Werbung

Nachricht vom 14.05.2026    

Buchtipp: "Sommerfeld Solo - Der Auftrag" von Bestsellerautor Klaus-Peter Wolf

Von Helmi Tischler-Venter

Im ersten Band der Sommerfeld-Trilogie trauern Hauptkommissar Rupert von der Mordkommission der Kripo Aurich und Dr. Bernhard Sommerfeldt gemeinsam um die bestialisch ermordete Ehefrau Frauke Sommerfeldt. Sommerfeldt sinnt auf Rache, aber er weiß natürlich, dass er auf mehreren Abschusslisten steht. 20 Millionen Euro sind auf seine Leiche ausgesetzt. Wird er trotzdem an Fraukes Beerdigung teilnehmen?

Klaus-Peter Wolf. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Norden. Es geht spannend und trubelig zu in Wolfs neuestem Ostfriesenkrimi. Denn Sommerfeldt hält sich entgegen allen Vermutungen immer noch in seinem geliebten Ostfriesland auf, allerdings in sehr geschickter Verkleidung, die es ihm sogar erlaubt, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Seinen Auftrag hat er sich selbst gegeben: „Er hatte eine Liste von Personen, die für Fraukes Tod verantwortlich waren. Er würde sie sich holen. Alle. Einen nach dem anderen.“

Beate hilft ihrem Rupert voller Verständnis bei der Trauerbewältigung, wofür Frau Dr. Mechthild Döse vom BKA keinerlei Verständnis hat. Genauso wenig wie für die „ostfriesische Gurkentruppe“ um Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen, deren Ehemann Frank Weller und Rupert, der die Meinung vertritt: „Das beste Abführmittel, das ich kenne, sind Handschellen.“ Vergeblich bemüht sich Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz um Vermittlung zwischen den Polizisten aus Ostfriesland und Wiesbaden.



Die Gebeine von Sommerfeldts Ehefrau wurden aus der Gerichtsmedizin gestohlen. Nun will das BKA eine Beerdigung ohne Leiche durchführen, um den Doktor bei dieser Gelegenheit zu erwischen. Die ostfriesischen Kollegen dürfen nicht an der Beerdigung teilnehmen. Aber Nordens Pressevertreter sind besser informiert als das BKA, und der Sommerfeldt-Fanclub organisiert die Beerdigung auf dem Lütetsburger Parkfriedhof.

Die Drogen- und Bordell-Gangster sind dabei, das ganz große Geschäft aufzuziehen. Das fordert den Einsatz und die Kreativität des Gerechtigkeitsfanatikers Sommerfeldt heraus und führt zu unerwarteten Wendungen

Das Fischer-Taschenbuch trägt die ISBN 978-3-596-71163-5 und erscheint am 27. Mai. Leider wird der spannende Folgeband erst in einem Jahr erscheinen. htv


Mehr dazu:   Veranstaltungen   Buchtipps  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kurt Prödel präsentiert "Salto" bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 21. Mai 2026 wird der Autor und Künstler Kurt Prödel im Rahmen der Westerwälder Literaturtage in Hachenburg ...

Historische Drucktechniken zum Anfassen

Am 17. Mai ist der Internationale Museumstag, an dem zahlreiche Museen ihre Türen öffnen und zur Entdeckung ...

Ein Abend voller Geheimnisse: Volker Kutscher und Kat Menschik in Westerburg

Am Mittwoch, 13. Mai, erwartet die Besucher der Stadthalle Westerburg ein literarischer Abend. Der Bestsellerautor ...

"Stadt-Land-Fluss"-Festival in Windeck und Westerwald geht in die dritte Runde

Der Countdown läuft: Vom 22. bis zum 31. Mai 2026 werden Windeck und Westerwald erneut zum Festivalgelände ...

Schlager-Ikone Peggy March begeisterte mit Nostalgie

Auch Jahrzehnte nach ihrem internationalen Durchbruch steht ihr Name für einen Welterfolg: In der Stadthalle ...

Die Kunst des scharfen Wortes: Tucholsky neu interpretiert von Oliver Steller

In der dritten Veranstaltung der Westerwälder Literaturtage rezitierte Oliver Steller sehr eindrücklich ...

Weitere Artikel


Sportplatz Flammersfeld: Kosten für Gebäudesanierung geben Ausschuss zu denken

In Zeiten, in denen die meisten Kommunen in Schulden untergehen zu drohen, sollte das Geldausgeben für ...

Kühles und wechselhaftes Wetter zum langen Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das lange Wochenende steht vor der Tür, doch das Wetter zeigt sich weiterhin kühl und wechselhaft. Der ...

Titel-Hattrick für Tobias Schütz bei Landesmeisterschaften

Der RSC Betzdorf hat bei den Landesmeisterschaften von Rheinland-Pfalz in Engen am Bodensee starke Ergebnisse ...

Werbung