Werbung

Nachricht vom 13.05.2026    

Christoph Gensch übernimmt Führung der CDU-Fraktion in Rheinland-Pfalz

Die CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz hat einen neuen Fraktionschef gewählt. Der 47-jährige Christoph Gensch tritt die Nachfolge von Gordon Schnieder an, der zum Ministerpräsidenten ernannt werden soll.

Sitzung der CDU-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz (Foto: Florian Wiegand/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hat Christoph Gensch zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt. Der 47-jährige Arzt aus Zweibrücken folgt auf Gordon Schnieder, der am kommenden Montag, 18. Mai, zum Ministerpräsidenten gewählt werden soll. Bei der Abstimmung erhielt Gensch 36 Ja- und zwei Nein-Stimmen, wie Schnieder nach der Fraktionssitzung mitteilte. Einer der 39 Abgeordneten war nicht anwesend.

Gensch kündigte an, dass die Fraktion unter seiner Leitung ein starker Partner der Landesregierung sein werde, dabei jedoch selbstbewusst eigene Akzente setzen wolle. Die Zusammenarbeit mit dem neuen Koalitionspartner SPD sei bislang partnerschaftlich und lösungsorientiert verlaufen. "Die AfD ist der politische Gegner, den es inhaltlich und argumentativ zu stellen und zu entblößen gilt", betonte der künftige Ministerpräsident und CDU-Landeschef Schnieder. Eine Zusammenarbeit mit der AfD werde es bis hinunter auf die kommunale Ebene nicht geben.

Dennis Junk ist Parlamentarischer Geschäftsführer
Zum Parlamentarischen Geschäftsführer wurde Dennis Junk (42) gewählt. Der gelernte Bankkaufmann aus Wittlich erhielt ebenfalls 36 Ja- und zwei Nein-Stimmen. Marcus Klein, der bisher das Amt innehatte, wird Chef der Staatskanzlei und Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, Sport, Ehrenamt und Medien.



Lammert soll Landtagspräsident werden - Zahl der Vize noch unklar
Die größte Fraktion stellt traditionell auch den Landtagspräsidenten. Dafür wurde der bisherige Vizepräsident Matthias Lammert einstimmig von der Fraktion gewählt, berichtete Schnieder. Seine Stellvertreterin soll Marion Schneid werden, wobei 34 Abgeordnete dafür und vier dagegen stimmten.

Unklar ist noch, wie viele Vizepräsidenten es im neuen Landtag geben soll. Auch die anderen Fraktionen wollen das Amt besetzen. Bisher gab es zwei Stellvertreter von Landtagspräsident Hendrik Hering (SPD). Das waren Kathrin Anklam-Trapp (SPD) und Lammert. Zwei Vizepräsidenten hätten sich nach seiner Auffassung bewährt, sagte Lammert. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ein langersehnter Traum: Paar aus Hachenburg heiratet kirchlich nach Jahrzehnten

Christiane Müller-Fuhrländer und Christoph Friedrich erfüllen sich einen langgehegten Wunsch. Nach Jahrzehnten ...

Zukunft der Prüfungen: Unangekündigte Tests bleiben vorerst aus

Unangekündigte Tests und Hausaufgabenkontrollen werden im kommenden Schuljahr in Rheinland-Pfalz weiterhin ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz setzt sich fort - Rekordtemperaturen erreicht

Rheinland-Pfalz erlebt derzeit eine intensive Hitzewelle, die bereits zu neuen Temperaturrekorden geführt ...

Hitze setzt Fahrbahnen in Rheinland-Pfalz unter Druck

Die anhaltende Hitze stellt die Straßen in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. Besonders betroffen ...

Kostenloser Eintritt für Jugendliche in rheinland-pfälzische Museen und Burgen

In den Sommerferien bietet Rheinland-Pfalz jungen Menschen die Möglichkeit, historische Stätten und Museen ...

Hitzeschutz in Wohnungen: Bündnis fordert schnelles Handeln der Landesregierung

Angesichts der anhaltenden Hitzewelle wird die Forderung nach einem effektiven Hitzeschutz in Wohngebäuden ...

Weitere Artikel


Ein Abend voller Geheimnisse: Volker Kutscher und Kat Menschik in Westerburg

Am Mittwoch, 13. Mai, erwartet die Besucher der Stadthalle Westerburg ein literarischer Abend. Der Bestsellerautor ...

Kontrolltag der Verkehrsdirektion Koblenz auf Autobahnen und Bundesstraßen

Die Verkehrsdirektion Koblenz hat am Dienstag (12. Mai) einen großangelegten Kontrolltag auf mehreren ...

Historische Drucktechniken zum Anfassen

Am 17. Mai ist der Internationale Museumstag, an dem zahlreiche Museen ihre Türen öffnen und zur Entdeckung ...

Alsdorf im Rampenlicht: Porträt in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz

Am Dienstagabend, 19. Mai 2026, wird das SWR Fernsehen in der "Landesschau Rheinland-Pfalz" ein Porträt ...

Druidensteig liegt im Rennen um den Titel Deutschlands schönster Wanderweg 2026 weit vorne

Der Druidensteig im Westerwald hat sich einen Spitzenplatz unter Deutschlands schönsten Wanderwegen erkämpft. ...

Neue Herzsportgruppe startet in Elkenroth

Die Rehasport-Abteilung der SG Westerwald (SGW) bietet ab Donnerstag, 28. Mai 2026, immer von 16 bis ...

Werbung