Werbung

Pressemitteilung vom 07.04.2026    

Baustelle in Mudersbach: Nach Fertigstellung der B 62 folgen Brückensanierungen

Nach der Baustelle ist vor der Baustelle: Wenn die Großbaustelle auf der Bundesstraße 62 in Niederschelderhütte im späten Frühjahr beziehungsweise Frühsommer beendet ist, stehen in der Ortsgemeinde Mudersbach direkt weitere Arbeiten an.

In der Ortsgemeinde Mudersbach werden zwei Brücken der K 97 saniert. (Foto: Kreisverwaltung Altenkirchen)

Mudersbach. Der Kreis Altenkirchen will in diesem Jahr noch zwei Brücken im Zuge der Kreisstraße 97 sanieren lassen: zum einen die Siegbrücke gegenüber der Erzquell-Brauerei und zum anderen die Bahnüberführung vom Kirmesplatz in Richtung Kronacker/Stroth. Die deutlich größeren Schäden liegen an der Siegbrücke (Baujahr 1970) vor. Hier sollen unter anderem die Abdichtung, die Lagerkonstruktion, der Beton sowie Fahrbahnübergänge und natürlich die Deckschicht erneuert werden.

Weniger aufwändig dürften die Arbeiten an der Bahnüberführung ausfallen, die aus dem Jahr 1962 stammt, Ende der 1990er aber schon einmal saniert wurde. Geplant sind die Reprofilierung und Reparatur von Beton sowie die Erneuerung des Fahrbahnbelags und der Übergänge.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Umwelttechnologe für Wasserversorgung (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


An Gesamtkosten hat der Kreis für beide Maßnahmen rund 630.000 Euro kalkuliert, bei einem Fördersatz von 75 Prozent fließen 458.000 Euro Euro.

Die Kreisverwaltung in Altenkirchen betont, dass die Arbeiten erst dann beginnen, wenn die B 62 wieder freigegeben ist - und Birken werde auch nicht von der Außenwelt abgeschnitten, indem gleichzeitig beide Brücken gesperrt werden. (PM/red)


Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Zunehmende UV-Strahlung: Frühzeitiger Schutz wird für die Gesundheit wichtiger

Die Intensität der ultravioletten Strahlung in Mitteleuropa nimmt seit Jahren messbar zu und erhöht damit ...

"Mundstuhl" bot Nonstop-Nonsens in Ransbach-Baumbach

Das Comedy-Duo "Mundstuhl" begeisterte das Publikum in der Stadthalle Ransbach-Baumbach mit seinem aktuellen ...

Natur erleben im Westerwald: Zwei Führungen am 25. April 2026

Im Westerwald stehen am Samstag, 25. April 2026, zwei Naturangebote im Mittelpunkt. Eine Waldführung ...

Handwerkskammer Koblenz: Webseminar klärt über neue Rentnerregelungen ab 2026 auf

Seit Januar 2026 gelten neue Regeln für die Beschäftigung von Rentnern. Diese Neuerungen könnten eine ...

Kinoabend der Landfrauen: Zeitreisekomödie in der Wied-Scala

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen organisieren ein besonderes kulturelles Ereignis in einem traditionsreichen ...

Wiedweg Etappe 1: Panoramablicke und Flussursprung zwischen Hachenburg und Linden

Die erste Etappe des Wiedwegs führt auf knapp zehn Kilometern von der historischen Fachwerkstadt Hachenburg ...

Weitere Artikel


Verfassungsänderungen in Rheinland-Pfalz: Welche Neuerungen diskutiert werden

In Rheinland-Pfalz stehen mögliche Verfassungsänderungen zur Diskussion. Die künftige große Koalition ...

Cannabis-Anbauvereinigungen in Rheinland-Pfalz auf dem Vormarsch

Seit der Teillegalisierung von Cannabis im Jahr 2024 verzeichnet Rheinland-Pfalz einen deutlichen Anstieg ...

Modegeschäft "Rock'n Hose" schließt nach elf Jahren in Altenkirchen

Nach mehr als einem Jahrzehnt endet eine feste Größe in der Altenkirchener Innenstadt. Inhaberin Ramona ...

Kurt Beck über Sondierungsgespräche: Vertrauen und Strategie entscheidend

Nach der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz gibt der ehemalige Ministerpräsident Kurt Beck Einblicke in ...

Alleinunfall auf der B256 bei Bruchermühle

Am Ostermontag (6. April) ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B256 in der Nähe von Bruchermühle. ...

Schwerer Unfall in Friedewald: Fahrradfahrer bei Kollision verletzt

Am Ostermontag (6. April) kam es in Friedewald zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 73-jähriger Pkw-Fahrer ...

Werbung