Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2026    

Schüler kämpfen um Musik-LK am Freiherr-vom-Stein Gymnasium Betzdorf

Sechs musikbegeisterte Schüler des Freiherr-vom-Stein Gymnasiums in Betzdorf stehen vor einem Problem. Trotz ihrer Leidenschaft und dem Wunsch, ein Musikstudium zu beginnen, fehlt ihnen die Unterstützung durch einen Leistungskurs Musik. Eine Petition soll nun Abhilfe schaffen.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Betzdorf. Sechs Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse am Freiherr-vom-Stein Gymnasium möchten ihr musikalisches Talent weiterentwickeln. Sie streben teilweise ein Musikstudium an, doch der von der Aufsichts- und Dienstleistungsbehörde Rheinland-Pfalz (ADD) nicht genehmigte Musik-Leistungskurs schränkt ihre Möglichkeiten ein.

Der Grund für die Ablehnung liegt darin, dass der Kurs mit nur sechs Interessierten als zu klein gilt. Entweder fehlen die Lehrkräfte oder die ADD genehmigt keinen aufgestockten Kurs. Ein solcher Leistungskurs könnte jedoch den Schülern helfen, sich gezielt auf Wettbewerbe vorzubereiten. Gleichzeitig würde dies das Ansehen der Schule stärken, indem sie Vielfalt und Kreativität fördert.



Die Schüler haben daher eine Petition gestartet, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und hoffen auf breite Unterstützung. "Die Chance, Musik und eine künstlerische Ausbildung nach dem Abitur zu verfolgen, ist eine wertvolle Bereicherung für unsere Gesellschaft", äußern sie in ihrem Anliegen. (PM/Red)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Messerstich am Bahnhof Altenkirchen: Koblenzer Gericht überrascht mit Urteil

Nach einem Messerstich an der Altenkirchener Bahnhofsszene musste sich ein 20-Jähriger vor dem Landgericht ...

ABGESAGT: Mitsommer-Flohmarkt der LandFrauen in Altenkirchen

Aufgrund der extremen Wetterlage für Samstag, 27. Juni 2026, wurde der Mitsommer-Flohmarkt in Altenkirchen ...

Vermisstenfall in Andernach: 12-jähriger Joel K. verschwunden

Seit Freitagmorgen (26. Juni) wird der 12-jährige Joel K. aus Andernach vermisst. Zuletzt wurde er am ...

Aktualisiert: Critical Mass - Fahrradfahrer setzen ein Zeichen in Altenkirchen

Am Freitag, 26. Juni 2026, sollte es wieder so weit sein: In Altenkirchen war erneut Critical Mass geplant, ...

Präventionstheater "Alkohölle" sensibilisiert Schüler der IGS Horhausen

Mit dem Präventionstheaterstück "Alkohölle" gastierte das Theaterspiel Witten an der IGS Horhausen. Die ...

Gebhardshain erhält 15.000 Euro für Dorfmoderation

Die Ortsgemeinde Gebhardshain im Landkreis Altenkirchen darf sich über eine finanzielle Unterstützung ...

Weitere Artikel


CDU Rheinland-Pfalz: Neue Gesichter in der Landesregierung

In der neuen Regierung von Rheinland-Pfalz besetzt die CDU mehrere Schlüsselpositionen. Neben den Ministerposten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Kennzeichendiebstahl in Weyerbusch

In Weyerbusch entwendeten unbekannte Täter von einem geparkten Pkw beide Kennzeichenschilder. Die Polizei ...

Perspektive Demenz: Den Menschen verstehen – Informationsveranstaltung in Altenkirchen

In Altenkirchen eine Informationsveranstaltung zum Thema Demenz statt, organisiert von den Betreuungsvereinen ...

Sabine Bätzing-Lichtenthäler als stellvertretende Ministerpräsidentin: "Bleibe im Wahlkreis präsent"

Nachdem die SPD in Rheinland-Pfalz am Montag, 11. Mai, ihre Ministerposten für die neue Landesregierung ...

Werbung