Werbung

Nachricht vom 11.05.2026    

Aktualisiert: SPD stellt neue Ministerliste für Rheinland-Pfalz vor

Die SPD hat ihre Minister und Staatssekretäre für die neue Landesregierung in Rheinland-Pfalz benannt. Die designierten Minister verfügen über umfangreiche Regierungserfahrung, während bei den Staatssekretären frische Gesichter zu finden sind.

Vorstellung der Regierungsmitglieder der SPD Rheinland-Pfalz. Foto: Hannes P. Albert/dpa

Mainz. Drei Minister und zwei Ministerinnen der SPD werden der neuen Landesregierung in Rheinland-Pfalz angehören. Hinzu kommen sieben Staatssekretäre, darunter vier Frauen. Die CDU wird ihre Minister am Dienstag vorstellen.

Doris Ahnen ist die dienstälteste Ministerin des Landes und bringt 25 Jahre Erfahrung in verschiedenen Kabinetten mit. Von 2001 bis 2014 war sie Bildungs- und Wissenschaftsministerin, seitdem ist sie Finanzministerin. In der neuen Koalition übernimmt sie die Koordinierung der SPD-Ressorts und erhält zusätzlich die Bereiche Digitalisierung und Staatsmodernisierung. Ahnen, die seit 1985 Mitglied der SPD ist, lebt in Mainz und ist eine enge Wegbegleiterin von Minister Michael Ebling.

Sabine Bätzing-Lichtenthäler führt als erste Frau die rheinland-pfälzische SPD an und wird stellvertretende Ministerpräsidentin. Sie war bereits Drogenbeauftragte der Bundesregierung und Gesundheitsministerin. Nach einem Wechsel im Landtag kehrt sie nun als Ministerin für ein erweitertes Arbeits- und Sozialministerium zurück. Bätzing-Lichtenthäler ist Mutter zweier Kinder und engagiert sich seit 2022 auch als Landesvorsitzende der Organisation Weißer Ring.

Das Ministerium für Wirtschaft, Energie und Klima steht künftig unter der Leitung von Michael Ebling. Er ist in Mainz fest verwurzelt und war zuvor Staatssekretär unter Ahnen. Ebling galt zeitweise als potenzieller Nachfolger von Ex-Ministerpräsidentin Malu Dreyer.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Clemens Hoch, ein erfahrener Politiker aus Andernach, ist seit der Corona-Pandemie Minister für Wissenschaft und Gesundheit. Der sportbegeisterte Jurist trat nach dem EM-Titel 1996 in die SPD ein und gilt als akribischer Arbeiter.

Sven Teuber, ursprünglich aus Niedersachsen, bleibt Minister für Kommunen, Kultur, Bauen und Wohnen. Er hat seine Karriere als Gymnasiallehrer begonnen und hat seitdem viele politische Erfahrungen gesammelt. Teuber setzt sich für Bildungsgerechtigkeit ein und ist ein leidenschaftlicher Leser und Hobbykoch.

Unter den sieben Staatssekretären finden sich ebenfalls interessante Persönlichkeiten. Fedor Rose, Tamara Müller, Kathrin Anklam-Trapp, Simone Schneider, Daniel Stich, Denis Alt und Vanessa Fischer bringen vielfältige Expertise in die Landesregierung ein. Sie decken Themen von Finanzen über Wissenschaft bis hin zu Kommunen ab. (dpa/bearbeitet durch Red)
(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Wechselhaftes Wetter in Rheinland-Pfalz zum Wochenstart

In Rheinland-Pfalz zeigt sich das Wetter zu Beginn der Woche von seiner launischen Seite. Während die ...

Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz: Eine neue, aber noch wenig nachgefragte Bestattungsform

Seit fast einem dreiviertel Jahr sind Flussbestattungen in Rheinland-Pfalz möglich. Diese neue Art der ...

Preis für Zivilcourage sucht mutige Helfer in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz werden Menschen gesucht, die in schwierigen Situationen nicht weggesehen haben. Mit ...

Temperaturanstieg in Rheinland-Pfalz erwartet: Sonne und Wolken im Wechsel

Nach einem wechselhaften Wochenende mit einer Mischung aus Sonne, Wolken und vereinzelten Schauern steigen ...

Wohnungslosigkeit in Rheinland-Pfalz: Marias Weg aus der Abwärtsspirale

Maria, eine 38-jährige Litauerin, kämpft darum, ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Ihre Geschichte ...

Kritik an GKV-Reform: Dr. Christoph Gensch fordert Bund zur Kostenübernahme auf

Die geplanten Einsparungen im Gesundheitswesen stoßen auf heftige Kritik. Dr. Christoph Gensch, Vorsitzender ...

Weitere Artikel


Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz zur "Pflegerin des Jahres" gekürt

Die Pflegebranche hat Grund zum Feiern: Eine engagierte Pflegekraft aus Rheinland-Pfalz wurde von einer ...

Helpdesk in Siegen bietet unkomplizierte Hilfe für Unternehmen rund um KI

Ein neuer "AI-Helpdesk" bietet Unternehmen in der Region eine kostenfreie Erstberatung zu Künstlicher ...

500 Besucher feiern beeindruckenden LandFrauentag in Wissen

In diesem Jahr stand der LandFrauentag des LandFrauenverbandes Frischer Wind e.V., ganz im Zeichen der ...

Die Linde unter der Brücke? Songwriter aus Magdeburg in Betzdorf Kultkneipe

Die Betzdorfer Kultkneipe "Linde" hat sich auch überregional einen Namen für Nachwuchskünstler gemacht. ...

Mit mentaler Fitness gegen die Prüfungsangst: Vortrag in Koblenz am 21. Mai

Ob in Schule, Studium, Ausbildung oder bei der Bewerbung: Prüfungsangst ist weit verbreitet. Was dagegen ...

Alkoholisierte Spritztour endet in Friesenhagen mit Unfall

In Friesenhagen kam es am frühen Samstagmorgen (9. Mai 2026) zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei junge ...

Werbung