Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2026    

Grüne in Rheinland-Pfalz wählen neue Parteiführung

Die Grünen in Rheinland-Pfalz stehen vor einem bedeutenden Wandel. Auf dem bevorstehenden Parteitag wird eine neue Führung gewählt, während die Partei sich auf die Oppositionsarbeit im Landtag vorbereitet.

(Foto: Harald Tittel/dpa)

Idar-Oberstein. Die rheinland-pfälzischen Grünen treffen sich am Samstag, 9. April 2026, ab 10 Uhr in Idar-Oberstein, um eine neue Parteispitze zu wählen. Bisher haben Carolin Cloos aus Worms, Christin Sauer aus Mainz und Holger Leydecker aus dem Rhein-Pfalz-Kreis ihre Kandidaturen angekündigt. Die derzeitige Parteispitze, bestehend aus Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes, zieht sich zurück, da beide als Abgeordnete im neuen rheinland-pfälzischen Landtag tätig sind und die Trennung von Amt und Mandat befolgen.

Rund 200 Delegierte werden zu dem Parteitag erwartet. Neben der Wahl der neuen Führung steht auch ein Leitantrag zur Abstimmung. Dieser trägt den Titel: "Lass weiter machen: In neuer Rolle gegen den GroKo-Rückschritt in Rheinland-Pfalz". Bei der letzten Landtagswahl erreichten die Grünen 7,9 Prozent der Stimmen und sind nun die kleinste von vier Parteien im Parlament. Nach 15 Jahren Regierungsbeteiligung wechseln sie nun in die Opposition. Die Mitgliederzahl der Grünen in Rheinland-Pfalz liegt bei etwa 7.800. (dpa/bearbeitet durch Red)




Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Jennifer Siebert übernimmt Vorsitz der CDU Altenkirchen-Flammersfeld

Nach 15 Jahren an der Spitze des Gemeindeverbandes hat die CDU Altenkirchen-Flammersfeld einen Wechsel ...

Ellen Demuth im Dialog mit Schülern der IGS Hamm/Sieg

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, besuchte ...

Neuer Gemeinderat in Fluterschen startet mit frischem Team

Nach den Neuwahlen in Fluterschen hat sich der neu gewählte Gemeinderat konstituiert. Mit Knut Lauterbach ...

Neuer Vorstand der SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen: Jan Hellinghausen übernimmt

Die SPD-Kreistagsfraktion Altenkirchen hat einen Führungswechsel vollzogen. Jan Hellinghausen übernimmt ...

Zukunft der Grundschulen in Morsbach: Kontroverse Diskussionen

In der Gemeinde Morsbach sorgt die Frage nach der Zukunft der Grundschulstandorte für lebhafte Debatten. ...

Neues Cybersicherheitsgesetz: Ellen Demuth begrüßt Schutzmaßnahmen

Die Bundesregierung hat ein neues Gesetz verabschiedet, das die Abwehr von Cyberangriffen auf staatliche ...

Weitere Artikel


Figurentheater "Oh, wie schön ist Panama" in Altenkirchen

ANZEIGE | Am Sonntag, 17. Mai 2026, bringt das Figurentheater Künster das beliebte Kinderstück "Oh, wie ...

Sonniges Wochenende in Rheinland-Pfalz mit Gewittergefahr

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich am Wochenende von seiner sonnigen Seite, doch es könnte auch ...

Das Schüler-Varieté im Westerwald-Gymnasium Altenkirchen bot erneut beste Unterhaltung

Das Schüler-Varieté am Westerwald-Gymnasium Altenkirchen lockte auch in diesem Jahr zahlreiche Besucher ...

Rheinland-Pfalz: FDP wählt neue Parteiführung nach Wahldebakel

Die rheinland-pfälzische FDP steht vor einer entscheidenden Wahl. Am Samstag wird in Bad Kreuznach eine ...

Polizeieinsatz in Sinzig: Die Boxenstopp-Taktik bei unklarer Bedrohungslage

In Sinzig sorgte eine vermeintliche Geiselnahme für Aufregung. Wie geht die Polizei mit solchen unklaren ...

Die Kunst des scharfen Wortes: Tucholsky neu interpretiert von Oliver Steller

In der dritten Veranstaltung der Westerwälder Literaturtage rezitierte Oliver Steller sehr eindrücklich ...

Werbung