Werbung

Pressemitteilung vom 17.04.2026    

Bundesentlastung für Länder und Kommunen beschlossen

Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf verabschiedet, der Länder und Kommunen von 2026 bis 2029 finanziell entlasten soll. Insgesamt rund eine Milliarde Euro jährlich sollen bereitgestellt werden. Welche Maßnahmen konkret geplant sind und welche Auswirkungen dies auf die Regionen haben könnte, wird hier erläutert.

Symbolbild

Berlin. Die Bundesregierung hat beschlossen, Länder und Kommunen in den Jahren 2026 bis 2029 mit rund einer Milliarde Euro pro Jahr zu entlasten. Der entsprechende Gesetzentwurf sieht unter anderem vor, dass 400 Millionen Euro jährlich zur Entlastung finanzstarker Länder im Finanzkraftausgleich verwendet werden. Zusätzlich sind 250 Millionen Euro für Länder mit hohen kommunalen Altschulden, wie Rheinland-Pfalz, vorgesehen. Das Gesetz soll rückwirkend zum 1. Januar 2026 in Kraft treten.

Ellen Demuth, direkt gewählte Abgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, äußerte sich positiv zu dem Beschluss: "Nach den 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen für Länder und Kommunen legt der Bund direkt nach und schafft die nächste milliardenschwere Entlastung. Das ist ein gutes Signal, denn viele Städte und Gemeinden stehen seit Jahren unter wachsendem Druck. Mit den Bundesmitteln entsteht vor Ort Investitionsspielraum für die Sanierung von Schulen und Sportanlagen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Kommunale Altschulden sollen runter
Rheinland-Pfalz gehört zu den Ländern, die besonders vom Baustein für kommunale Altschulden profitieren sollen. Viele Kommunen leiden dort seit Jahren unter steigenden Ausgaben, insbesondere im Sozialbereich, während die Einnahmen nicht Schritt halten. Im Jahr 2025 summierte sich das Finanzierungsdefizit der Gemeinden auf 31,9 Milliarden Euro, was vielerorts zu ausbleibenden Investitionen führte.

Demuth betonte daher: "Klar ist aber auch: Eigentlich sind die Länder für die Finanzen ihrer Kommunen verantwortlich. Dass der Bund trotz hoher eigener Belastungen im Haushalt erneut Mittel frei macht, zeigt den Ernst der Lage. Jetzt müssen die Mittel schnell und vollständig dort ankommen, wo sie gebraucht werden – in den Städten und Gemeinden vor Ort. Denn handlungsfähige Kommunen sind das Fundament unseres Landes."


Mehr dazu:   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zucker, Schaumwein und Tabak im Visier: Wie neue Steuern Rheinland-Pfalz belasten könnten

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rheinland-Pfalz äußert Kritik an den geplanten Steuererhöhungen ...

Nach der Hitze: Unwettergefahr in Rheinland-Pfalz steigt

Zum Ende der Woche wird das Wetter in Rheinland-Pfalz turbulent. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor ...

Fledermäuse in Gefahr: Hitze und Extremwetter bedrohen Lebensräume

Die zunehmende Erderwärmung und die damit verbundenen Wetterextreme setzen nicht nur Menschen, sondern ...

Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kritisiert kurzfristige Änderungen bei BEG-Förderung

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz äußert scharfe Kritik an den kurzfristigen Kürzungen der Bundesförderung ...

Wetter-Mix in Rheinland-Pfalz: Sonne, Hitze und Gewitter im Wechsel

In Rheinland-Pfalz steht eine abwechslungsreiche Wetterwoche bevor, die von Hitze bis hin zu Gewittern ...

Kriminalität an Badeorten in Rheinland-Pfalz: Zahl der Straftaten bleibt hoch

Die Kriminalität an Badeorten in Rheinland-Pfalz gibt weiterhin Anlass zur Sorge. Eine aktuelle Anfrage ...

Weitere Artikel


Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz stoppt Windkraftprojekt im Westerwald

Das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz hat ein bedeutendes Urteil gefällt: Die Genehmigung für den ...

Intensives Training für Nachwuchs-Rettungsschwimmer in Neustadt an der Weinstraße

Ein besonderer Poollehrgang des Rettungsschwimmer-Kaders Rheinland-Pfalz fand in Neustadt an der Weinstraße ...

Wasserschaden in Gebhardshainer Kita: Über Container-Zwischenlösung könnte neu entschieden werden

In der katholischen Kindertagesstätte St. Maria Magdalena in Gebhardshain ist Mitte März ein Wasserschaden ...

Abschied von einem engagierten Wegbegleiter aus Nauroth: Theo Hombach

Die Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen trauert um ein langjähriges Vorstandsmitglied. Theo Hombach, ...

125 Jahre Freiherr-vom-Stein-Gymnasium - Varieté 2026 als Fest der Talente

Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium feiert sein 125-jähriges Bestehen mit einem besonderen Varieté-Programm. ...

Piratenfestival in Rotenhain: Finale Bandliste steht fest

Das Pirate Fest in Rotenhain, das größte Musikfestival mit Piratenthema in Europa, hat sein finales Line-up ...

Werbung