Werbung

Pressemitteilung vom 17.05.2026    

Integration in Betzdorf: Ein Treffen für Vielfalt und Teilhabe

Am 23. Mai 2026 feiert das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland seinen Geburtstag. Der Beirat für die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund der Stadt Betzdorf nimmt dies zum Anlass, ein Treffen zur Integration zu organisieren.

Zeinab El Hassan (Vorsitzende) und Günter Leber (stellvertreter). (Foto: Günter Leber)

Betzdorf. Unter dem Vorsitz von Zeinab El Hassan und Günter Leber als Stellvertreter plant der Beirat für die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund der Stadt Betzdorf eine Veranstaltung. Am 23. Mai, dem Geburtstag des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland, sollen in Pieroth's Café mitten in der Stadt Personen zusammenkommen, die sich mit dem Thema Integration auseinandersetzen möchten.

Günter Leber erklärt: "Wir haben uns einen weiten Begriff von Integration gegeben. Auch die Inklusion gehört zu diesem Thema." Zeinab El Hassan ergänzt: "Wir erwarten Vertreter der 'Heldenreise' in Betzdorf, vom Beirat in Wissen, vom pastoralen Raum, Personen von Schulen und Kindergärten, die Gemeindeschwestern plus und Personen, die ihre Erfahrungen vortragen und solche, die einfach zuhören wollen."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Arbeitstrainer/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das Grundgesetz ermöglicht allen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben – eine Chance, die es mit Leben zu füllen gilt. Der Beirat lädt alle Interessierten ein, ihre Erfahrungen zu teilen, kritischen Worten zuzuhören und neue Kontakte zu knüpfen. Ziel sei es, die Thematik der Integration fest in der gesellschaftlichen Stadtpolitik zu verankern. (PM/Red)


Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Jahrsfelder Markt in Straßenhaus: Traditionsmarkt öffnet im September seine Tore

Der traditionelle 337. Jahrsfelder Markt in Straßenhaus steht kurz vor seiner nächsten Auflage. Am Donnerstag, ...

IG BAU Koblenz-Bad Kreuznach: Junge Menschen sollen Mut zum "Ausbildungs-Kick" haben

60 Prozent der Arbeitslosen unter 25 Jahren im Westerwaldkreis haben keinen Berufsabschluss. Doch viele ...

90-jähriger Vermisster aus Wissen tot aufgefunden

Die Suche nach einem 90-jährigen Mann aus Wissen, der seit kurzem vermisst wurde, hat ein trauriges Ende ...

Polizei intensiviert Kontrollen von Rollern in Kruft

In Kruft und Umgebung hat die Polizei verstärkt Rollerfahrer ins Visier genommen. Hintergrund sind vermehrte ...

Herausforderungen zwischen Beruf und Pflege meistern

Die Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald bietet eine Online-Veranstaltung an, die sich mit der Vereinbarkeit ...

Das Forstamt Hachenburg feierte mit vielen Besuchern den "Tag der offenen Tür"

Ganz schön was los war am Sonntag (16. August 2026) auf dem Gelände des Forstamts Hachenburg und dem ...

Weitere Artikel


Gemeinsame Umweltaktion in Altenkirchen: Freiwillige sammeln Müll

Wie bereits in vielen anderen Gemeinden zuvor, steht jetzt auch in Altenkirchen eine Umweltaktion bevor, ...

Großes Erntefest: Entdecken Sie die solidarische Landwirtschaft Wisserland

Am 23. Mai 2026 öffnet die Solidarische Landwirtschaft Wisserland ihre Tore für ein besonderes Erntefest ...

Legendenabend in Bad Marienberg: Weltmeister und Olympiasieger zu Gast

Mitten in der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 plant der Förderverein des Fußballkreis Westerwald/Sieg ...

Dominik Hermes wird Jugendkönig in Altenkirchen

Beim traditionellen Jugendkönigsschießen der Altenkirchener Schützengesellschaft wurde am Vatertag ein ...

Jugendfeuerwehr Flammersfeld erlebt Berufsfeuerwehrtag

Die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Flammersfeld erlebten einen intensiven Berufsfeuerwehrtag. Über ...

Radfahren, Entdecken, Genießen: "WIEDer ins TAL" 2026

Am 17. Mai 2026 lockt der Radwandertag "WIEDer ins TAL" zahlreiche Teilnehmer in das malerische Wiedtal. ...

Werbung