Werbung

Pressemitteilung vom 21.04.2026    

Obstbaumschnittkurs in Altenkirchen: Wissen für die Pflege von Streuobstwiesen

Streuobstwiesen prägen das Landschaftsbild, doch der richtige Schnitt der Obstbäume ist vielen nicht mehr geläufig. Ein Kurs in Altenkirchen bietet die Möglichkeit, das notwendige Wissen zu erlernen und praktisch anzuwenden.

Frühjahrs-Schnittkurs (Foto: Unteren Naturschutzbehörde Kreis Altenkirchen)

Altenkirchen. Große Obstbäume und Streuobstwiesen sind charakteristisch für die bäuerliche Landschaft, doch immer weniger Menschen wissen, wie man diese richtig schneidet und pflegt. Der NABU Altenkirchen möchte dies ändern und bietet einen Obstbaumschnittkurs an. Harry Sigg vom NABU Altenkirchen wird den Kurs leiten.

Der Kurs beginnt mit theoretischen Grundlagen zur Baumstatik, Schnitttechniken, Baumpflanzung, Düngung sowie Pflanz- und Erziehungsschnitten bis ins Ertragsalter. Nach einer kurzen Mittagspause können die Teilnehmer das Gelernte praktisch an Jungbäumen und bis zu 15 Jahre alten Obstbäumen anwenden. Dabei stehen Erziehungs- und Auslichtungsschnitte im Fokus. Gäste von außerhalb sind ebenfalls willkommen.

Informationen rund um den Kurs

Der Kurs findet am Samstag, 25. April, von 10 bis 17 Uhr statt. Treffpunkt ist die Kreisverwaltung Altenkirchen in der Parkstraße 1. Die Teilnahme kostet 20 Euro, ermäßigt 15 Euro, inklusive Kursunterlagen. Mitzubringen sind, soweit möglich, eine scharfe Rosenschere, eine Baumsäge und festes Schuhwerk.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Kurs wird vom NABU Altenkirchen in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Altenkirchen veranstaltet. Anmeldungen sind bei Harry Sigg telefonisch unter 02681 989992 oder bei Olaf Riesner-Seifert und Christian Heidtmann von der Naturschutzbehörde telefonisch unter 02681 81 2652 und -2658 und per E-Mail an unb@kreis-ak.de möglich. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Umwelt & Gesundheit  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Aktualisiert: 17-jährige Hevin M. aus Dernbach angetroffen

Die Polizei in Koblenz hatte Ende März eine Öffentlichkeitsfahndung nach der 17-jährigen Hevin M. aus ...

Erste Ouessantschaf-Böckchen des Jahres im Tierpark Niederfischbach geboren

Im Tierpark Niederfischbach gibt es freudige Neuigkeiten: Zwei kleine Ouessantschaf-Böckchen sind kürzlich ...

Weltweit erste Studie zu neuen Operationsinstrumenten aus Siegen veröffentlicht

Die Chirurgische Klinik des St. Marien-Krankenhauses in Siegen hat mit einer Studie zur minimalinvasiven ...

Polizist entgeht Kollision: Motorradfahrer entkommt Polizei bei Emmerzhausen

In Emmerzhausen kam es am Samstag (18. April) zu einem riskanten Zwischenfall mit einem Motorradfahrer, ...

Kreatives Angebot der Diakonie Soziale Dienste in Siegen

Zum Keramik-Workshop traf sich die Frauengruppe der Diakonie Soziale Dienste. Ausprobieren, anpacken, ...

Weitere Artikel


NetzwerkBühne Handwerk: Ein Abend voller Comedy und Varieté in Altenkirchen

In der Stadthalle Altenkirchen fand am Freitag (17. April) eine Veranstaltung statt, die das regionale ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Trödelfans im Mai

ANZEIGE | Am Samstag, 2. Mai 2026 öffnet der Geisweider Flohmarkt seine Tore. Eingebettet in das lange ...

Benefizausstellung: 3.000 Euro für die Lebenshilfe Altenkirchen

Die Künstler Tim und Lisa Novak haben mit ihrer jüngsten Ausstellung in Niederschelden ein Zeichen gesetzt. ...

Erste Ouessantschaf-Böckchen des Jahres im Tierpark Niederfischbach geboren

Im Tierpark Niederfischbach gibt es freudige Neuigkeiten: Zwei kleine Ouessantschaf-Böckchen sind kürzlich ...

Das ganze Land in deiner Hand: Start der moveRLP-App für den ÖPNV in Rheinland-Pfalz

Die moveRLP-App bringt frischen Wind in den öffentlichen Nahverkehr von Rheinland-Pfalz. Mit zahlreichen ...

Werbung