Werbung

Pressemitteilung vom 04.04.2026    

Wiedervereidigung von 106 Sachverständigen bei der Handwerkskammer Koblenz

In der Handwerkskammer Koblenz fand eine Veranstaltung statt, bei der 106 Sachverständige feierlich wiedervereidigt wurden. Experten aus verschiedenen Handwerken kamen zusammen, um sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren und Erfahrungen auszutauschen.

106-facher Sachverstand formiert sich im HwK-Zentrum für Ernährung und Gesundheit, mittendrin Richterin Claudia Göbel, Justiziarin Katharina Bleutge, HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich, HwK-Präsident Kurt Krautscheid und HwK-Geschäftsführerin Susanne Terhorst (in der mittleren Ebene; Bildmitte). (Fotos: HwK Koblenz/Jörg Diester)

Koblenz. In den Räumlichkeiten des Zentrums für Ernährung und Gesundheit der Handwerkskammer (HwK) Koblenz versammelten sich 106 öffentlich bestellte Sachverständige zur jährlichen Tagung. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Wiedervereidigung dieser Experten, die ihre Tätigkeit nun für weitere fünf Jahre fortsetzen werden.

HwK-Präsident Kurt Krautscheid betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Sachverständigen als "tragender Pfeiler für Vertrauen" und hob hervor, dass sie nicht nur Fachwissen in ihren Betrieben, sondern auch im Dienst der Allgemeinheit einbringen. "Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige stehen für besondere Sachkunde, für Unabhängigkeit, für Sorgfalt und für eine nachvollziehbare, überprüfbare Beurteilung", erklärte Krautscheid.

Die Veranstaltung bot zudem zahlreiche Vorträge. Klaus Schmitz, Referatsleiter Organisation und Recht beim Zentralverband des Deutschen Handwerks, sprach über Strukturfragen des Sachverständigenwesens, während Katharina Bleutge, Justiziarin im Institut für Sachverständigenwesen, aktuelle rechtliche Entwicklungen beleuchtete. Claudia Göbel, Vorsitzende Richterin einer Baukammer am Landgericht Koblenz, sorgte mit ihrer humorvollen Darstellung des Alltags eines Richters für einige Lacher im Publikum.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Mit Willibald Gras, Mathias Strobl, Lothar Gaspar und Friedhelm Weller wurden vier Sachverständige durch HwK-Hauptgeschäftsführer Ralf Hellrich und Präsident Kurt Krautscheid feierlich verabschiedet, die künftig nicht mehr "vereidigt und öffentlich bestellt" Gutachten erstellen werden. Höhepunkt der Veranstaltung war die feierliche Widervereidigung von 106 Sachverständigen. Nach der Vereidigung werden sie für weitere fünf Jahre ihre Tätigkeit ausüben können – begleitet durch die HwK Koblenz und fortlaufende Weiterbildungsmaßnahmen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Handwerk  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


Mordprozess Amy Lopez: Gutachter hält 81-Jährigen für voll schuldfähig

Am zweiten Verhandlungstag im Mordprozess um die US-amerikanische Studentin Amy Lopez hat der psychiatrische ...

Stück für Stück ins Museum: Abbau des 270 Jahre alten Fachwerkhauses in Scheuerfeld hat begonnen

Für ein Ehepaar aus Gebhardshain geht eine fast zwei Jahrzehnte lange Geduldsprobe zu Ende: Ihr historisches ...

Unbekannte beschmieren Grillhütte in Weitefeld mit nationalsozialistischen Symbolen

Unbekannte Täter hinterließen auf dem Gelände einer Grillhütte in Weitefeld nationalsozialistische Symbole. ...

Tagesförderstätte in Flammersfeld weihte Besonderheit ein: Rollischaukel steht bereit

Die durch eine Spende und das Engagement vieler Helfer ermöglichte "Rollischaukel" wurde am Mittwoch ...

5. Aktualisierung: Stromversorgung im Westerwaldkreis nach Unwetter größtenteils wiederhergestellt

Ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturmböen hat am Mittwochabend, 19. August, im Westerwaldkreis ...

Altenkirchener Wendeplatte: Nur wenig Kritik an neuem Verkehrskonzept

Langsam, aber sicher sind wahrscheinlich die Änderungen am Verkehrsablauf auf der Wendeplatte, dem großen ...

Weitere Artikel


Amy Winehouse Tribute: Ein musikalisches Highlight in der Stadthalle Altenkirchen

Am 18. April wird die Musik von Amy Winehouse im "KulturSalon" der Stadthalle Altenkirchen lebendig. ...

Fit für den Asphalt: Der ADAC-Leitfaden für Biker

Mit den steigenden Temperaturen beginnt für viele Motorradfahrer die lang ersehnte Saison. Doch ohne ...

BGH schafft Klarheit: Vergleichsangebote nicht mehr zwingend nötig

Ein aktuelles Urteil des Bundesgerichtshofs bringt mehr Flexibilität für Wohnungseigentümergemeinschaften ...

Wieder freie Fahrt auf der Nistertalstraße: Felssicherung durch Stahlnetz abgeschlossen

Nach einem Felssturz im März 2025 auf der Nistertalstraße (K133) bei Roth-Thal kam es zu Verkehrsbeschränkungen. ...

Windiger Ostersonntag in Rheinland-Pfalz - Wetterbesserung ab Montag

Das Osterwetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich wechselhaft. Während der Ostersonntag von kräftigem Wind ...

Verkehrsunfallflucht auf der L267 zwischen Forst und Bitzen: Fahrer flieht zu Fuß

Am Donnerstagabend (2. April) kam es auf der L267 zwischen Bitzen und Forst zu einem schweren Verkehrsunfall. ...

Werbung