Werbung

Pressemitteilung vom 30.03.2026    

Wetterkapriolen treffen Winzer in Rheinland-Pfalz: Weniger Weinproduktion 2025

Die Auswirkungen der Wetterbedingungen im vergangenen Jahr sind nun deutlich sichtbar: Die Weinproduktion in Deutschland, insbesondere in den großen Anbaugebieten Rheinhessen und Pfalz, ist zurückgegangen.

Weinlese an der Untermosel. Foto: Thomas Frey/dpa

Wiesbaden. Die deutschen Winzer haben im Jahr 2025 aufgrund kräftiger Niederschläge im September erneut weniger Wein produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt in Wiesbaden wurden rund 7,55 Millionen Hektoliter Wein und Most erzeugt, was einem Rückgang von 2,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Vergleich zum Durchschnitt der Jahre 2019 bis 2024 beträgt das Minus 10 Prozent. Besonders in Rheinhessen und der Pfalz führte die stärkere Fäulnisanfälligkeit der Trauben infolge des Regens zu einer verkürzten Lese, was den Rückgang erklärt. Dennoch stammte fast die Hälfte (48,1 Prozent) des gesamten deutschen Weins und Mosts aus diesen Regionen. Die gesamte Ertragsfläche in Deutschland schrumpfte nur um 1,1 Prozent (1.100 Hektar). Auch im Rheingau wurde ein Rückgang der Traubenlese und -verarbeitung um 10,2 Prozent verzeichnet.



Mehr als zwei Drittel der 2025 erzeugten Weine waren Weißweine (69,6 Prozent). Der Anteil der Prädikatsweine an allen Weinen stieg innerhalb eines Jahres deutlich auf 29,3 Prozent (2024: 16,1 Prozent). Unterschiedliche Witterungsverhältnisse beeinflussten die Produktion in den 13 Anbaugebieten Deutschlands: An der Mosel gab es deutlich mehr Wein und Most (plus 12 Prozent), vor allem dank der dortigen Handelskellereien, die auch Trauben aus anderen Gebieten aufnehmen. Die Erzeugung im Weinanbaugebiet Baden lag mit einem Zuwachs von 4,5 Prozent leicht über dem Vorjahresniveau, während sie in Württemberg (11,0 Prozent) und Franken (21,1 Prozent) stärker anstieg. Auch die kleineren Anbaugebiete Sachsen und Ahr konnten zulegen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Kühles und wechselhaftes Wetter zum langen Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das lange Wochenende steht vor der Tür, doch das Wetter zeigt sich weiterhin kühl und wechselhaft. Der ...

Gesundheitsgefahr: Salmonellen in Schokoladenstreuseln - Rückruf bei Lidl

Eine Warnung vor gesundheitsschädlichen Schokoladenstreuseln sorgt für Aufsehen. Der Hersteller Drageefabrik ...

Trübes Wetter führt zu Stornierungen auf Campingplätzen in Rheinland-Pfalz

Das bevorstehende Himmelfahrtswochenende bringt für die Campingplätze in Rheinland-Pfalz Herausforderungen ...

Ermittlungen nach mutmaßlichem Übergriff an Koblenzer Schule intensiviert

Die Staatsanwaltschaft Koblenz untersucht einen schweren Vorfall an einer Schule, bei dem ein 20-Jähriger ...

Rheinland-Pfalz: Wirtschaftliche Skepsis und Appell an die Regierung

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt sich laut einer aktuellen IHK-Umfrage besorgniserregend. ...

Christoph Gensch übernimmt Führung der CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz

Die CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz hat einen neuen Fraktionschef gewählt. Der 47-jährige Christoph ...

Weitere Artikel


Kommunen in Rheinland-Pfalz im Kampf gegen den Eichenprozessionsspinner

In Rheinland-Pfalz breitet sich der Eichenprozessionsspinner zunehmend aus und stellt durch seine Brennhaare ...

Betrügerischer Schockanruf: 84-jährige Frau aus Gebhardshain um Schmuck gebracht

Am Freitag, dem 27. März 2026, wurde eine 84-jährige Frau aus Gebhardshain Opfer eines perfiden Betrugs. ...

Spendenübergabe zugunsten der mobilen Jugendpflege: Engagement aus der Mitte der Bürgerschaft

Im Rahmen der turnusmäßigen Öffnungszeit des Reparatur-Cafés am Samstag, 14. März 2026, ist ein Spendenerlös ...

Eifelgemeinde Birresborn feiert seinen prominenten Sohn

In der kleinen Eifelgemeinde Birresborn herrscht große Freude über den möglichen neuen CDU-Ministerpräsidenten ...

Jobcenter im Kreis Altenkirchen punkten mit guten Vermittlungserfolgen

Die Jobcenter im Kreis Altenkirchen konnten im vergangenen Jahr und zu Beginn des neuen Jahres trotz ...

Start in das Jubiläumsjahr: Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen feiert mit vielen Gästen

Für den Palmsonntag (29. März) stand das traditionelle Frühjahrskonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle ...

Werbung