Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2026    

Achtung, Blitzer! "Speedmarathon" als Höhepunkt der Kontrollwoche in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz steht Autofahrern heute ein besonderer Tag bevor. Die Polizei intensiviert ihre Geschwindigkeitskontrollen im Rahmen des sogenannten "Speedmarathons", dem Höhepunkt der Kontrollwoche "Speed". Was erwartet die Fahrer?

Blitzermarathon. (Foto: Daniel Bockwoldt/dpa)

Mainz. Autofahrer in Rheinland-Pfalz sollten sich am heutigen Mittwoch auf verstärkte Geschwindigkeitskontrollen einstellen. Der "Speedmarathon" markiert den Schwerpunkt der Kontrollwoche "Speed", die vom 13. bis 19. April stattfindet. Alle Polizeipräsidien in Rheinland-Pfalz beteiligen sich an dieser länderübergreifenden Aktion von Roadpol, dem europäischen Netzwerk der Verkehrspolizeien.

Die genauen Kontrollstellen werden nicht vorab bekannt gegeben, um die präventive Wirkung zu maximieren, so das Polizeipräsidium Westpfalz. Die Auswahl basiert auf örtlichen Erkenntnissen und regionalen Besonderheiten, wobei Schwerpunkte dort gesetzt werden, wo häufig Unfälle geschehen oder eine erhöhte Unfallgefahr besteht - etwa an Unfallhäufungsstellen oder gefährdeten Streckenabschnitten.

Die Kontrollen erfolgen auf vielfältige Weise
Das Polizeipräsidium Westpfalz setzt neben automatisierten Überwachungen auch verstärkt auf Einsatzmaßnahmen und ProVida-Fahrzeuge. Diese zivilen Polizeifahrzeuge sind mit Video- und Messtechnik ausgestattet, um Verkehrsverstöße wie Geschwindigkeitsüberschreitungen und Abstandsverstöße beweissichernd zu dokumentieren. Auch die Polizeipräsidien Mainz und Rheinpfalz nutzen eine Kombination aus stationären und mobilen Kontrollen in ihren Dienstgebieten.



Ziel der Aktion ist es, die Risiken überhöhter Geschwindigkeit ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. "Zum einen wollen wir Geschwindigkeitsverstöße erkennen und ahnden, zum anderen Aufmerksamkeit generieren", erklärte das Polizeipräsidium Trier. Überhöhte oder unangepasste Geschwindigkeiten zählen zu den häufigsten Unfallursachen, insbesondere bei tödlichen Unfällen.

Die Polizei Koblenz weist darauf hin, dass Geräte zur Erkennung von Radarmessungen, sogenannte Blitzerapps oder Blitzerwarner, verboten sind. Verstöße werden mit einem Bußgeld von 75 Euro und einem Punkt in Flensburg geahndet. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Heißes Wochenende im Westerwald - aber: Gewitter und Starkregen möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern und Starkregen in Teilen von Rheinland-Pfalz, ...

Steinmeier warnt vor autoritären Tendenzen bei Hambacher Freiheitspreis-Verleihung

Bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ...

Cyberangriff legt Internetseiten in Rheinland-Pfalz lahm

Ein mutmaßlicher Cyberangriff hat mehrere Internetseiten in Rheinland-Pfalz außer Gefecht gesetzt. Die ...

Ehrenamtspreis der Sportjugend Rheinland kommt Vorbildern zugute

Die Sportjugend Rheinland mit Sitz in Koblenz richtet ihren Ehrenamtspreis neu aus. Dabei steht die Vorbildfunktion ...

Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz: Ungewöhnlich mild und sonnig

Der Frühling hat sich in Rheinland-Pfalz von seiner besten Seite gezeigt. Mit außergewöhnlich vielen ...

Seltene Alaotra-Halbmakis im Zoo Neuwied: Einzigartige Primatenart in Deutschland

Der Zoo Neuwied hat ein besonderes Highlight zu bieten: Erstmals sind dort Alaotra-Halbmakis eingezogen, ...

Weitere Artikel


Bürgermeister setzen auf Zusammenarbeit über Kreisgrenzen hinweg

Zwei Bürgermeister haben sich zu einem Antrittsbesuch getroffen, um den Austausch zwischen ihren Kommunen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der L 288 Abfahrt Kausen: Freiwillige Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstag (14. April) wurde die Freiwillige Feuerwehr Kausen, gegen 19.50 Uhr, zu einem Verkehrsunfall ...

Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Sieben Temposünder ertappt

Am Dienstagvormittag (14. April 2026), führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Asiatische Hornisse erobert Rheinland-Pfalz - Über 700 Nester gezählt

Die Asiatische Hornisse breitet sich weiterhin unaufhaltsam in Europa aus und hat auch Rheinland-Pfalz ...

Krisengespräch zur Pflegekammer Rheinland-Pfalz stößt auf Skepsis

In Rheinland-Pfalz steht die Pflegekammer erneut im Zentrum der Kritik. Ein anberaumtes Krisengespräch ...

Frühlingshafte Temperaturen und vereinzelte Schauer in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen dürfen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf mildes Frühlingswetter freuen. ...

Werbung