Werbung

Pressemitteilung vom 09.05.2026    

Jörg Gerharz lehrt Erste Hilfe bei Kindernotfällen in Altenkirchen

Am Dienstag, 2. Juni, bietet der Kinderschutzbund Altenkirchen einen Vortrag zu Kindernotfällen an. Der erfahrene Referent Jörg Gerharz wird wichtige Erste-Hilfe-Maßnahmen vermitteln.

Foto: KI-generiert

Altenkirchen. Am Dienstag, den 2. Juni, lädt der Kinderschutzbund Altenkirchen von 18 bis 21 Uhr zu einem Vortrag über Kindernotfälle ein. Die Veranstaltung findet im Lehrsaal des DRK‑Kreisverbandes Altenkirchen in der Kölner Straße 97 statt. Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 20 Euro erhoben.

Der Vortrag richtet sich an Eltern, Großeltern, Erzieher und alle, die mit Kindern in Kontakt stehen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der Referent Jörg Gerharz, Ausbildungsbeauftragter für Erste Hilfe, wird die Teilnehmer in wichtigen Maßnahmen bei Kindernotfällen schulen. Dazu gehören unter anderem die Versorgung eines bewusstlosen Kindes sowie die Herz-Lungen-Wiederbelebung bei Säuglingen und Kleinkindern.

Interessierte können sich bis Freitag, 29. Mai, beim Kinderschutzbund Altenkirchen anmelden. Anmeldungen werden telefonisch unter der Rufnummer 02681-988861 oder per E-Mail an info@kinderschutzbund-altenkirchen.de entgegengenommen. (PM/Red)


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Web-Seminar: Was tun bei Hitze? Tipps für Ernährung und ein kühleres Zuhause

Hohe Temperaturen werden für viele Menschen zunehmend zur Belastung. Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ...

100 Jahre Kloster Bruche: Buch würdigt Geschichte und Menschen

ANZEIGE | Das Kloster Bruche hat die Region über viele Jahrzehnte geprägt. Ein neuer Band der Reihe "Betzdorfer ...

"Gefaltete Realität" im Kunstschaufenster in Altenkirchen

Im Kunstschaufenster des Kunstforum WW e.V. in Altenkirchen ist eine neue Ausstellung zu sehen. Im Mittelpunkt ...

Freie Plätze bei Musicalausflug "We will rock you" nach Stuttgart

Einige wenige Restplätze gibt es für die aufregende Kulturfahrt zum Musical "We will rock you" nach Stuttgart, ...

Ferienabenteuer in Sayn: Auf den Spuren der Römer und moderner Technik

Kurz vor Schulbeginn bietet die Sayner Hütte ein spannendes Ferienprogramm für Kinder zwischen acht und ...

Weitere Artikel


Feuer in Altenheim: Drei Verletzte in Neustadt an der Weinstraße

Ein Brand in einem Altenheim in Neustadt an der Weinstraße hat drei Personen verletzt. Die Ursache des ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Der ACV-Check: Richtig reagieren bei Wespen im Auto - von der Fahrsicherheit bis zum Versicherungsschutz

RATGEBER | Mit den steigenden Temperaturen im Frühling kehren auch Wespen zurück. Doch was passiert, ...

Gesundheitswesen in Rheinland-Pfalz: Sparmaßnahmen gefährden Arzttermine

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen könnten zu einem erheblichen Rückgang der Behandlungen ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

Werbung