Werbung

Pressemitteilung vom 13.04.2026    

In Wissen wurde die Erstkommunion in der restaurierten Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" gefeiert

Endlich konnte man wieder Erstkommunion in der katholischen Pfarrkirche "Kreuzerhöhung" in Wissen feiern. Erst kürzlich ist das Gotteshaus nach dem Brand aufwendig restauriert worden und konnte nun wie eh und je genutzt werden.

Die Kommunionkinder gingen von der Bücherei gemeinsam zur Kirche. (Foto: Bernhard Theis)

Wissen. Vor dem Einzug am Morgen des Weißen Sonntags versammelten sich die 18 Kommunionkinder aus Wissen, Schönstein, Mittelhof und Elkhausen in der Bücherei am Kirchplatz zu einem gemeinsamen Gebet. Zuvor hatten sie noch ein Papierkrönchen für ihre Kommunionskerzen erhalten. Dann ging es unter Begleitung der Stadt- und Feuerwehrkapelle in die Kirche.

Die Hauptpersonen, elf Mädchen und sieben Jungen, erneuerten am Sonntag ihr Taufversprechen und traten zur Gabenbereitung vor den Altar. Nach der Wandlung kam der große Moment: Die Kinder empfingen aus der Hand von Pastor Martin Kürten ihre erste Heilige Kommunion. Auf dem Kirchplatz warteten nach dem Schlusssegen schon die Eltern und Anverwandten auf die Mädchen und Jungen. Allen galt eine herzliche Gratulation, die Kirchengemeinde selbst steuerte Kreuze als besondere Geschenke bei.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Am kommenden Sonntag feiern übrigens acht weitere Kinder Erstkommunion in Elkhausen. Folgende 18 Kinder hatten am Weißen Sonntag in Wissen ihren großen Tag: Elisabeth Abel, Greta Böhmer, Paula Boll, Josefine Bröhl, Marie Grollius, Martha Groß, Emilia Guski, Marleen Huhn, Lena Rasch, Theresa Reifenrath, Leonie Schmidt, Anton Klas, Ben Pfeiffer, Joshua Schmidt, Jan Paul Steib, Justus Schmidt, Lovis Wagner und Lukas Weitershagen. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Online-Dialog in Altenkirchen beleuchtet neue Nutzung für leerstehende Gebäude

Im UNIKUM-Regionalladen in Altenkirchen können Interessierte am 14. Oktober gemeinsam an einem Online-Dialog ...

Neuer Chefarzt am Diakonie Klinikum Jung-Stilling in Siegen

Privatdozent Dr. Georg Dultz übernimmt die Leitung der Medizinischen Klinik I in Siegen. Der erfahrene ...

Schmuck- und Mineralienbörse begeistert Besucher in Gebhardshain

Am Sonntag zog die Schmuck- und Mineralienbörse im Rathaus Gebhardshain zahlreiche Interessierte an. ...

Neue Praxis für funktionelle Medizin und Naturheilkunde in Wissen eröffnet

Katharina Kugelmeier bietet in der Rathausstraße in Wissen funktionelle Medizin und Naturheilkunde an. ...

KG Herdorf lädt zur Prinzenparty und Sessionseröffnung ein

Die KG Herdorf 1904 e.V. stellt am 24. Oktober 2026 ihre neue Tollität beziehungsweise ihre neuen Tollitäten ...

"SOLWODI" erhält "HOPE"-Award für Einsatz für Frauen und Kinder in Kenia

Die Frauenrechtsorganisation "SOLWODI" ist mit dem 16. "HOPE"-Award ausgezeichnet worden. Gewürdigt wurde ...

Weitere Artikel


Verstärkte Tempokontrollen in Rheinland-Pfalz - "Speedmarathon" als Höhepunkt

In Rheinland-Pfalz hat die Polizei eine Woche intensiver Geschwindigkeitskontrollen gestartet. Diese ...

Koalitionsverhandlungen in Rheinland-Pfalz: Experte sieht gute Chancen

In Rheinland-Pfalz verhandeln CDU und SPD derzeit über die Bildung einer neuen Koalition. Der Mannheimer ...

"Die Station" erwacht: So soll die schrittweise Eröffnung am Bahnhof Au (Sieg) aussehen

In wenigen Tagen geschieht das, was man für viele Jahre kaum für möglich gehalten hat: Das Leben kehrt ...

WSN Neitersen ist international aktiv: Walking-Football-Turnier in Glasgow

Die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen (WSN) setzten beim Walking-Football-Turnier in Glasgow ein Ausrufezeichen. ...

Digitaler Nachlass: Was mit Daten nach dem Tod passiert

Digitale Konten und Daten begleiten den Alltag vieler Menschen. Doch was passiert mit E-Mails, Verträgen ...

Nachhaltiges Bauen: Fachgespräch zur Kreislaufwirtschaft in Koblenz

Die Handwerkskammer Koblenz lädt zu einem Fachgespräch über zukunftsfähiges Bauen und moderne Abfallwirtschaft ...

Werbung