Werbung

Pressemitteilung vom 27.04.2026    

Ein Jahrhundert voller Kinderlachen: Kita Apfelbaum feiert 100. Geburtstag

Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum in Wissen blickt auf eine lange Geschichte zurück und feierte ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem besonderen Anlass kamen zahlreiche Gäste zusammen, um gemeinsam zu feiern und die Bedeutung der Kita für die Gemeinde zu würdigen.

Zu einem Geburtstag gehört auch ein Geburtstagskuchen (Fotos: Marcus Tesch)

Wissen. Die Evangelische Kindertagesstätte Apfelbaum feierte ihren 100. Geburtstag mit einem Festgottesdienst in der Erlöserkirche. Emilia, drei Jahre alt, wusste genau, was bei einer Geburtstagsfeier nicht fehlen darf: Partyhüte, Muffins in Herzform und eine große Torte. All das gab es zur Freude der Kinder und Gäste.

Der festliche Gottesdienst, an dem zahlreiche Vertreter aus Kirche und Politik teilnahmen, wurde von Beate Schmidt, der Leiterin der Kita, und Pfarrer Marcus Tesch eröffnet. Unter den Gästen waren unter anderem Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, sein Vorgänger Michael Wagener sowie Landtagsabgeordneter Matthias Reuber und Superintendentin Andrea Aufderheide. Besonders willkommen geheißen wurden die über 30 Kinder, die derzeit die Kita besuchen.



Die Kinder sorgten für lebendige Beiträge während des Gottesdienstes, begleitet vom Posaunenchor der Gemeinde. Pfarrer Tesch sprach in seiner Predigt über das "Kinderevangelium" und hob hervor, dass Kinder sowohl Hoffnungsträger als auch Aufforderung für die Erwachsenen seien, die Welt lebenswerter zu gestalten.

Nach dem Gottesdienst folgte ein Empfang im Gemeindehaus, bei dem die Kinder erneut auftraten. Die Festredner, darunter Superintendentin Aufderheide und Bürgermeister Neuhoff, betonten die Wichtigkeit der Trägervielfalt im Bereich der Kindertagesstätten. Auch ehemalige Kindergartenkinder wie Karin Kohl erinnerten sich an ihre Zeit in der Kita. Der Tag endete mit dem Anschneiden der großen Geburtstagstorte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Region


Helikopter im Einsatz: Amprion kontrolliert Freileitungen aus der Luft

Ab dem 22. Mai startet der Übertragungsnetzbetreiber Amprion eine umfassende Kontrolle seiner Höchstspannungsfreileitungen ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Rengsdorf

Am 19. und 20. Mai 2026 kommt es auf der B 256 bei Rengsdorf zu Verkehrseinschränkungen aufgrund von ...

Hospizverein Altenkirchen besucht Diözesantag Hospiz 2026 in Köln

Am Dienstag, den 12. Mai, nahmen die hauptamtlichen Koordinatoren sowie zehn ehrenamtlich Mitarbeitende ...

Bildungszeit als Chance: Konfliktkompetenz stärken und neue Perspektiven gewinnen

In einer Arbeitswelt, die sich ständig verändert und in der Konflikte zum Alltag gehören, gewinnt Weiterbildung ...

Frühlingshafter Kaffeeklatsch im Bürgertreff Wissen

Der Mai bringt nicht nur blühende Landschaften, sondern auch gemütliche Zusammenkünfte. Der Bürgertreff ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Weitere Artikel


Unbekannte stehlen Balkonkraftwerk in Roth

In Roth ereignete sich ein Diebstahl. Zwischen Donnerstagabend (23. April) und den frühen Morgenstunden ...

Unbekannte beschädigen Pkw in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurde ein abgestellter Pkw von Unbekannten beschädigt. Die Tat ereignete sich in der Nacht ...

Tarifverhandlungen: ver.di fordert Gehaltserhöhung im Einzel- und Versandhandel

Am Dienstag, 28. April, beginnen die Tarifverhandlungen für den rheinland-pfälzischen Einzel- und Versandhandel. ...

Diebstahl von Grabschmuck auf dem Friedhof in Kausen

Auf dem Friedhof in Kausen wurden zwei wertvolle Grabfiguren gestohlen. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, ...

Gericht in Koblenz erklärt Grenzkontrollen für rechtswidrig

Ein Mann erzielte einen juristischen Erfolg gegen die Bundesrepublik Deutschland, nachdem er eine Grenzkontrolle ...

Benefiz-Kunstaktion: 1000 Euro für eine Flasche Wein

150 Besucher nahmen an der Premiere im Stöffelpark teil und ersteigerten Werke deutscher Künstler. Für ...

Werbung