Pressemitteilung vom 03.04.2026 
Mobilfunkstation in Bitzen wird zur Modernisierung zehn Tage lang abgeschaltet
In Bitzen beginnt eine wichtige Baumaßnahme an der Mobilfunkstation, die vom 7. April bis 17. April 2026 andauern wird. Während dieser Zeit kann es bei einigen Nutzern von Vodafone zu empfindlichen Einschränkungen im Mobilfunknetz kommen.
Bitzen. Der mobile Datenverkehr im Landkreis Altenkirchen wächst rasant mit einer jährlichen Steigerungsrate von mehr als 30 Prozent. Um den wachsenden Bedarf auch in Zukunft decken zu können, ist eine Modernisierung des Netzes notwendig. Die aktuelle Baumaßnahme von Vodafone in Bitzen ist ein wesentlicher Schritt in diesem Ausbauprozess. Dabei verstärkt der Netzbetreiber die Breitbandkapazitäten in seinem Mobilfunknetz
Während der Bauarbeiten steht die Mobilfunkstation in Bitzen nicht zur Verfügung. Der Mobilfunkverkehr wird, soweit möglich, über die umliegenden Stationen umgeleitet. Dennoch sind vorübergehende Einschränkungen bei einigen Nutzern von Vodafone nicht auszuschließen. Diese können von einem schwächeren Netz bis hin zu gar keinem Empfang reichen. Notrufe an die 112 sind jedoch nicht betroffen. Auch die automatische Standortübermittlung an die Rettungsleitstelle bleibt gewährleistet, damit Rettungskräfte die Einsatzorte schnell erreichen können. (PM/Red)
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion































