Werbung

Pressemitteilung vom 05.04.2026    

Vortragsabend in Altenkirchen: Über den Umgang mit Sucht

Am 15. April 2026 lädt die Kreisverwaltung Altenkirchen zu einem informativen Vortragsabend zum Thema "Umgang mit Sucht" ein. Fachkräfte und ehrenamtliche Betreuer erhalten wertvolle Einblicke in die Herausforderungen der Suchterkrankungen.

Symbolbild. (Quelle: Pixabay)

Altenkirchen. Der Vortragsabend "Umgang mit Sucht" findet am Mittwoch, den 15. April, um 18 Uhr im Ratssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld statt. Die Veranstaltung wird von der Kreisverwaltung Altenkirchen gemeinsam mit der Suchtberatung der Caritas und dem AWO-Betreuungsverein organisiert. Zielgruppe sind insbesondere interessierte Fachkräfte und ehrenamtliche Betreuer.

Referenten des Abends sind Elke Richter von der Caritas, Anne Gläser von der Kreisverwaltung und Frank Stock vom AWO-Betreuungsverein. Sie werden über den Umgang mit suchtbedingten Einschränkungen, Handlungsmöglichkeiten in der Betreuung sowie Unterstützungsangebote für Betroffene sprechen. Zudem geht es um verschiedene Formen von Suchterkrankungen und deren Auswirkungen auf das tägliche Leben. Auch die besonderen Herausforderungen für Betroffene, Angehörige und gesetzliche Betreuer werden thematisiert.



Anmeldung
Interessierte werden gebeten, sich im Voraus anzumelden. Kontaktmöglichkeiten bestehen über die Kreisverwaltung Altenkirchen bei Anne Gläser unter der Telefonnummer 02681-812432 sowie bei Anja Weber unter der Telefonnummer 02681-812457. (PM/Red)


Mehr dazu:   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Vortrag "Das sichere Haus" des Haus- und Grundeigentümerverein im Kreis Altenkirchen und Westerwaldkreis e.V.

In der Stadthalle Betzdorf fand jüngst die Mitgliederversammlung des Haus- und Grundeigentümervereins ...

MGV "Glück Auf" Steckenstein zog positives Resümee des Sängerjahrs 2025

Über einen guten Besuch der Jahreshauptversammlung des MGV "Glück Auf" Steckenstein im Vereinslokal "Landgasthof ...

Harmonische Generalversammlung im Sinne Adolph Kolpings in Wissen

Seit 1889 gibt es die Kolpingsfamilie in Wissen. Einer der Höhepunkte im Vereinsjahr ist jedes Mal die ...

Kleidertauschparty belebte die Altenkirchener Innenstadt

Der Grüne Ortsverband Altenkirchen kann auf eine rundum gelungene Kleidertauschparty zurückblicken. Die ...

Zwei HipHop-Talente glänzen: Emma und Theo siegen bei der Ostdeutschen UDO-Meisterschaft

Bei der Ostdeutschen Meisterschaft der United Dance Organisation (UDO) 2026 in Berlin haben die beiden ...

Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Jubiläumsveranstaltung mit Multivisionsshow

Altenkirchen feiert ein Jahrzehnt als Fairtrade-Stadt und lädt zu einem besonderen Event ein. Eine Multivisionsshow ...

Weitere Artikel


Zehn Jahre Fairtrade-Stadt Altenkirchen: Jubiläumsveranstaltung mit Multivisionsshow

Altenkirchen feiert ein Jahrzehnt als Fairtrade-Stadt und lädt zu einem besonderen Event ein. Eine Multivisionsshow ...

Gezielte Kontrollen der Tuning-Szene in Koblenz zeigen Wirkung

Die Polizeidirektion Koblenz hat auch in diesem Jahr an Karfreitag und Karsamstag (3. und 4. April 2026) ...

Heitere Ostern: Bischof Bätzing über den tröstlichen Glauben

Bischof Georg Bätzing hat in seiner Osterpredigt im Limburger Dom die Bedeutung von Heiterkeit für gläubige ...

Kostenloses Web-Seminar der Verbraucherzentrale: Photovoltaik für Einsteiger

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz bietet ein kostenloses Web-Seminar zu den Grundlagen und der ...

Gut vorbereitet in die Selbstständigkeit: Kostenloser Online-Vortrag

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet am 15. April 2026 eine kostenfreie Online-Veranstaltung ...

Buchtipp: "Der Postbote", Psychothriller aus der Reihe "Westerwald Chroniken" von Svenja Haupt

Svenja Haupt lässt ihren Kriminalroman dort spielen, wo sie sich auskennt und wo der Postbote alle Menschen ...

Werbung