Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2026    

Start in die Jubiläumssaison in Steinebach/Sieg: Grube Bindweide feiert 40 Jahre

In Steinebach/Sieg begann am Samstag die 40. Saison des Besucherbergwerks Grube Bindweide. Bürgermeister Joachim Brenner eröffnete gemeinsam mit den ersten Gästen die Jubiläumssaison und erinnerte an die erfolgreiche Entwicklung der Einrichtung seit ihrem Probebetrieb im Jahr 1986.

Mit Jubiläumsfreude gaben Bürgermeister Joachim Brenner (rechts/ohne Helm) sowie die jüngsten Gäste freie Fahrt. (Foto: Irene Weger)

Steinebach/Sieg. Am 1. April öffnete das Besucherbergwerk Grube Bindweide seine Tore zur neuen Saison. Bürgermeister Joachim Brenner begrüßte die ersten Gäste mit einem herzlichen "Glückauf" und wies auf den besonderen Anlass hin: "Freie Fahrt voraus, in die Jubiläumssaison 2026!" Seit dem Probebetrieb im Sommer 1986 hat sich die Grube als touristisches Highlight stetig weiterentwickelt und den Anforderungen angepasst.

Am Eröffnungstag nahmen 71 Gäste aus verschiedenen Regionen, darunter England, Sachsen-Anhalt und der Schwarzwald, an einer Führung teil. Die jüngsten Besucher hatten die Ehre, zusammen mit Bürgermeister Brenner die Saison offiziell zu eröffnen. Die Grube Bindweide hat sich längst als feste Größe im Geo-Park Westerwald-Lahn-Taunus etabliert und profitiert von ihrer Verbindung zur Siegerländer Eisenstraße und der alten Industriekultur Südwestfalens einschließlich des amtlich anerkannten Heilstollens und des Barbaraturms in der Nachbarschaft.

Bedeutung der Grube
1855 entstand die Grube Bindweide aus der Vereinigung von mehr als siebzig Einzelgruben. Nach einem Grubenunglück in den 1870er Jahren übernahm der Krupp-Konzern die Grube und modernisierte sie industriell, setzte auch ein Grubenbahn ein. In den 1890er Jahren galt die Grube Bindweide als größtes Erzbergwerk im Westerwald und im Siegener Land. 1931 wurde sie im Zuge der Weltwirtschaftskrise geschlossen.



40 Jahre Besucherbergwerk
Zum Start der Jubiläumssaison 2026 wurden die Gleisanlagen, der Fuhrpark und die Geräte während der fünfmonatigen Winterpause überholt. Dies ermöglicht spannende Untertageführungen und nostalgische Fahrten mit der Grubenbahn. Über Tage erstrahlen der Knappensaal und die Museumsräume in neuem Glanz und bieten geologische Informationen sowie historische Sammlungen.

Die Unterwelt erkunden
Besonderen Stolz zeigt die Belegschaft über die neue, einheitliche Dienstkleidung. Bergführer Joachim Weger, der bereits 1986 zum Team gehörte, blickt mit Wehmut und Dankbarkeit auf seine lange Tätigkeit zurück: "Und jetzt, 40 Jahre später, macht es immer noch Freude, mit Gästen aus nah und fern Steinebachs "Unterwelt" zu erkunden." Lokführer Harry Severens rief schließlich zur Abfahrt auf: "Einsteigen bitte, Vorsicht bei der Abfahrt!" (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag "Das sichere Haus" des Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V.

In der Stadthalle Betzdorf fand jüngst die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins ...

MGV "Glück Auf" Steckenstein zog positives Resümee des Sängerjahrs 2025

Über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des MGV "Glück Auf" Steckenstein im Vereinslokal "Landgasthof ...

Harmonische Generalversammlung im Sinne Adolph Kolpings in Wissen

Seit 1889 gibt es die Kolpingsfamilie in Wissen. Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr ist jedes Mal die ...

Kleidertauschparty belebte die Altenkirchener Innenstadt

Der Grüne Ortsverband Altenkirchen kann auf eine rundum gelungene Kleidertauschparty zurückblicken. Die ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Jubiläumsveranstaltung mit Multivisionsshow

Altenkirchen feiert ein Jahrzehnt als Fairtrade-Stadt und lädt zu einem besonderen Event ein. Eine Multivisionsshow ...

Weitere Artikel


ISB-Beratungstag für Gründer und Unternehmen in Rheinland-Pfalz

Am 14. April 2026 bietet die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) einen umfassenden Beratungstag ...

Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen ...

Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit: Kostenloser Online-Vortrag

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet am 15. April 2026 eine kostenfreie Online-Veranstaltung ...

Apothekensterben in Rheinland-Pfalz: Zahl der Standorte sinkt drastisch

Die Apothekenlandschaft in Rheinland-Pfalz verändert sich rasant. Immer mehr Apotheken schließen, was ...

Handarbeitsgruppe im Bürgertreff Wissen startet mit kreativem Projekt

Im Bürgertreff Wissen beginnt am Dienstag, 7. April, eine neue Handarbeitsgruppe. Interessierte können ...

Spannender Osterferienspaß mit dem "Sphero Indi" in Kirchen (Sieg)

In den Osterferien bieten die Jugendpflegen der Verbandsgemeinden Betzdorf-Gebhardshain und Kirchen eine ...

Werbung