Werbung

Pressemitteilung vom 09.04.2026    

Akkordeonale 2026: Ein musikalisches Fest in Altenkirchen

Am 11. April wird die Stadthalle Altenkirchen zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. Die Akkordeonale, ein internationales Akkordeon-Festival, kehrt zurück und verspricht ein vielfältiges Programm.

Foto: Haus Felsenkeller

Altenkirchen. Die Akkordeonale, die im Jahr 2009 ins Leben gerufen wurde, findet auch 2026 wieder in Altenkirchen statt. Das Festival beginnt am Samstag, dem 11. April um 20 Uhr im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen, der Einlass startet ab 19 Uhr.

Das Festival feiert seine Volljährigkeit und hat sich seit seiner Gründung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis entwickelt, das verschiedene Kulturen und Musikstile vereint. Servais Haanen, der Gründer der Akkordeonale, beschreibt das Akkordeon als das "schönste Instrument der Welt" und wird in diesem Jahr seine letzte Tournee absolvieren, bevor er das Festival an eine jüngere Generation übergibt.

Musiker aus verschiedenen Ländern und Akkordeonale-Jahren werden erwartet, um ein Ensemble-Mix voller Temperament, Esprit und Poesie zu präsentieren. Das Programm umfasst südbrasilianische Gaucho-Musik, Rembetiko und Balkan-Jazz aus Griechenland, italienische Minimal-Music, virtuosen französischen Tastenzauber sowie niederländische Klangästhetik. Ergänzt wird dies durch unkonventionelles Cello-Spiel und ein groovendes Saxophon.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Anwendungstechniker (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Akkordeonale zeichnet sich durch pulsierende Wechsel zwischen Soli und Ensemblestücken aus, die eine lebendige Verständigung schaffen, die kulturelle Grenzen überwindet. Die Kombination aus spannenden Interaktionen, musikalischem Reichtum und Freude am gemeinsamen Konzert verspricht ein einzigartiges Klangerlebnis.

Zu den Künstlern gehören Adriana de Los Santos aus Brasilien, Maurizio Minardi aus Italien, Zabou Guérin aus Frankreich, Dimos Vougioukas aus Griechenland, Servais Haanen aus den Niederlanden, Diogo Picão aus Portugal und Johanna Stein aus Deutschland.

Tickets sind ab 28 Euro im Vorverkauf im Kulturbüro in der Marktstraße 30 in Altenkirchen erhältlich oder online mit zusätzlichen Vorverkaufsgebühren. An der Abendkasse kosten die Tickets 33 Euro. Schüler, Studenten sowie Teilnehmer des BFD und FSJ erhalten Ermäßigungen ab 14,50 Euro. PM/Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Große Resonanz beim Kreispokal-Halbfinale: Erfolgreiche Spendenaktion in Wallmenroth

Das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und dem SV Adler Niederfischbach am ...

"Demokratie leicht erklärt": Neue Bildungsreihe im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen gestartet

Mit der Bildungsreihe "Demokratie leicht erklärt" ist im März im Mehrgenerationenhaus Altenkirchen ein ...

Zur Fortbildungsveranstaltung "Perspektive Demenz: den Menschen verstehen" lädt die AWO ein

Vielleicht ist ein Familienmitglied betroffen, eine Nachbarin, ein Freund oder Kollegen. Vielleicht möchten ...

Street Life spielt am 30. April Clubkonzert im Breidenbacher Hof

Besucher können am 30. April mit den Hits der 80er und mehr in den Mai tanzen. Street Life ist eine der ...

Amtsgericht Montabaur verhandelte räuberischen Diebstahl in Tateinheit mit Körperverletzung

Vor dem Schöffengericht beim Amtsgericht Montabaur musste sich eine vielfach vorbestrafte Frau aus dem ...

Offene Kultur-Kirche mit "Stimm-VIELFALT": Familie Uebe-Emden, Intermezzo-Langenau und Ensemble Schöne Töne konzertieren

Am Mittwoch, 29. April 2026 um 19 Uhr findet die nächste – mittlerweile fünfzehnte – Ausgabe der "Offenen ...

Weitere Artikel


Verkehrstote in Rheinland-Pfalz: Deutlicher Anstieg sorgt für Alarmsignal

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr erstmals seit Jahren wieder gestiegen. ...

Frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz: Sonnenschein und milde Temperaturen

In Rheinland-Pfalz bleibt das frühlingshafte Wetter mit warmen Temperaturen erhalten, doch eine Abkühlung ...

Große Resonanz beim Kreispokal-Halbfinale: Erfolgreiche Spendenaktion in Wallmenroth

Das Kreispokal-Halbfinale zwischen der SG Wallmenroth/Scheuerfeld und dem SV Adler Niederfischbach am ...

Werbung