Werbung

Pressemitteilung vom 15.04.2026    

Neues Projekt zur Stärkung der mentalen Gesundheit in Schulen im Kreis Altenkirchen

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen steht zunehmend im Fokus. Im Kreis Altenkirchen startet ein innovatives Projekt, das Schüler und Lehrkräfte gleichermaßen ansprechen soll. Eine großzügige Spende ermöglicht die Umsetzung.

An der August-Sander-Realschule plus in Altenkirchen fand jetzt der Auftakt-Workshop für Lehrkräfte statt. (Foto: Thorsten Stahl)

Altenkirchen. In den vergangenen zehn Jahren haben die psychischen Erkrankungen unter jungen Menschen stark zugenommen: Jeder Fünfte ist mittlerweile im Laufe eines Jahres betroffen. Der Kinder- und Jugendschutz im Kreis Altenkirchen reagiert darauf mit einem neuen Projekt. Unter dem Titel "Mentale Gesundheit und Selbstfürsorge" werden Workshops für Schüler und Lehrkräfte angeboten.

Dank der Else-Schütz-Stiftung, die 9.000 Euro bereitstellt, konnte das Projekt an der August-Sander-Realschule plus in Altenkirchen beginnen. Yvonne Berndt von der Kreisverwaltung hatte die Finanzierung initiiert. Die Stiftung ist bekannt für ihre Unterstützung regionaler Projekte, wie zuletzt den Bau eines Hallenbads in Altenkirchen. Geschäftsführer Dr. Christian Meyer und Projektkoordinatorin Cordula Simmons besuchten die Auftaktveranstaltung persönlich.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ganztägige Workshops
Schulleiter Gerhard Hein betonte die Bedeutung des Themas: "Die mentale Gesundheit gewinnt im schulischen Alltag zunehmend an Bedeutung und stellt uns alle vor pädagogische Herausforderungen." Neben der Realschule plus nehmen die Westerwaldschule Gebhardshain und das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf/Kirchen teil. Geplant sind drei Workshops für Lehrkräfte und zwölf ganztägige Workshops für Neunt- und Zehntklässler.

Der Verein "Kopfsachen e.V.", spezialisiert auf die Förderung der mentalen Gesundheit, ist Kooperationspartner des Projekts. Ihre Arbeit ist besonders wichtig, da nur an 0,25 Prozent der Schulen in Deutschland "Mental Health Coaches" tätig sind. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Verkehrsunfall in Kausen: Vier Verletzte nach Kollision

Am Abend des 14. April 2026 kam es auf der L288 bei Kausen zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fahrzeuge ...

Unbekannte verwüsten Räumlichkeiten der Betzdorfer Tafel

In Betzdorf kam es zu einem Vandalismusvorfall in den Räumlichkeiten der Tafel. Unbekannte Täter hinterließen ...

Unbekannte entwenden Fahrzeugteil in Betzdorf

In Betzdorf kam es am Dienstag, dem 14. April 2026, zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Ein Teil eines ...

Jugendlicher Zweiradfahrer bei Unfall in Derschen verletzt

In Derschen kam es am 14. April 2026 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 15-jähriger Zweiradfahrer verletzt ...

Festliches Konzert in Birnbach verbindet Chor, Bläser und Orgel

In der Birnbacher Kirche steht ein besonderes Konzert bevor, das verschiedene musikalische Traditionen ...

Verkehrskontrolle in Altenkirchen: Sieben Temposünder ertappt

Am Dienstagvormittag (14. April 2026), führte die Verkehrsdirektion Koblenz eine Geschwindigkeitskontrolle ...

Weitere Artikel


Spannender Wettkampf beim Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen

Am 10. April 2026 fand das beliebte Ortspokalschießen des SV Leuzbach-Bergenhausen statt. Insgesamt 29 ...

Gefahr für Wildtiere: Leimfallen in Gärten

Die Naturschutzinitiative e.V. (NI) warnt vor einer unterschätzten Gefahr in heimischen Gärten: Leimringe ...

Matthias Ludwig: Provokanter Humor trifft Hachenburg

Am 18. April 2026 wird Matthias Ludwig mit seinem Soloprogramm "Spagat" in der Stadthalle Hachenburg ...

Rückruf von Instant-Nudeln wegen Gesundheitsrisiko auch in Rheinland-Pfalz

Ein niederländisches Unternehmen ruft bestimmte Instant-Nudel-Packungen zurück. Der Grund: ein möglicherweise ...

Landesuntersuchungsamt Rheinland-Pfalz hat gefährliche Schlankheitsmittel aufgedeckt

Das Landesuntersuchungsamt (LUA) hat in drei Schlankheitsmitteln gesundheitsgefährdende Substanzen entdeckt. ...

Einsetzung von Untersuchungsausschüssen in Rheinland-Pfalz soll erschwert werden

Die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen im rheinland-pfälzischen Landtag planen eine Änderung der Landesverfassung, ...

Werbung