Werbung

Nachricht vom 30.03.2026    

Legofans kamen bei der neunten Legobörse in Puderbach wieder voll auf ihre Kosten

Von Ulrike Puderbach

Bereits zum neunten Mal fand am Sonntag (29. März) fast schon traditionsgemäß die Legobörse in Puderbach statt. Stefan Klein als Veranstalter hat es auch in diesem Jahr geschafft, seinen Erfolg des Vorjahres zu übertreffen.

Oliver Klein (links) und Sven Schür (rechts) fungierten für Veranstalter Stefan Klein (Mitte) als Glücksfee. (Foto: Ulrike Puderbach

Puderbach. Bereits vor dem offiziellen Beginn standen viele ungeduldige Gäste vor der Tür und warteten auf den Einlass, um die besten Schnäppchen zu ergattern. Alle Händler und Aussteller waren um kurz vor zehn bereit, also öffnete Stefan Klein die Türen und der Spaß konnte beginnen. Aus ganz Deutschland, aber natürlich auch aus der Verbandsgemeinde waren die Fans der Klemmbausteine aller Altersklassen angereist. Auf insgesamt 120 Metern Verkaufstischen präsentierten die Händler neue und gebrauchte Lego-Sets aller Themenwelten und Preisklassen, aber auch beutelweise Bricks für eigene Projekte und seltene oder spezielle Einzelsteine, nach denen besonders die erwachsenen Lego-Fans immer auf der Suche sind. Für diese speziellen Steine ist die Legobörse stets die richtige Adresse. Insgesamt hatten auch in diesem Jahr mehr als 2.000 Besucher den Weg nach Puderbach gefunden, denn die Legobörse in Puderbach gilt inzwischen als Geheimtipp.

Auch in diesem Jahr zeigte sich im Besucherquerschnitt, dass Lego schon längst kein Kinderspielzeug mehr ist, sondern Sammlerobjekt und Grundlage für Konstruktionen, die weit über kleine Szenen hinausgehen. In den Köpfen der kleinen und großen Kinder werden ganze Welten zum Leben erweckt - sei es Star Wars, Harry Potter, Herr der Ringe, Friends, Marvel oder das Mittelalter mit all seinen Rittern.

Große Ausstellung
Wie schon im letzten Jahr wurde im Nebenraum des Gemeinschaftshauses eine umfangreiche Lego-Ausstellung präsentiert. Patrik Sonnenberg - auf den sozialen Kanälen als #Patsonbricks bekannt - hatte seine Fabuland-Welt mit seiner eigens entwickelten Fabutron-Serie mit nach Puderbach gebracht. Die Steinequelle aus Höhr-Grenzhausen hatte eine bunte Duplo-Welt aufgebaut, auf der eine Eisenbahn fuhr, und die viele Kinderaugen - insbesondere der Kleinen - zum Strahlen brachte. Im Zentrum des Raumes wurden das Mittelalter und die Welt der Ritter in einem großen Diorama von Klaus Schmitz lebendig. Im Schatten der Burg und der Burgmauern waren ein Kloster, der Garten, die Ritter und das Gesinde zu bewundern, während sich außerhalb ein verfeindeter Clan im Feldlager aufgebaut hatte. Die letzte große Themenwelt befasste sich mit Harry Potter, einem Familienprojekt von Ulrike und Lukas Puderbach. Neben dem großen modularen Schloss Hogwarts gab es den Verbotenen Wald mit vielen Einzelszenen und eigenen Konstruktionen, das Dorf Hogsmeade, ein Quidditch-Match und den Fuchsbau der Familie Weasley zu sehen. Die LED-Beleuchtung der einzelnen Sets fesselte viele Besucher.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Attraktive Verlosung
Wie auch in den Vorjahren konnte jede eingereichte Eintrittskarte an der großen Verlosung mit attraktiven Preisen teilnehmen, die von den jeweiligen Händlern gespendet wurden. Die beiden "Glücksfeen" waren Ortsbürgermeister Oliver Klein und Verbandsgemeindebürgermeister Sven Schür. Als das mit dem Glück nicht so recht klappen wollte, musste Oliver Kleins Tochter Ida unterstützen. Am Ende konnten einige Kinder schöne Preise in Empfang nehmen und so wurde der Tag für sie noch durch den Gewinn gekrönt.

Lego für den guten Zweck
In diesem Jahr kommt der Erlös der Legobörse den Freunden der Kinderkrebshilfe Gieleroth zugute, die sich für chronisch und akut erkrankte Kinder und ihre Familien einsetzen und ihnen den Alltag mit der Krankheit erleichtern. Dafür wurden von den fleißigen Helfern zahlreiche Waffeln gebacken, Würstchen zubereitet und Getränke zu familienfreundlichen Preisen ausgeschenkt.

Im nächsten Jahr feiert die Lego-Börse Puderbach ihren zehnten Geburtstag und damit ein Jubiläum. Wie Stefan Klein bei der Verlosung ankündigte, dürfen sich die Besucher dann auf ein paar besondere Highlights bei der Veranstaltung freuen. (Ulrike Puderbach)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     



Aktuelle Artikel aus Region


Top-Seniorensprinter Friedhelm Adorf sammelt weitere drei nationale Medaillen

Das, was in den Ergebnislisten niedergeschrieben steht, hat Friedhelm Adorf, Top-Seniorenleichtathlet ...

Nachtfahrten sicher planen: ACV gibt Tipps gegen Müdigkeit am Steuer

Viele Autofahrer verlegen ihre Urlaubsfahrt in die Abend- oder Nachtstunden, um Staus und Hitze zu vermeiden. ...

Jan Spies wird neuer Schützenkönig beim Verein TELL in Kirchen

Beim diesjährigen Vogelschießen des Schützenvereins TELL in Kirchen hat Jan Spies den Aar von der Stange ...

Das Wunschkonzert der "@coustics" in Betzdorf ließ keine Wünsche offen

Die Parkanlage an der Betzdorfer Stadthalle verwandelte sich in eine restlos ausausverkaufte Arena der ...

Verkehrsunfall mit Verletzten auf der L 290 zwischen Ingelbach-Bahnhof und Giesenhausen

Am Samstag, den 18. Juli, wurden die Freiwilligen Feuerwehren Kroppach-Giesenhausen, Hachenburg und Altenkirchen, ...

Brand in einem Gebäude in Elkenroth: Großaufgebot der Feuerwehren im Einsatz

Am Samstag (18. Juli) wurde die Löscheinheit Elkenroth, gegen 18 Uhr, zu einer Rauchentwicklung aus einem ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrolle in Helmenzen: 25-Jähriger unter Drogeneinfluss

In Helmenzen geriet ein 25-jähriger Autofahrer in eine Verkehrskontrolle der Polizei. Der Verdacht auf ...

Selbach trotzt dem Regen: Erfolgreicher Freiwilligentag verschönert das Dorf

Graue Wolken und Dauerregen konnten die Tatkraft in Selbach nicht bremsen: Am vergangenen Samstag (28. ...

Grube Bindweide öffnet Anfang April wieder die Türen für Besucher

Das Besucherbergwerk Grube Bindweide lädt am 4. April 2026 wieder dazu ein, in die faszinierende Welt ...

Naturschutz im Garten: Torffreie Alternativen für Hobbygärtner

Mit dem Start der Gartensaison 2026 steigt der Bedarf an Blumenerde. Doch viele Gärtner sind sich nicht ...

Altenkirchener Kultursalon: A. S. Fanning und Band mit teils schwerer „Kost“

Mit dem Namen A. S. Fanning können wohl nicht so viele Musikliebhaber etwas anfangen. Sein Gastspiel ...

CDU in Rheinland-Pfalz: Herausforderungen nach dem Machtwechsel

Nach 35 Jahren SPD-geführter Regierung steht die CDU in Rheinland-Pfalz vor der Herausforderung, sich ...

Werbung