Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2026    

Achtung, Blitzer! "Speedmarathon" als Höhepunkt der Kontrollwoche in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz steht Autofahrern heute ein besonderer Tag bevor. Die Polizei intensiviert ihre Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen des sogenannten "Speedmarathons", dem Höhepunkt der Kontrollwoche "Speed". Was erwartet die Fahrer?

Blitzermarathon. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Mainz. Autofahrer in Rheinland-Pfalz sollten sich am heutigen Mittwoch auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Der "Speedmarathon" markiert den Schwerpunkt der Kontrollwoche "Speed", die vom 13. bis 19. April stattfindet. Alle Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz beteiligen sich an dieser länderübergreifenden Aktion von Roadpol, dem europäischen Netzwerk der Verkehrspolizeien.

Die genauen Kontrollstellen werden nicht vorab bekannt gegeben, um die präventive Wirkung zu maximieren, so das Polizeipräsidium Westpfalz. Die Auswahl basiert auf örtlichen Erkenntnissen und regionalen Besonderheiten, wobei Schwerpunkte dort gesetzt werden, wo häufig Unfälle geschehen oder eine erhöhte Unfallgefahr besteht - etwa an Unfallhäufungsstellen oder gefährdeten Streckenabschnitten.

Die Kontrollen erfolgen auf vielfältige Weise
Das Polizeipräsidium Westpfalz setzt neben automatisierten Überwachungen auch verstärkt auf Einsatzmaßnahmen und ProVida-Fahrzeuge. Diese zivilen Polizeifahrzeuge sind mit Video- und Messtechnik ausgestattet, um Verkehrsverstöße wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Abstandsverstöße beweissichernd zu dokumentieren. Auch die Polizeipräsidien Mainz und Rheinpfalz nutzen eine Kombination aus stationären und mobilen Kontrollen in ihren Dienstgebieten.



Ziel der Aktion ist es, die Risiken überhöhter Geschwindigkeit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. "Zum einen wollen wir Geschwindigkeitsverstöße erkennen und ahnden, zum anderen Aufmerksamkeit generieren", erklärte das Polizeipräsidium Trier. Überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeiten zählen zu den häufigsten Unfallursachen, insbesondere bei tödlichen Unfällen.

Die Polizei Koblenz weist darauf hin, dass Geräte zur Erkennung von Radarmessungen, sogenannte Blitzerapps oder Blitzerwarner, verboten sind. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Brandanschlag in Schweden: Anführer einer sadistischen Gruppe verhaftet

Ein junger Mann steht im Verdacht, über das Internet Jugendliche zu schweren Straftaten angestiftet zu ...

Kita-Sprachtests in Rheinland-Pfalz: Einheitliche Standards für bessere Schulvorbereitung

Rheinland-Pfalz setzt auf ein flächendeckendes Verfahren zur Sprachförderung in Kitas, um Kindern einen ...

Warnung vor überteuerten Nachsendeaufträgen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz häufen sich die Fälle von Bürgern, die auf teure Angebote für Nachsendeaufträge hereingefallen ...

Unbeständiges Herbstwetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die kommenden Tage bringen wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) ...

Minister Teuber verzichtet auf SPD-Fraktionsvorsitz in Rheinland-Pfalz

Durch den Wechsel von Alexander Schweitzer in die Bundesregierung muss die rheinland-pfälzische SPD-Fraktion ...

Kritische Infrastruktur in Rheinland-Pfalz im Visier: Drohnenflüge und Cyberattacken

Die Sicherheit der kritischen Infrastruktur in Rheinland-Pfalz gerät zunehmend ins Visier politisch motivierter ...

Weitere Artikel


Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 Abfahrt Kausen: Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstag (14. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Kausen, gegen 19.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Sieben Temposünder ertappt

Am Dienstagvormittag (14. April 2026), führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Asiatische Hornisse erobert Rheinland-Pfalz - Über 700 Nester gezählt

Die Asiatische Hornisse breitet sich weiterhin unaufhaltsam in Europa aus und hat auch Rheinland-Pfalz ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Frühlingshafte Temperaturen und vereinzelte Schauer in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildes Frühlingswetter freuen. ...

Werbung