Werbung

Pressemitteilung vom 16.05.2026    

80. Wanderung der Initiative "Ich bin dabei" aus der VG Hamm war etwas Besonderes

Die Initiative "Ich bin dabei" organisierte ihre 80. Wanderung auf besondere Weise: Statt im gewohnten Umfeld, führte die Tour die Teilnehmer nach Köln. Die Wanderfreunde erlebten eine abwechslungsreiche Route durch die Innen- und Altstadt, trotz unbeständigem Wetter.

Die Wandergruppe am Rhein. (Quelle: Udo Seidler)

Hamm/Köln. 26 Teilnehmer der Initiative "Ich bin dabei" versammelten sich am Bahnhof Köln-Messe-Deutz, um eine sieben Kilometer lange Spazier-Wanderung zu beginnen. Unter der Leitung von Wilhelm Otto, unterstützt von Ulrich Heise und Udo Seidler, startete die Gruppe ihren Weg entlang der Hohenzollernbrücke, vorbei an den bekannten "Liebesschlössern", zur Domplatte. Dort bestand die Möglichkeit, den Kölner Dom zu besichtigen.

Der Spaziergang führte weiter durch die Innenstadt in Richtung Neumarkt, wo eine Pause neben der Statue von Willy Millowitsch eingelegt wurde. Die Route setzte sich durch die Altstadt fort, vorbei am Denkmal von Tünnes und Schäl, dessen Nasen einige Teilnehmer aus Tradition rieben, um Glück zu erlangen. Lustige Fotos wurden gemacht, bevor es zum Schokoladenmuseum ging. Im Chocolat Grand Café genossen die Wanderer Kuchen und stöberten im Museumsshop.

Ausklang mit Einkehr
Im Deutzer Brauhaus stießen die Wanderer mit einem kühlen Kölsch auf den gelungenen Nachmittag an, auch wenn sie oft den Regenschirm nutzen mussten. Nach einem gemütlichen Essen traten die Wanderer die Rückreise nach Au an. Die Teilnehmer waren begeistert und bedankten sich bei den Organisatoren. Sie äußerten den Wunsch, dass solch eine Tour spätestens zur 90. Wanderung wiederholt werden sollte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Andernach

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
56626 Andernach

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Seit Beginn der Initiative im Jahr 2017 haben rund 2.000 Personen an den Wanderungen teilgenommen. Aktuell werden die Wanderungen vom Kümmerer Wilhelm Otto organisiert, der bereits von Anfang an dabei ist. Die Aktion wurde ins Leben gerufen, um Menschen, die nicht gerne alleine wandern, organisierte Wanderungen in der Gruppe zu ermöglichen. Die regelmäßigen Wanderungen finden normalerweise in interessanten Wandergebieten im Westerwald statt. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wandern  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Startschuss für eine neue Ära der Forschung in Siegen

Im Beisein von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, ist ...

Gemeinsam für ein sauberes Daaden

In Daaden fand am Samstag (16. Mai 2026) eine erfolgreiche Aufräumaktion statt, die von der SPD initiiert ...

Pfingsten in Leuzbach: Schützenfest mit "Dohlemer Boube" und freiem Eintritt

ANZEIGE | Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen veranstaltet auch in diesem Jahr (2026) an Pfingsten ...

JSG Raiffeisenland: Björn Hoffmann und David Schultheis übernehmen A-Jugend

ANZEIGE | Die JSG Raiffeisenland (SG Niederhausen-Birkenbeul, TuS Germania Bitzen 07, SV Niedererbach) ...

Wenn das Immunsystem Alarm schlägt: Allergien bei Kindern verstehen und begleiten

Immer mehr Kinder leiden unter Allergien – ob Pollen, Nahrungsmittel oder Tierhaare, die Auslöser sind ...

Weitere Artikel


Bergbaugeschichte wird im Rathaus Gebhardshain lebendig

Zur Vernissage der Jubiläumsausstellung "40 Jahre Besucherbergwerk Grube Bindweide" kamen mehr als 80 ...

Gemeinsam für ein sauberes Daaden

In Daaden fand am Samstag (16. Mai 2026) eine erfolgreiche Aufräumaktion statt, die von der SPD initiiert ...

Pfingsten in Leuzbach: Schützenfest mit "Dohlemer Boube" und freiem Eintritt

ANZEIGE | Der Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen veranstaltet auch in diesem Jahr (2026) an Pfingsten ...

Werbung