Werbung

Nachricht vom 07.05.2026    

Betzdorf und der gemeinsame Weg zurück zum alten Glanz

Von Niklas Hövelmann

In Betzdorf formiert sich eine neue Ehrenamtsgruppe mit dem Ziel, die kleine Stadt am Rande des Siegtals kostengünstig aufzupolieren. Am kommenden Dienstag, 12. Mai, trifft sich der Zusammenschluss "L(i)ebenswerte Innenstadt" zum ersten Mal im Betzdorfer Rathaus. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich anzuschließen.

(Fotos: Niklas Hövelmann)

Betzdorf. Es ist hundert Jahre her, da war Betzdorf eine nicht selten erwähnte, positive Anekdote in so manchem Tagebuch der Größen der Zeit. Als wichtiger Bahnknotenpunkt kam der Stadt eine strategische Lage zu, die sie bestens zu nutzen wusste. Hoch wuchsen die Prachtbauten, Gastronomien schossen aus dem Boden wie Pilze. Betzdorf hatte tatsächlich einst das Zeug zur Touristenhochburg und war das in gewisser Hinsicht auch.

Läuft man heute die richtigen Straßen entlang, ausschließlich auf die Architektur achtend, kann man das sogar noch nachfühlen. Allerdings fühlt man sich auch wie ein Archäologe, der gerade eine lange verlassene Hauptstadt wiederentdeckt hat, denn die Gebäude stehen zwar noch, ihr Glanz ist aber offenkundig lange verblasst. Andernorts hat die Moderne ihre schrecklichen, betonernen, quadratischen Spuren hinterlassen: klobige Bauwerke, billig hingeklatscht, Hauptsache funktional.

Das ist nur einer von vielen Missständen, mit denen die Stadt heute zu kämpfen hat. Auch der Leerstand, die abgewanderten Unternehmen und die demografischen Umwälzungen machen der Verwaltung um Stadtbürgermeister Johannes Behner zu schaffen.

Engagement aus der Bevölkerung
Ein kreativer und vor allem kostengünstiger Lösungsansatz wird am kommenden Dienstag im Betzdorfer Rathaus vorgestellt. Die Gruppe "L(i)ebenswerte Innenstadt" wird zum ersten Mal zusammentreffen. Hierbei handelt es sich um eine Ehrenamtsgruppe, deren Ziel es ist, die Betzdorfer Innenstadt optisch aufzuhübschen. Ob durch Malerarbeiten, Graffiti, Grünpflege oder auch ganz eigene Projektideen. Der Kreativität der Gruppe werden nur wenige Grenzen gesetzt sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei diesem ersten Kennenlernen ein eigenes Bild von der Vision der "L(i)ebenswerten Innenstadt" zu machen oder gar gleich ein Teil davon zu werden.



"Es geht nur in langsamen Schritten", sagte Bürgermeister Behner (CDU), dem die Defizite seiner Stadt wohlbekannt sind. "Man muss mit dem arbeiten, was da ist." Gelder für größere Bauprojekte sind illusorisch. Die Verbesserung und der Wiederaufbau der Stadt müssen im Kleinen beginnen. Da ist die neue Ehrenamtsgruppe ein perfekter Baustein: Betzdorfer können als Teil einer lebendigen Gemeinschaft selbst die Gestaltung des Stadtbildes in die Hand nehmen, eigene Ideen umsetzen und sich aktiv einbringen.

Wie das genau aussehen könnte, zeigen die letzten Projekte, die die Stadt mithilfe ihrer Bürger umzusetzen imstande war: die Neugestaltung der Grellpassage etwa. Vorher ein bedrückender Gang, mit grässlichen Schmierereien und ganz allgemeinem Dreck verschmutzt, glänzt sie heute in einladend "grellen" Farben. Behner bringt es treffend auf den Punkt: "Wenn die Bürger selbst zum Pinsel greifen, entsteht mehr als Farbe: Es entsteht Identifikation."

Die Vorhaben der Gruppe werden großteils durch den Topf für Instandhaltungsmaßnahmen aus dem städtischen Haushalt finanziert werden. Je nachdem, wie positiv das Angebot angenommen wird, könnte das Budget im nächsten Jahr aufgestockt werden.

Ein neuer Veranstaltungskalender
Eine weitere kleine Neuerung wird ab sofort zur Vernetzung innerhalb der Bevölkerung beitragen: Auf der Website der Stadt gibt es nun einen aktuellen Veranstaltungskalender. Vereine, die daran gerne teilhaben und ihre Termine eingearbeitet sehen möchten, können sich hierzu beim City-Management melden.


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     



Aktuelle Artikel aus Region


AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Imkertest in Mudersbach: Ein Tag rund um die Biene

Der Bienenzucht- und Naturschutzverein Mudersbach-Brachbach e.V. lädt im August zu einem besonderen Event ...

Einblicke in die buddhistischen Lehren im Kloster Hassel

Das Kloster Hassel bietet jeden zweiten Sonntag im Monat eine Gelegenheit, sich mit der Buddha-Lehre ...

Geführte E-Bike-Tour: Altenkirchenrunde im Westerwald

Die malerische Landschaft des Hachenburger Westerwalds lädt zu einer weiteren E-Bike-Tour ein. Die Altenkirchenrunde ...

Bürgerforum zur kommunalen Wärmeplanung in Wissen

Am 20. August 2026 lädt die Verbandsgemeinde Wissen zu einem Bürgerforum ein, um den neuen kommunalen ...

Benefizkonzert in Wissen: Europäisches Orchesterfestival für den guten Zweck

Am 22. August 2026 findet im Kulturwerk Wissen das dritte europäische Orchesterfestival für den guten ...

Weitere Artikel


Trüber Donnerstag, aber sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich zunächst von seiner trüben Seite, doch zum Wochenende hin sind ...

Deepfakes: Die unsichtbare Bedrohung und der Kampf der Ermittler

Die digitale Manipulation von Bildern und Videos durch Deepfakes stellt Polizei und Justiz vor immer ...

Mai-Kundgebung im KulturWerk Wissen: Der beschwerliche Weg der Transformation

Am Tag der Arbeit veranstaltete der Deutsche Gewerkschaftsbund seine traditionelle Mai-Kundgebung im ...

24-Stunden-Grillen Vol. 8: Sportfreunde Ingelbach laden zum Vatertag ein

ANZEIGE | Am Mittwoch, dem 13. Mai, starten die Sportfreunde Ingelbach e. V. ab 18 Uhr in die achte Auflage ...

Passwort-Sicherheit: So schützen Sie Ihre Daten effektiv

Unsichere Passwörter sind oft der Schlüssel zu gehackten Accounts und unerwünschten Online-Käufen. Das ...

Neuer Kleinbus für den DRK-Kreisverband Altenkirchen

Der Fuhrpark des Deutschen Roten Kreuzes im Kreisverband Altenkirchen hat Zuwachs bekommen. Ein neuer ...

Werbung