Werbung

Nachricht vom 30.03.2026    

Bistum Trier legt Zahlen zu Missbrauchsfällen vor

Das Bistum Trier hat seinen Bericht für das Jahr 2025 veröffentlicht und gibt darin einen Überblick über die gemeldeten Fälle sexualisierter Gewalt. Neben den Vorfällen werden auch finanzielle Entschädigungen an Betroffene thematisiert.

Illustration Gewalt. Foto: Fabian Sommer/dpa

Trier. Der Krisenstab des Bistums Trier hat sich im vergangenen Jahr mit fünf Meldungen zu möglichen Fällen von sexualisierter Gewalt durch noch lebende Personen befasst. In einem Fall stand der Verdacht der sexuellen Nötigung im Raum, in vier weiteren Fällen ging es um Berührungen über der Kleidung. An die Staatsanwaltschaft wurden 2025 zwei dieser Fälle gemeldet, wobei einer noch im gleichen Jahr eingestellt wurde, wie aus dem Bericht des Bistums für 2025 hervorgeht.

Insgesamt zählte der Krisenstab im vergangenen Jahr neun Meldungen zu Vorfällen. Neben den fünf tatsächlich behandelten Fällen wurden vier weitere unter "nicht substantiell" beziehungsweise "Sonstiges/ohne Angabe" aufgeführt.

Sehr unterschiedliche Tatzeitpunkte
Von den neun Meldungen bezogen sich vier auf Taten ab dem Jahr 2020. Zwei Fälle sollen ihren Anfang in den 1980er Jahren genommen haben, einer in den 2000er Jahren und zwei weitere in den 2010er Jahren. Die Beschuldigten sind laut Bistum zwei Pfarrer - wovon einer bereits seiner geistlichen Rechte und Pflichten enthoben ist -, ein Ordensgeistlicher, ein pastoraler Mitarbeiter, eine minderjährige ehrenamtliche Person, eine Pflegekraft, ein Erzieher und eine Lehrkraft, die nicht beim Bistum angestellt war, sowie ein Erwachsener ohne kirchlichen Bezug.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57555 Mudersbach

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Sechsstelliger Betrag geht an Betroffene
Der jährliche Bericht umfasst seit 2023 nicht nur Fälle sexualisierter Gewalt durch Geistliche oder sonstige Beschäftigte im kirchlichen Dienst, sondern auch Vorfälle aus Schulen, Kitas sowie der Kinder- und Jugendarbeit in Pfarreien, pastoralen Räumen und Einrichtungen. Aus dem Bericht geht hervor, dass 2025 Leistungen in Anerkennung des Leids für 33 Anträge in Höhe von insgesamt 781.000 Euro ausgezahlt wurden. Darunter befanden sich Erst- und Folgeanträge. Therapiekosten wurden in Höhe von 28.265,51 Euro erstattet. Insgesamt erhielten 204 Betroffene Leistungen in Anerkennung des Leids, wie es im Bericht heißt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Kirche & Religion  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Hitze in Rheinland-Pfalz - Gewitter bringen Abkühlung

Die hochsommerlichen Temperaturen in Rheinland-Pfalz halten an, doch am Wochenende könnten Gewitter für ...

Zukunft des Rheins: Wie kann Niedrigwasser bewältigt werden?

Der Rhein, eine der bedeutendsten Wasserstraßen Deutschlands, steht vor einer Herausforderung: Extremes ...

Handwerk in Rheinland-Pfalz: Ausbildungsplätze im Fokus

Das Handwerk in Rheinland-Pfalz erlebt eine Renaissance als attraktiver Bildungs- und Karriereweg. Trotz ...

Faszination und Vorsicht: Die Welt der Mineralien in Rheinland-Pfalz

Mineralien sind für viele mehr als nur Steine - sie faszinieren durch ihre außergewöhnlichen Kristallstrukturen ...

Trockenheit setzt Wildtieren in Rheinland-Pfalz zu - Auswirkungen auf die Jagd

Die anhaltende Trockenheit und Hitze machen nicht nur den Menschen, sondern auch den Wildtieren in Rheinland-Pfalz ...

Qualmende Phosphorgranate aus dem Zweiten Weltkrieg am Rheinufer entdeckt

Ein Spaziergänger machte in der Nacht eine gefährliche Entdeckung am Rheinufer. Eine Granate aus dem ...

Weitere Artikel


Technische Probleme bei Pflegekammer-Umfrage in Rheinland-Pfalz

Die Mitgliederbefragung der Pflegekammer Rheinland-Pfalz steht unter Kritik. Trotz eines holprigen Starts ...

Senioren-Sprinter Friedhelm Adorf: EM-Gold nach Disqualifikation des Siegers

Als Zweiter ins Ziel gekommen und dennoch Gold gewonnen: Friedhelm Adorf, Top-Seniorensprinter aus Heupelzen, ...

Osterferien in Rheinland-Pfalz: Spannende Ausflüge für die ganze Familie

Die Osterferien stehen vor der Tür und bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten, um in Rheinland-Pfalz unvergessliche ...

Neue Projekte für ein Miteinander in der Raiffeisen-Region

Die LAG Raiffeisen-Region hat erneut zur Bewerbung für die Förderung ehrenamtlicher Bürgerprojekte aufgerufen. ...

Unwetterwarnung für Neuwied, Westerwald und Altenkirchen: Starkes Gewitter angekündigt

Der Deutsche Wetterdienst hat eine amtliche Warnung vor einem starken Gewitter für die Kreise Neuwied, ...

Rückkehr der Newcastle-Krankheit: Impfpflicht für Geflügel im Fokus

Die hochansteckende Newcastle-Krankheit ist nach rund 30 Jahren wieder in Deutschland aufgetreten. Das ...

Werbung