Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2026    

Frühlingshafte Orgelkonzerte in Oberberg Süd

Die Katholische Kirchengemeinde Oberberg Süd lädt im Mai zu zwei besonderen Orgelkonzerten ein. In Friesenhagen und Wildbergerhütte erwartet die Besucher ein musikalisches Erlebnis mit renommierten Künstlern.

(Foto: Paolo Oreni)

Friesenhagen. Am Sonntag, 3. Mai 2026, um 16.30 Uhr, wird der italienische Orgelvirtuose Paolo Oreni in der Kirche St. Sebastianus in Friesenhagen unter dem Titel "Virtuose Orgelmusik" auftreten. Auf der großen Seifertorgel führt er Werke von Bach, Vivaldi und Widor sowie eine eigene Improvisation auf. Schon im letzten Jahr wurde Oreni in Morsbach vom Publikum gefeiert. In Friesenhagen ermöglicht eine Videoübertragung ins Kirchenschiff den Zuhörern, den Organisten nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen.

Eine Woche später, am Sonntag, 10. Mai, um 15.30 Uhr, findet das zweite Konzert des Orgelfrühlings in der Kirche St. Bonifatius in Wildbergerhütte statt. Unter dem Motto "Orgel und mehr" spielen Dr. Dirk van Betteray an der erweiterten Klais-Schulte-Merten-Orgel, Anne Jurzok (Violine), Gisela Ries-Sudowe (Gesang und Orgel) und Dr. Markus Müller (Trompete). Die Musiker präsentieren bekannte Werke von Bach über Händel bis Rheinberger.



Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Am Ausgang wird um eine angemessene Spende für die Kirchenmusik gebeten. Im Anschluss sind alle Zuhörer zu einem kleinen Umtrunk in der Kirche eingeladen. (PM/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Pink Floyds Studioalbum "Animals": One Of These kehrt ins Kulturwerk Wissen zurück

Nach ihrem letzten erfolgreichen Auftritt mit Orchester im Jahr 2024 kehrt die Band One Of These am 6. ...

Landesmusikverband Rheinland-Pfalz fordert Kulturfördergesetz

Der Landesmusikverband Rheinland-Pfalz sieht in der finanziellen Unterstützung der Kommunen durch das ...

Webseminar: Historische Gebäude mit moderner Energieeffizienz

Die energetische Sanierung von Altbauten ist eine lohnende Investition in die Zukunft. Doch wie gelingt ...

Nicole nörgelt...über KI außer Kontrolle

Da haben wir nun den Salat. Die hochgelobte Künstliche Intelligenz, die ja grundsätzlich kein denkendes ...

SG Mudersbach/Brachbach I gewinnt 5. Erzquellcup

Die SG Mudersbach/Brachbach I hat das Verbandsgemeinde-Pokal-Fußballturnier 2026 gewonnen. Bei der Siegerehrung ...

Mitmachabend in Altenkirchen beleuchtet Einfluss digitaler Medien auf Kinder

Astrid und Wilfried Brüning sprechen am 27. Oktober in Altenkirchen über Kinder im medialen Zeitalter. ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Sonniger Sonntag lockt mit bis zu 22 Grad in Rheinland-Pfalz

Der kommende Sonntag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und mildes Wetter. Die Temperaturen könnten ...

Literarische Vielfalt im Lesecafé der Windecker Schreibrunde

Am Sonntag, 3. Mai 2026, lädt die Windecker Schreibrunde zu einem besonderen literarischen Nachmittag ...

Dreijähriges Jubiläum der Kultkneipe "Linde" in Betzdorf

Die beliebte Kneipe "Linde" im Betzdorfer Klosterhof feiert am Samstag, 2. Mai 2026, ihr dreijähriges ...

40 Jahre nach Tschernobyl: Belastung bei Wild nimmt weiter ab

Vier Jahrzehnte nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl sind die Folgen noch messbar. Besonders Wildschweine ...

Werbung