Werbung

Pressemitteilung vom 12.05.2026    

Zweite Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz: Erwartung an Arbeitgeber

Vor der zweiten Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel Rheinland-Pfalz am Mittwoch, 13. Mai 2026, herrscht Spannung. Die Gewerkschaft ver.di fordert von den Arbeitgebern ein ernsthaftes Angebot, nachdem die erste Runde ohne Ergebnis blieb.

(Foto: ver.di)

Rheinland-Pfalz. Am Mittwoch, 13. Mai, steht die zweite Tarifverhandlung im Einzel- und Versandhandel in Rheinland-Pfalz an. Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erwartet von den Arbeitgebern ein verhandlungsfähiges Angebot. In der ersten Verhandlungsrunde Ende April hatten die Arbeitgeber kein Angebot vorgelegt. Erstmals wurde am Montag (11. Mai) in Hamburg ein Vorschlag präsentiert, der bei einer Laufzeit von 24 Monaten sechs Nullmonate, gefolgt von einer Erhöhung um zwei Prozent ab dem 1. November 2026 und nach weiteren drei Nullmonaten nochmals 1,5 Prozent vorsieht. Die Ausbildungsvergütungen sollen analog steigen.

Die Gewerkschaft ver.di hält diesen Vorschlag für unzureichend. Angesichts der hohen Belastungen im Handel, der anhaltenden Preissteigerungen und der wirtschaftlichen Entwicklung sei dies kein angemessenes Angebot. Monika Di Silvestre, ver.di-Landesfachbereichsleiterin und Verhandlungsführerin, erklärt: "Viele Beschäftigte haben längst das Gefühl, dass von ihnen immer mehr erwartet wird, beim Einkommen aber auf der Bremse gestanden wird. Genau dieses Missverhältnis liegt jetzt auf dem Tisch."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Mitarbeiter/-in (m/w/d) für die Essensausgabe an Außenstellen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Ein Rechenbeispiel verdeutlicht die Situation: Eine Verkäuferin in Rheinland-Pfalz mit einem Bruttogehalt von 3.219 Euro würde unter Berücksichtigung der Nullmonate nach 24 Monaten nur eine tatsächliche Erhöhung von 15,63 Euro erfahren, was lediglich 0,48 Prozent entspricht. Dies kann die Inflation nicht ausgleichen und bedeutet einen Reallohnverlust.

Ver.di fordert weiterhin 225 Euro mehr Lohn und Gehalt pro Monat, 150 Euro mehr Ausbildungsvergütung pro Ausbildungsjahr sowie eine Laufzeit von zwölf Monaten. Die Beschäftigten erwarten, dass die Arbeitgeberseite in der bevorstehenden Verhandlung ihrer Verantwortung gerecht wird und ein Angebot vorlegt, das diesen Anforderungen entspricht. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


"Dörnersch-Jubiläumsladen" in Brachbach öffnet am 7. August

In Brachbach steigt die Spannung auf das große Jubiläumsjahr "555 Jahre Brachbach". Am 7. August öffnet ...

Vereinsleben neu belebt: Modernisierung des Sportheims in Wallmenroth

Das Sportheim der SG Wallmenroth/Scheuerfeld erstrahlt in neuem Glanz. Dank des Einsatzes von Ehrenamtlichen ...

Erfolgreicher Start für "Dein Digi-Projekt" im Kreis Altenkirchen

Die Digitalisierung bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten, doch oft fehlt es an konkreten Ansätzen. ...

Wäller Helfen wird Ausbildungsbetrieb: Neue berufliche Perspektiven im Westerwald

Wäller Helfen e. V. erweitert sein Engagement um einen neuen Baustein: Der Verein ist ab sofort anerkannter ...

Wann sind Deepfake-Nacktbilder in Deutschland strafbar?

ANZEIGE | Moderne KI-Systeme können aus einem gewöhnlichen Porträtfoto eine scheinbar realistische Nacktdarstellung ...

ABOM 2026 in Wissen: Berufsmesse mit über 80 Ausstellern startet

ANZEIGE | Am Dienstag, 8. September 2026, von 17:30 bis 20 Uhr sowie am Mittwoch, 9. September 2026, ...

Weitere Artikel


Statt sonnige Frühlingstage, graue Regentage - Ungemütliches Wetter in Rheinland-Pfalz

Auch in den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter in Rheinland-Pfalz von seiner ungemütlichen Seite. ...

Maifeld-Cup in Polch: Erfolgreicher dritter Qualifikationswettkampf für die DJK Wissen-Selbach

Am 25. April 2026 traten die Turnerinnen der DJK Wissen-Selbach beim Maifeld-Cup in Polch an. Dieser ...

Aus Alt mach Lieblingsstück: Ehrenamtliches Upcycling-Projekt in Altenkirchen

Streifen, Karos, Blütenmuster: Viele Stoffe bezaubern, auch wenn die Tischdecke einen hartnäckigen Fleck ...

Zehn Jahre WidiS: Inklusiver Schulsport in Rheinland-Pfalz etabliert

Seit zehn Jahren fördert das Fortbildungsprogramm "Wege in den inklusiven Schulsport" (WidiS) in Rheinland-Pfalz ...

DRK-Blutspendedienst in Wissen ruft zur Blutspende auf

Der DRK-Blutspendedienst West appelliert an die Bevölkerung, Blut zu spenden, um die Versorgung von Patienten ...

Naturschutzinitiative kritisiert Raumordnungsplan Mittelrhein-Westerwald

Der Entwurf des Regionalen Raumordnungsplans für den Mittelrhein-Westerwald sorgt für Diskussionen. Die ...

Werbung