Pressemitteilung vom 11.04.2026 
Waldführung des Grünen-Ortsverbands Hamm Wissen: Strategien für den Klimawandel
Am 28. März 2026 trotzten 16 Interessierte dem Dauerregen, um an einer Waldführung des Ortsverbands Hamm Wissen von Bündnis 90/Die Grünen teilzunehmen. Dr. Rüdiger Hunke von der Hatzfeldt-Wildenburg'schen Verwaltung erläuterte die Herausforderungen der modernen Forstwirtschaft im Zeichen des Klimawandels.
Hamm/Wissen. Unter dem Titel "Waldwirtschaft im Zeichen des Klimawandels" informierte Dr. Rüdiger Hunke über die komplexen Entscheidungen, die heute getroffen werden müssen, um die Wälder für die kommenden Jahrzehnte zu sichern. Mediterrane Baumarten sind aufgrund wiederkehrender Bodenfröste derzeit nur bedingt geeignet. Der langfristige Erhalt der Wälder steht zunehmend im Fokus, wie Dr. Hunke betonte: "Ein Weiter-so ist nicht möglich. Der Wald wird ohne uns Menschen überleben, aber wir nicht ohne den Wald."
Anhand von Schaubildern und Beobachtungen wurden den Teilnehmenden die erheblichen Veränderungen der letzten 50 Jahre verdeutlicht. Die Forstwirtschaft kann immer weniger auf ihren 200-jährigen Erfahrungsschatz zurückgreifen und muss ihr Handeln durch Beobachtungen hinterfragen. Hitze- und Trockenperioden, vermehrte Stürme und Schädlingsbefall setzen den heimischen Baumarten zu. Mischwälder mit klimaresistenten Arten gelten als Schlüssel zur Zukunftssicherung. Zertifizierungen wie FSC oder PEFC belegen eine naturnahe und nachhaltige Bewirtschaftung.
Stellenanzeigen | WesterwaldJobs
⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken | ⇒ Stellenanzeige schalten
Verantwortung der Industrienationen
Dr. Hunke betonte abschließend die Verantwortung der Industrienationen: "Bei allem, was wir tun, müssen wir uns unserer Verantwortung gegenüber unserer Mitwelt, unserer Umwelt und unserer Nachwelt bewusst sein - Privileg und Verantwortung gehören untrennbar zusammen." Trotz des schlechten Wetters zog der Ortsverband Hamm Wissen ein positives Fazit der Veranstaltung, die wertvolle Einblicke in die aktuelle und zukünftige Waldstrategie vermittelte. (PM/Red)
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion




























