU in Rheinland-Pfalz vor der Herausforderung, sich ...

Altenkirchener Kultursalon: A. S. Fanning und Band mit teils schwerer „Kost“

Mit dem Namen A. S. Fanning können wohl nicht so viele Musikliebhaber etwas anfangen. Sein Gastspiel ...

Max Schrubbel bringt Kindern in Hamm das Zähneputzen bei

In der KiTa St. Joseph in Hamm fand eine besondere Woche statt. Die Kinder lernten mit dem Maskottchen ...

Betzdorfer Landfrauen entdecken den orientalischen Tanz

Jüngst erlebten die Landfrauen aus Betzdorf einen besonderen Nachmittag. Unter professioneller Anleitung ...

Wechselhaftes Wetter mit Regen und Graupel im Westerwald erwartet

Die Wetterlage im Westerwald bleibt zum Wochenbeginn unbeständig. Meteorologen prognostizieren Regen, ...

Werbung