Werbung

Nachricht vom 12.05.2026    

Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung bekannt gegeben hat, steht fest, dass Sabine Bätzing-Lichtenthäler stellvertretende Ministerpräsidentin wird. Sie freut sich auf ihre neue Aufgabe - bleibt aber dem Westerwald verbunden.

(Foto: Facebook/Sabine Bätzing-Lichtenthäler)

Region. SPD und CDU haben in diesen Tagen ihre Personalien für die kommende rheinland-pfälzische Landesregierung veröffentlicht. Wenn Gordon Schnieder am 18. Mai zum Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz gewählt und das Kabinett vereidigt wird, sind auch bekannte Namen aus der Region an prominenter Stelle in der Landesregierung vertreten. Der bisherige Landrat des Westerwaldkreises, Achim Schickert, wird neuer Innenminister. Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Abgeordnete aus dem Wahlkreis Betzdorf/Kirchen (Sieg), wird stellvertretende Ministerpräsidentin sowie Arbeits- und Sozialministerin. Bereits von 2014 bis 2021 war sie rheinland-pfälzische Ministerin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie. Davor war sie von 2002 bis 2014 Mitglied des Deutschen Bundestages und von 2005 bis 2009 Drogenbeauftragte der Bundesregierung. Seit 2024 und noch bis zum 18. Mai 2026 ist sie Vorsitzende der SPD Rheinland-Pfalz.

"Mit Freude, Dankbarkeit und auch einer großen Portion Demut blicke ich auf die kommende Aufgabe. Ich freue mich sehr, künftig dem Kabinett als Ministerin für Arbeit, Soziales, Frauen, Familie und Jugend anzugehören und zugleich das Amt der stellvertretenden Ministerpräsidentin übernehmen zu dürfen", erklärt die Politikerin in den sozialen Medien. "Für mich ist das in gewisser Weise auch eine Rückkehr in ein vertrautes Haus - wenn auch mit neuem Zuschnitt. Wer mich kennt, weiß, wie sehr mir genau diese Themen am Herzen liegen. Arbeit, soziale Gerechtigkeit, Familienpolitik, Frauenpolitik und die Chancen junger Menschen sind für mich nicht nur politische Aufgaben, sondern echte Herzensanliegen. Umso mehr freue ich mich darauf, die gemeinsamen Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag in diesen Bereichen mit voller Kraft umzusetzen."



Engagement für die Region
Sabine Bätzing-Lichtenthäler betont auch, dass sie sich ihrer Heimatregion und ihrem Wahlkreis weiterhin verbunden fühlt. "Gleichzeitig bleibt eines für mich selbstverständlich: Auch weiterhin werde ich mit demselben Engagement in unserer Region und in meinem Wahlkreis als Abgeordnete präsent und ansprechbar sein. Der enge Austausch mit den Menschen vor Ort bleibt für mich die wichtigste Grundlage politischer Arbeit."

Nun blicke sie "mit großer Dankbarkeit" auf fünf Jahre als Fraktionsvorsitzende der SPD in Rheinland-Pfalz zurück. Es sei ihr eine große Ehre gewesen, die Fraktion führen zu dürfen. "Für das Vertrauen, die enge Zusammenarbeit und die vielen gemeinsamen Erfahrungen bin ich von Herzen dankbar." Auch den Landesvorsitz der rheinland-pfälzischen SPD wird sie abgeben: "Ich bin mir sicher, dass es gerade in den jetzigen Zeiten richtig ist, ein Regierungsamt vom Parteivorsitz zu trennen. Auch dieses Amt ausüben zu dürfen, war für mich eine große Ehre - insbesondere als erste Frau in beiden Funktionen. Dieses Vertrauen erfüllt mich bis heute mit großer Dankbarkeit und Stolz." (rm)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Politik


Ministerpräsidenten überwiegend positiv zu Rentenvorschlägen

Die Vorschläge der Rentenkommission stoßen bei den Ministerpräsidenten auf mehrheitliche Zustimmung, ...

Jennifer Siebert übernimmt Vorsitz der CDU Altenkirchen-Flammersfeld

Nach 15 Jahren an der Spitze des Gemeindeverbandes hat die CDU Altenkirchen-Flammersfeld einen Wechsel ...

Ellen Demuth im Dialog mit Schülern der IGS Hamm/Sieg

Ellen Demuth, die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, besuchte ...

Neuer Gemeinderat in Fluterschen startet mit frischem Team

Nach den Neuwahlen in Fluterschen hat sich der neu gewählte Gemeinderat konstituiert. Mit Knut Lauterbach ...

Neuer Vorstand der SPD-Fraktion im Kreistag Altenkirchen: Jan Hellinghausen übernimmt

Die SPD-Kreistagsfraktion Altenkirchen hat einen Führungswechsel vollzogen. Jan Hellinghausen übernimmt ...

Zukunft der Grundschulen in Morsbach: Kontroverse Diskussionen

In der Gemeinde Morsbach sorgt die Frage nach der Zukunft der Grundschulstandorte für lebhafte Debatten. ...

Weitere Artikel


Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. ...

Keuchhustenfälle in Rheinland-Pfalz nehmen zu - Besondere Gefahr für Säuglinge

In Rheinland-Pfalz wird ein Anstieg der Keuchhustenerkrankungen verzeichnet. Besonders gefährdet sind ...

Achim Schwickert wird neuer Innenminister von Rheinland-Pfalz

Am 18. Mai 2026 steht eine bedeutende politische Veränderung in Rheinland-Pfalz bevor. In dem von CDU ...

Grau und nass: Wetter bleibt unbeständig in Rheinland-Pfalz

Auch zu Christi Himmelfahrt wird das Wetter in Rheinland-Pfalz von Schauern und Gewittern geprägt sein. ...

Werbung