Werbung

Pressemitteilung vom 18.05.2026    

MGV "Liederkranz" 1878 Kirchen e.V. mit stimmungsvollem Frühjahrskonzert

Nach vier Jahren der Abstinenz von der "großen Bühne" präsentierte der MGV "Liederkranz" Kirchen gemeinsam mit dem MGV Grünebach sowie der Chorgemeinschaft "KiMöNo" (Kirburg-Mörlen-Norken) in der bis auf wenige Plätze vollbesetzten und mit vielen Blumen geschmückten Turnhalle in Wehbach mit einem großen "Frühlingskonzert der Männerchöre" einen bunten Melodienstrauß an bekannten "Klassikern" sowie neue und moderne Chorliteratur.

Die wöchentlichen Chorproben des MGV "Liederkranz" Kirchen finden unter dem Dirigat von Chorleiter Andreas Risse immer dienstags, 19 Uhr, im Sängerheim (hinter Pizzeria "Da Vinci") statt. Interessierte Sänger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. (Foto: Verein)

Kirchen. Nach der Begrüßung durch den MGV-Vorsitzenden Werner Fischer, der eingangs allen helfenden Händen vor und hinter den Kulissen sowie Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen für die Bereitstellung von Räumlichkeiten und transportabler Bühne dankte, war es am gastgebenden Chor, in welchem unterdessen wieder 30 Sänger zwischen 17 und 87 Jahren aktiv sind, den Melodienreigen mit den Frühlingsliedern "Veronica der Lenz ist da" von den Comedian Harmonists, "Mein Mädchen" sowie "Süß Liebe liebt den Mai"" zu eröffnen. Mit dem Gospel "Kumbayah my Lord" (Solisten: Johannes Nilius und Timo Warnke) wurde die Bühne für den befreundeten MGV Grünebach, mit dem man seit geraumer Zeit gemeinsame Auftritte absolviert, freigemacht.

Der 1879 gegründete Chor, der ebenso wie alle anderen am Konzert beteiligten Chöre unter dem Dirigat von Andreas Risse steht, präsentierte "Auf einem Baum ein Kuckuck saß", "Und wieder blühet die Linde", "Ei du Mädchen vom Lande" und sorgte vor allem mit "Der Maßkrug" für so manchen Lacher und anschließenden Beifall im Saal.

"KiMöNo" schließlich unterhielt das Publikum mit "Still ruht der See", "Wenn alle Brünnlein fließen", "Schöne Marica" und dem "Slowenischen Weinstrauß" und hatte zudem als Überraschung noch einen gemischten Projektchor mitgebracht, der mit "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen, "Conquest of Paradise" und als Vorgeschmack auf die in Kürze beginnende Fußball-WM Peter Schillings "Major Tom" begeisterte.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Koch/Köchin (m/w/d) Großküche

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft Wohnstätte Einzelfallhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Bildungsbegleitung (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57610 Altenkirchen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im zweiten Konzertteil wurde es dann voll auf der Bühne. Gemeinsam sangen die MGV aus Kirchen und Grünebach zunächst unter anderem "Marina", den Gospel "All Night, all Day" (Solist: Johannes Nilius) sowie "Der Speisezettel".

Und als zum großen Finalteil dann die Sänger von "KiMöNo" noch dazukamen, begeisterten rund 60 kraftvolle Stimmen unter anderem mit den Titeln "Jäger Abschied", "Die Sterne sind erblichen", "Aus der Traube in die Tonne", "In der Fremde", "Das Morgenrot", dem auf Italienisch dargebotenen Stück "Das Tal in den Bergen" sowie "Wie kann es sein" von den Wise Guys ihr begeisternd applaudierendes Publikum, das die Aktiven nach dem rund zweistündigen Konzert erst nach der Zugabe "Barbar Ann" von den Beach Boys von der Bühne ließ. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

AK-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.



Aktuelle Artikel aus Region


Mord in Neuwied – Landgericht Koblenz verhängt milde Jugendstrafe

Vor der 2. Strafkammer des Landgerichts, unter dem Vorsitz von Richter Andreas Groß, endete am Mittwoch ...

Hamm: Sibylle Limbach verzaubert mit neuen Kinderbüchern

Die Hammer Autorin Sibylle Limbach präsentiert pünktlich zum Sommeranfang zwei neue Kinderbücher. Mit ...

Ermittlungen wegen Cannabis-Anbau bei Montabaur: Drei Verdächtige in Untersuchungshaft

In Montabaur und Umgebung sind drei junge Männer unter Verdacht geraten, eine professionelle Cannabis-Indoor-Plantage ...

Aktualisiert: Wohnhausbrand in Bruchertseifen: Zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort

Am Donnerstag (2. Juli 2026) kam es in Bruchertseifen zu einem Gebäudebrand. Einsatzkräfte der Freiwilligen ...

Ziegenhain gewinnt Gold beim Bundeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft"

Großer Erfolg für den Landkreis Altenkirchen: Ziegenhain gehört zu den besten Dörfern Deutschlands. Beim ...

Raiffeisenwoche 2026 lädt zu Geschichte, Natur und Begegnungen ein

Vom 3. bis 12. Juli 2026 steht das Raiffeisenland ganz im Zeichen von Geschichte, Natur und Gemeinschaft. ...

Weitere Artikel


Mülleimerbrand in Hamm (Sieg) schnell gelöscht

Am Sonntagmittag kam es zu einem Brand an einem Wirtschaftsweg zwischen Hamm (Sieg) und Roth. Ein Mülleimer ...

Unbekannte Täter beschädigen Fahrzeuge in Hamm (Sieg)

In Hamm (Sieg) wurden mehrere Fahrzeuge Opfer von Vandalismus. Unbekannte Täter besprühten Wohnmobile, ...

Polizei Betzdorf bietet Training für Sporttest im Auswahlverfahren an

Die Polizei Betzdorf lädt Interessierte zu einem speziellen Sporttesttraining ein. Am 15. Juni 2026 können ...

Zeugen gesucht: Unfallflucht in Wehbach

Am Freitagnachmittag ereignete sich in Wehbach ein Verkehrsunfall, bei dem ein unbekanntes Fahrzeug eine ...

"So schön ist Blasmusik" begeisterte das Publikum in Herdorf

Unter dem Motto "So schön ist Blasmusik" lud der Bollnbacher Musikverein Herdorf zu seinem traditionellen ...

Hoffest am Demeter-Hof Schützenkamp in Birken-Honigsessen am 23. Mai

Seit 2020 bewirtschaften Meike Schlosser-Müller und Sebastian Müller den Demeter-Hof Schützenkamp im ...

Werbung