Werbung

Pressemitteilung vom 11.04.2026    

Bahn-Baustellen in Rheinland-Pfalz: Was Reisende erwartet

Die Deutsche Bahn steht vor großen Herausforderungen. Besonders in Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche Baustellen, die den Zugverkehr beeinträchtigen. Der Konzernbevollmächtigte Ismail Ertug erklärt die Lage und was auf die Reisenden zukommt.

(Foto: Hannes P. Albert/dpa)

Mainz. Verzögerungen und Ersatzverkehr prägen derzeit das Bild bei der Deutschen Bahn in Rheinland-Pfalz. Laut Unternehmensangaben gibt es in diesem Jahr mehr als 26.000 Baustellen in der Region. "Mit einer ähnlichen Zahl muss auch in den kommenden Jahren gerechnet werden", so Ismail Ertug, der seit Januar 2026 als Konzernbevollmächtigter fungiert. Er betont, dass eine kurzfristige Besserung nicht zu erwarten sei, da in der Vergangenheit viel versäumt wurde.

In den nächsten zehn Jahren wird durchgehend gebaut, um sowohl kleinere Instandhaltungen als auch umfangreiche Sanierungen wichtiger Achsen durchzuführen. Die Zustandsnoten des Schienennetzes zeigen, dass Rheinland-Pfalz mit einer Note von 3,16 schlechter abschneidet als der Bundesschnitt von 3,0.

Um den Reisenden trotz der Baustellen eine verlässliche Weiterfahrt zu ermöglichen, sollen Baumaßnahmen besser abgestimmt und kommuniziert werden. Regelmäßige Bauinfo-Termine mit Verkehrsverbünden und Kommunen sind bereits eingeführt worden. "Ich glaube, die Menschen ärgert eher nicht, dass sie 15 Minuten länger fahren, sondern dass die Planbarkeit in der Vergangenheit nicht so gegeben war", sagte Ertug.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


In Mainz, wo eine Großbaustelle zur Sanierung des Bahnknotens existiert, wurden erstmals Koordinatoren eingesetzt, um Fahrgäste über den Bus-Ersatzverkehr zu informieren. Auch die Information im Störungsfall soll verbessert werden.

Die nächste große Sanierung betrifft die rechtsrheinische Strecke zwischen Wiesbaden und Troisdorf, die vom 10. Juli bis 11. Dezember gesperrt wird. Ein umfangreicher Schienenersatzverkehr (SEV) ist geplant. Ertug selbst nutzt regelmäßig die Bahn und plant bei möglichen Verspätungen ausreichend Vorlauf ein, um Termine pünktlich zu erreichen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neue Generation Notfallsanitäter für Rheinland-Pfalz

In Nackenheim erhielten 120 frisch ausgebildete Notfallsanitäter ihre Abschlusszeugnisse. Diese jungen ...

Arbeitslosenquote in Rheinland-Pfalz sinkt im August leicht

Die Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist im August erstmals seit vier Jahren gegenüber dem Juli-Wert ...

Früheste Weinlese in Rheinland-Pfalz: Winzer brechen Urlaub ab

Die Weinlese in Rheinland-Pfalz hat im Hitzesommer 2026 so früh begonnen wie nie zuvor. Fachleute sprechen ...

Gewitterwarnung: Unwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor einem unbeständigen Wettergeschehen in Rheinland-Pfalz. In den kommenden ...

Verfassungsgerichtshof prüft AfD-Klage zu Zuverlässigkeitsüberprüfungen

Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz befasst sich mit einer Klage der AfD gegen die Zuverlässigkeitsüberprüfung ...

Drei Wochen ohne Smartphone: Ein Experiment in Rheinland-Pfalz

Wie gestaltet sich der Alltag von Jugendlichen, wenn das Smartphone plötzlich verschwindet? Diese Frage ...

Weitere Artikel


Kinoabend der Landfrauen: Zeitreisekomödie in der Wied-Scala

Die Landfrauen des Bezirks Altenkirchen organisieren ein besonderes kulturelles Ereignis in einem traditionsreichen ...

Kammerkonzert "Lieder ohne Worte" mit dem Duo Song in Windeck

Am 19. April lädt "kabelKLASSIK" zum Kammerkonzert "Lieder ohne Worte" ein. Das Duo Song wird im Bürger- ...

Altenkirchen: Weltklassik-Klavierabend mit Mordvinov am 19. April erleben

Am Sonntag, 19. April, erwartet die Besucher im Dr.-Wilhelm-Boden-Saal in Altenkirchen ein besonderes ...

Illegaler Glücksspiel-Schwarzmarkt in Rheinland-Pfalz: Politik und Unternehmen alarmiert

Der florierende Schwarzmarkt für Glücksspielautomaten stellt eine erhebliche Herausforderung für legale ...

Frühlingsgefahr: Waldbrände in Rheinland-Pfalz

Der Frühling bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch eine erhöhte Gefahr von Waldbränden ...

Pilgerweg auf den Spuren von Hildegard von Bingen

Die Frauen der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd) im Kreisdekanat Altenkirchen laden ...

Werbung