Werbung

Pressemitteilung vom 26.04.2026    

Wanderlust trifft Osterfreude: Altenkirchens Wandertag begeistert Groß und Klein

Am Ostersamstag zog es zahlreiche Wanderfreunde zum traditionellen Wandertag der Stadt Altenkirchen. Die Veranstaltung bot abwechslungsreiche Strecken.

(Fotos: Bruno Wahl und Urusla Wahl)

Altenkirchen. Der traditionelle Wandertag am Ostersamstag, organisiert von der Stadt Altenkirchen in Zusammenarbeit mit dem Wanderausschuss Wanderbares Altenkirchen, lockte viele Wanderer, Familien und Kinder zum Bismarckturm. Die Teilnehmer konnten zwischen drei verschiedenen Wanderstrecken wählen, die neun Kilometer, sechs Kilometer und vier Kilometer lang waren.

Die Wandergruppen wurden von Paul Josef Schmidt, Ursula Wahl und Bruno Wahl angeführt und begaben sich auf Routen durch das Wiesental und Johannistal. Ein besonderes Erlebnis für die Kinder war die Ostereiersuche am Hermann-Löns-Denkmal. Monika Janneck hatte den Bereich rund um das Denkmal dekoriert, sodass die Kleinen mit Begeisterung nach Ostereiern suchten und ihre Funde stolz präsentierten.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sachbearbeiter (m/w/d) Organisation und Verwaltung

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter für Wasserzählerwechsel (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Nach ihrer Rückkehr zum Bismarckturm wurden die Wanderer von Wanderbares Altenkirchen mit Getränken und Bratwurst im Brötchen versorgt. Das Wetter lud dazu ein, an den bereitgestellten Tischen und Bänken zu verweilen und sich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen.

Ein weiteres Angebot war die Besteigung des Bismarckturms, die besonders bei Kindern beliebt war. Wer die Treppenstufen richtig zählte, konnte einen Schokoladenosterhasen gewinnen. Der Wanderausschuss der Stadt Altenkirchen dankte allen Organisatoren und Helfern, die diesen erfolgreichen Tag ermöglichten. (PM/Red)


Mehr dazu:   Ostern   Wandern  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Kostenloses Web-Seminar erklärt Inkassoforderungen

Ein Inkassobrief kann für Verbraucher zunächst verunsichernd sein. Die Verbraucherzentrale erklärt in ...

Urlaub an der Schlei: Senioren aus Betzdorf reisen nach Schleswig-Holstein

Sechs Bewohner des Marienhaus Seniorenzentrums St. Josef in Betzdorf verbrachten gemeinsam mit vier Mitarbeitern ...

Haus Felsenkeller startet neue Kurse für Bewegung, Musik und Selbstfürsorge

ANZEIGE | Das Haus Felsenkeller in Altenkirchen erweitert sein Bildungsprogramm nach den Sommerferien ...

Boule, Baguette und mehr: Französische Lebensart auf dem Neuwieder Markt

Der seit Jahren beliebte Französische Markt ist zurück auf seinem traditionellen Standort an der Marktkirche. ...

2. AKTUALISIERUNG | Vegetationsbrand in Herdorf nach sieben Stunden gelöscht

2. AKTUALISIERUNG | Ein Vegetationsbrand hat am Samstagnachmittag, 25. Juli, die Feuerwehr in Herdorf ...

15. Exkursion führt Naturfreunde in die Wildnis des Stegskopfs

Die Naturschutzinitiative hat erneut das Nationale Naturerbe Stegskopf erkundet. Die Wanderung führte ...

Weitere Artikel


Rekordbesuch beim "Anlassen" auf dem Nürburgring

Das traditionelle "Anlassen" auf dem Nürburgring zieht Jahr für Jahr Motorradbegeisterte an. In diesem ...

Erfolgreiche Müllsammelaktion in Friesenhagen mit über 100 Teilnehmern

Am Samstag (25. April) setzten die Einwohner von Friesenhagen ein Zeichen für Umweltbewusstsein. Über ...

Radwandertag "WIEDer ins TAL" lockt ins Wiedtal

Am 17. Mai 2026 lädt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zu einer Erkundung des malerischen Wiedtals ein. ...

Aktionstag "Zweiräder im Blick" in Rheinland-Pfalz

Am Dienstag, 28. April, steht in Rheinland-Pfalz alles im Zeichen der Zweiräder. Unter dem Motto "Zweiräder ...

Ausdauer und Ehrgeiz: Altenkirchener Schwimmer meistern die Herausforderung in Bonn

Am Samstag (25. April) stellten sich die Schwimmer der Ortsgruppe Altenkirchen einer sportlichen Herausforderung ...

Heiteres Frühlingswetter in Rheinland-Pfalz setzt sich fort

Die kommende Woche bringt mildes und trockenes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Der Regenschirm kann getrost ...

Werbung