Werbung

Pressemitteilung vom 16.04.2026    

Taxifahrer verliert über 100.000 Euro an die Behörden

Ein Taxifahrer aus Rheinland-Pfalz muss sich damit abfinden, dass er eine große Summe Bargeld nicht zurückerhält, obwohl die Ermittlungen gegen ihn eingestellt wurden.

(Foto: Helmut Fricke/dpa)

Mainz. Mehr als 100.000 Euro hat das Landeskriminalamt bei einer Hausdurchsuchung in der Wohnung eines Taxifahrers sichergestellt, der im Verdacht stand, in Drogenkriminalität verwickelt zu sein. Das Verwaltungsgericht Mainz entschied nun, dass der Mann das Geld nicht zurückbekommt, obwohl die Ermittlungen eingestellt wurden.

Das Bargeld wurde in verschiedener Stückelung und teilweise in Tüten, Geldbörsen, Kartons oder lose in der Wohnung des Mannes gefunden. Trotz der eingestellten Ermittlungen behielt das LKA das Geld ein, da Zweifel am rechtmäßigen Eigentum bestanden, erklärte das Gericht. "Der Kläger habe weder die Herkunft der großen Bargeldsumme nachgewiesen, noch einen plausiblen Verwendungszweck erklären können - zumal er als angestellter Taxifahrer nur über ein sehr geringes Einkommen verfüge."



Aufgrund dieser Umstände sei das Gericht zu dem Schluss gekommen, dass der Mann nicht der rechtmäßige Eigentümer des Geldes sei. Er konnte keine schriftlichen Aufzeichnungen vorlegen und es sei unklar, warum er die Summe nicht auf ein Bankkonto eingezahlt habe. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Gewitter und Sturmböen erwartet

Nach den sommerlichen Tagen müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf unbeständiges Wetter einstellen. ...

Nagelsmanns letzte Tests und Entscheidungen vor der WM

Julian Nagelsmann steht vor entscheidenden Tagen mit der DFB-Elf. Im letzten Testspiel gegen Finnland ...

Elektroauto-Boom in Rheinland-Pfalz: Jeder vierte Neuwagen fährt elektrisch

In Rheinland-Pfalz nimmt der Trend zu Elektroautos stark zu. Die neuesten Zahlen des Statistischen Landesamts ...

Heißes Wochenende im Westerwald - aber: Gewitter und Starkregen möglich

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor möglichen Gewittern und Starkregen in Teilen von Rheinland-Pfalz, ...

Steinmeier warnt vor autoritären Tendenzen bei Hambacher Freiheitspreis-Verleihung

Bei der Verleihung des Hambacher Freiheitspreises im Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße ...

Cyberangriff legt Internetseiten in Rheinland-Pfalz lahm

Ein mutmaßlicher Cyberangriff hat mehrere Internetseiten in Rheinland-Pfalz außer Gefecht gesetzt. Die ...

Weitere Artikel


Krombacher unterstützt LandFrauen mit 2.500 Euro Spende

Eine Spendenaktion stärkt das Engagement im ländlichen Raum. Der LandFrauenverband Siegen-Wittgenstein ...

Doppeltes Überholmanöver führt zu Unfall auf der L 278 bei Wissen

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) kam es auf der L 278 zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. ...

Verkehrsunfall bei Niederfischbach: Ford-Transporter durchbricht Schutzplanke

Am frühen Mittwochmorgen (15. April 2026) ereignete sich auf der L 280 bei Niederfischbach ein Verkehrsunfall ...

TikTok-Finanztipps im Faktencheck: Verbraucherzentrale warnt

Schnell reich werden mit wenigen Klicks klingt für viele verlockend. Gerade in sozialen Netzwerken verbreiten ...

Kennzeichendiebstahl in Seelbach: Polizei sucht Zeugen

In Seelbach im Westerwald kam es am Mittwoch, 15. April 2026, zu einem Diebstahl. Unbekannte Täter entwendeten ...

Verkehrsunfall auf der K 37 bei Bachenberg fordert drei Verletzte

Am Nachmittag des Mittwochs, 15. April 2026, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Kreisstraße ...

Werbung