Werbung

Pressemitteilung vom 25.04.2026    

Feuerwehr Daaden-Herdorf bestätigt Wehrleitung im Amt

In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf wurden wichtige Führungspositionen der Feuerwehr neu gewählt. Die bisherigen Amtsinhaber stellten sich erneut zur Wahl. Das Ergebnis zeigt eine klare Unterstützung für die bisherige Leitung.

v.l.n.r.: Markus Löhr, Simon Schupp, Felix Krah, Maik Heuchel, Matthias Theis, Nico Ermert, Florian Knautz, Heiko Lichtenthäler, Andree Düster, Sven Peter Dielmann, Helmut Stühn (Fotoquelle: Claudia Blecker)

Daaden-Herdorf. In der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf standen die Wahlen des Wehrleiters und des Ersten stellvertretenden Wehrleiters an. Hintergrund ist das Auslaufen der zehnjährigen Amtszeit von Matthias Theis und Heiko Lichtenthäler zur Jahresmitte 2026. Beide hatten bereits im Vorfeld ihre Bereitschaft erklärt, erneut für die Funktionen zur Verfügung zu stehen.

Die Wahl fand am 14. April 2026 im Rathaus Daaden statt. Wahlberechtigt waren die Wehrführer der einzelnen Löscheinheiten innerhalb der Verbandsgemeindefeuerwehr.

Klare Mehrheit bei geheimer Abstimmung
Auf Vorschlag des Bürgermeisters stimmten die Wehrführer in geheimer Wahl über die Besetzung der beiden Funktionen ab. Dabei sprachen sie Matthias Theis und Heiko Lichtenthäler mit deutlicher Mehrheit erneut ihr Vertrauen aus.

Das Wahlergebnis gilt als Bestätigung der bisherigen Arbeit und Führung der Wehrleitung. Beide Kandidaten nahmen die Wahl an und bedankten sich für die Unterstützung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ernennung für weitere Amtszeit
Bürgermeister Helmut Stühn gratulierte den beiden Gewählten zur Wiederwahl. Gleichzeitig nutzte er die Gelegenheit, den langjährigen Einsatz und das Engagement für die Feuerwehr zu würdigen.

Mit Wirkung zum 1. Juli 2026 wurden Matthias Theis als Wehrleiter und Heiko Lichtenthäler als Erster stellvertretender Wehrleiter für weitere zehn Jahre ernannt. In diesem Zusammenhang erfolgte auch die erneute Bestellung zu Ehrenbeamten der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf.

Die Wahl sichert damit die personelle Kontinuität in der Führung der Feuerwehr und bestätigt die bisherige Zusammenarbeit innerhalb der Verbandsgemeinde. (PM/bearbeitet durch Red)


Lokales: Daaden & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Alkoholisierter Fahrer in Rosenheim gestoppt

In Rosenheim im Landkreis Altenkirchen wurde am späten Freitagabend (4. September 2026) ein Autofahrer ...

Waldfriedhof Wissen: Neues Konzept für Grabarten und Bestattungsformen

Die städtischen Ausschüsse in Wissen planen eine Modernisierung des Waldfriedhofs. Künftig sollen neue ...

Polizeikontrolle in Gebhardshain: Fahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

In der Nacht zum Samstag (5. September 2026) führte die Polizeiinspektion Betzdorf eine Verkehrskontrolle ...

Fahrzeugkontrolle in Betzdorf: Frau ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss gestoppt

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (9. September 2026) führte die Polizei in Betzdorf eine Verkehrskontrolle ...

Wasserbotschafter im Einsatz: IGS Horhausen präsentiert Projekt zum Gewässerschutz

Beim Schulfest der Integrierten Gesamtschule Horhausen standen die Ergebnisse einer vielseitigen Projektwoche ...

Herbstwanderung in Altenkirchen: Natur erleben am Tag der Deutschen Einheit

Am Tag der Deutschen Einheit lädt der Wanderausschuss der Stadt Altenkirchen zur traditionellen Herbstwanderung ...

Weitere Artikel


Neuer Glockenturm in Helmenzen feierlich eingeweiht

In Helmenzen wurde ein neues Bauwerk mit großer Bedeutung für die Dorfgemeinschaft eingeweiht. Zahlreiche ...

Letzte-Hilfe-Kurs stärkt ASB-Hundestaffel beim Hospizverein Altenkirchen

Ehrenamtliche der ASB-Hundestaffel haben sich in Altenkirchen intensiv mit den Themen Sterben und Trauer ...

Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen feiert bald 70. Jubiläum

Das Heimat-Jahrbuch des Kreises Altenkirchen blickt auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte zurück. ...

Sonniger Sonntag lockt mit bis zu 22 Grad in Rheinland-Pfalz

Der kommende Sonntag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und mildes Wetter. Die Temperaturen könnten ...

5. Spendenwanderung der Sparkasse Westerwald-Sieg war wieder ein großer Erfolg

Bereits zum fünften Mal hat die Sparkasse Westerwald-Sieg zur Spendenwanderung in Limbach eingeladen. ...

Nicole nörgelt . . . über Justitia in Schwierigkeiten

Ein Polizist wird bei einem Tankstellenraub wegen ein paar Hundert Euro eiskalt ermordet, die flüchtende ...

Werbung