Werbung

Pressemitteilung vom 06.05.2026    

KI statt Kaffeeklatsch: Junge Erwachsene bevorzugen digitale Gespräche

In einer aktuellen Umfrage zeigt sich, dass viele junge Menschen in Rheinland-Pfalz lieber mit Künstlicher Intelligenz (KI) kommunizieren als mit ihrer Familie. Diese Entwicklung wirft Fragen über die sozialen Fähigkeiten der jüngeren Generation auf.

(Foto: Sebastian Gollnow/dpa)

Ludwigshafen. Rund 40 Prozent der jungen Erwachsenen, die KI nutzen, ziehen es vor, mit Chatbots zu "plaudern" anstatt mit Verwandten zu sprechen. Besonders auffällig ist, dass etwa 70 Prozent der unter 30-Jährigen KI-Chatbots als wertvolle Dialogpartner für einsame Menschen ansehen. Diese Zahlen stammen aus der repräsentativen Umfrage "KI-Nutzung im privaten Alltag 2026", durchgeführt von der Krankenkasse Pronova BKK, bei der 3.485 Frauen und Männer ab 18 Jahren befragt wurden.

Pronova-BKK-Expertin Patrizia Thamm äußerte Bedenken: "Unsere sozialen Fähigkeiten verarmen, wenn wir der KI gegenüber menschlichen Gesprächen den Vortritt geben." Sie erklärte weiter, dass KI klare, fertige Antworten bevorzuge und damit das Kommunikationsverhalten verändere. In der Interaktion mit anderen Menschen erlebe man Reibungen und abweichende Perspektiven, was essenziell für persönliches Wachstum sei.



Von den Befragten ab 60 Jahren betrachten immerhin 59 Prozent KI als nützlichen "Gesprächspartner" für Einsame. Thamm betonte, dass KI eine niedrigschwellige Gesprächsinstanz sein könne, um kurzfristig das Gefühl sozialer Leere zu mindern. Allerdings warnt sie auch, dass KI die Einsamkeit verschlimmern könne, wenn Menschen ausschließlich diesen Kontakt suchten. "Sie bleibt ein System ohne eigenes Empfinden und ersetzt keine realen Beziehungen."

Die Umfrage zeigt laut Einschätzung der Krankenkasse, dass Künstliche Intelligenz im Alltag der Deutschen angekommen ist. "96 Prozent der 18- bis 29-Jährigen nutzen KI privat für Recherche, Ratschläge oder eine nette Plauderei." Dennoch sei die Technologie fehleranfällig: Etwa jeder zweite junge Nutzer sei bereits auf eine Falschinformation der KI hereingefallen. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Lebensgefährliche Strömungen: Drei Schwimmer im Rhein vermisst

Baden im Rhein birgt erhebliche Gefahren, dennoch zieht es immer wieder Menschen in den Fluss. In Südhessen ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz hält an: Temperaturen bis 39 Grad erwartet

Die aktuelle Hitzewelle in Rheinland-Pfalz zeigt keine Anzeichen eines Rückgangs. Der Deutsche Wetterdienst ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen Rekordwerte

Rheinland-Pfalz erlebt einen außergewöhnlich heißen Junitag mit Temperaturen, die an der Spitze bundesweit ...

Künstliche Intelligenz im Freibad - Unterstützung mit Grenzen

In Rheinland-Pfalz setzen Schwimmbäder zunehmend auf Künstliche Intelligenz (KI), um die Sicherheit zu ...

Hundebiss in der Südwestpfalz: Welche Regeln gelten für Halter in Rheinland-Pfalz?

Ein Vorfall in Höheinöd, bei dem ein elfjähriger Junge von mindestens einem Berner Sennenhund gebissen ...

Nadiem Amiri erlebt emotionales WM-Debüt in Toronto

Beim 2:1-Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste feierte Nadiem Amiri ...

Weitere Artikel


Regenschauer und Gewitter in Rheinland-Pfalz erwartet

In den kommenden Tagen wird das Wetter in Rheinland-Pfalz von Regen und Gewittern geprägt sein. Der Deutsche ...

Betrugsmaschen im Kreis Altenkirchen: Schenkungen, Erbe und Liebe als Falle

Im Kreis Altenkirchen häufen sich aktuell Betrugsfälle mit unterschiedlichen Maschen. Täter nutzen emotionale ...

Unfallflucht in Altenkirchen: Polizei sucht Zeugen

Am Dienstagvormittag (5. Mai 2026) kam es in Altenkirchen zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein ...

Großangelegte Razzia gegen Neonazi-Gruppierungen in Rheinland-Pfalz

In einer koordinierten Aktion sind Ermittler gegen rechtsextreme Vereinigungen vorgegangen, die auch ...

Flugplatzfest in Ailertchen: Flugkunst und Mitfluggelegenheiten am Pfingstwochenende

Auch in diesem Jahr lädt der Flugsportverein Ailertchen auf den Flugplatz herzlich zum Flugplatzfest ...

Spannender Schauprozess und Drogenprävention beim Amtsgericht Montabaur (Teil 1)

Das Amtsgericht Montabaur setzt mit einem Schauprozess zur Drogenprävention ein starkes Zeichen gegen ...

Werbung