Pressemitteilung vom 10.04.2026 
Pilgerweg auf den Spuren von Hildegard von Bingen
Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Kreisdekanat Altenkirchen laden zu einer besonderen Pilgerwanderung ein. Auf dem Hildegard-von-Bingen-Weg erwartet die Teilnehmerinnen eine Mischung aus Naturerlebnis und spiritueller Erfahrung.
Wissen-Schönstein. Am Samstag und Sonntag, 25. und 26. April, organisieren die Frauen der kfd im Kreisdekanat Altenkirchen eine Pilgerwanderung auf dem Hildegard-von-Bingen-Weg. Die zweite Etappe beginnt in Herrstein und führt über 15,7 Kilometer bis nach Kirn.
Nach einer Übernachtung in Idar-Oberstein geht es am folgenden Tag weiter von Kirn nach Monzingen, wobei diese Strecke 18,5 Kilometer umfasst. Frauen, die nur einen Tag wandern möchten, haben die Möglichkeit, das Edelsteinmuseum zu besuchen. Die Anreise erfolgt in Fahrgemeinschaften, während die Rückfahrt mit Bus und Bahn geplant ist.
Alle Frauen, die sich die Strecke zutrauen, sind herzlich willkommen. Eine Teilnehmerin beschreibt die Motivation so: "Die einen werden eine spirituelle Erfahrung suchen und eine körperliche Herausforderung finden. Und andere suchen eine sportliche Herausforderung und finden etwas Spirituelles." Der abwechslungsreiche Wanderweg besteht aus Waldboden, geschotterten und geteerten Strecken und verläuft größtenteils durch Waldgebiete sowie entlang eines idyllischen Bachlaufs.
Herrstein selbst beeindruckt mit seiner mittelalterlichen Architektur, darunter Fachwerkhäuser und eine Burg. Für die Wanderung werden festes Schuhwerk und ausreichend Getränke und Proviant empfohlen. Insgesamt erstreckt sich der Pilgerweg von Herrstein bis Bingen über 117 Kilometer. Weitere Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben. Interessierte können sich bei allen Ortsgruppen oder per E-Mail an mwinninghoff@t-online.de sowie per WhatsApp unter der Rufnummer 0170-4338775 anmelden. (PM/Red)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























